Beiträge von toralt

    seit dem Update habe ich eine Verbesserung im reinen E-Modus. wenn ich sonst bei uns die Anhöhe ins nächste Kaff runtergerollt bin, dann ist er bis auf 8 KWh runter. Seit dem Updtae geht er (je nachdem) nur ca 1 bis 2 KWh nach unten. Scheinbar wird da jetzt ein Glättungsfaktor mit einberechnet.

    Sobald ich im Mischbetrieb fahre bringt mir die KWh Anzeige allerdings nichts mehr, da ja mittlerweile auch den Verbrenner-Anteil auf den E-Verbrauch angerechnet wird. Mein Dad ist 300 km mit dem Sportmodus gefahren und 2 km elektrisch. Hatte einen Verbrauch auf die ganze Distanz von 0,8 KWh.

    Ich habe auch die go-e wallbox (gefördert) und generell sollte die sich steuern lassen (via API o.ä.) zu der anderen Frage kann ich nur folgendes beitragen. Meine go-e startet nur, wenn, wenn ich sie via rfid oder app freischalte. Ich hatte das auch hin und wieder vergessen und dann erst 2 std später die box aktiviert. Mein Auto hat dennoch mit dem laden angefangen, ohne das ich raus musste und den stecker neu einstecken musste.

    Habe meinen 330e seit 08/20, bin jetzt knapp über 10tkm gefahren, davon 42% elektrisch. Durschnittsverbrauch elektrisch sind um die 25KWh. Ich fahre allerdings nie im Hybrid modus sondern entweder im E-Modus oder im Sport Individual. Wäre die Reichweite doppelt so hoch und man könnte wie bei Mercedes mit 24 KW CCS laden... ein Traum.

    Also auf Kurzstrecke ist die Beschleunigung von 0 auf 50 oder 60 ja gerade der Spaßfaktor. Ich habe neben dem 330e noch einen i3 und das zaubert mir immer ein leichtes Grinsen ins Gesicht und erheitert meinen Tag. Sinnvoll ist das nicht. Aber es macht Spaß und der soll ja nicht zu kurz kommen. ;)

    Mir ist noch was aufgefallen, allerdings ohne, dass ich bewusst ein Update bekommen hätte:

    Ich fahre immer manuell, also schalte selbst von E-Modus in Sport-Modus und umgekehrt. Wenn ich im E-Modus fahre, zeigt er mir schön die KM und den Durchschnittsverbrauch in KWh an. Wenn ich auf Sport umschalte zeigt er mir die L/100 km.

    Bisher war es so, dass das Fahren im E-Modus Auswirkungen auf den Spritverbrauch im Reisenbordcomputer hatte (er ging runter). Wiederum die fahrt im Sportmodus hatte keinen Einfluss auf die KWh (da wurde nur der Verbrauch im reinen E-Betrieb gezählt).

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass nun auch die KWh runter gehen, wenn ich z.B. ein längeres Stück auf der Autobahn im Sport-Modus fahre. Und zwar immer in Abhängigkeit, was ich im Reisebordcomputer eingestellt habe. (z.B. Ab Werk, Ab Fahrtbegin, Ab Tanken). Das war sonst nicht so.

    Ist ja nett dein Gedanke, aber weil du es „ungerecht“ findest wird die Welt eben auch nicht besser.


    Ich würde bei mir in Stuttgart einen Teufel tun und auf das E-Kennzeichen verzichten. Ich kann auf allen öffentlichen Parkplätzen sowie Straßen mit Anwohnerparken kostenlos parken.

    Es gibt so viele Ladesäulen die so gut wie nicht benutzt werden, da freue ich mich doch als Hybridfahrer, wenn ich meine Karre da ran hängen kann.

    Das stimmt, hab ich auch kein Problem damit ;)

    Ich wohne im ländlichen Raum, hier gibt es Einfamilienhäuser mit Garage/Carport und eigener Ladesäule. Da weiß der gemeine E-Auto-Fahrer gar nicht, was ihm das E bringt ^^ In Ballungsräumen sieht das natürlich anders aus.

    Mal blöd gefragt. Was ist so schlimm daran? Und wieso verzichtest du freiwillig auf kostenloses Parken?

    wie gesagt, kostenloses parken ist für mich nicht relevant. Und beim 330e bin ich der Meinung, dass das Auto das nicht verdient. Es ist und bleibt ein Verbrenner und auch wenn ich das dürfte will ich das nicht, weil es für mich einfach falsch ist. Die aktuellen Plug-In Hybriden sind politischer Wille. Technisch könnte man das viel sinnvoller lösen. Wenn ich das teilweise sehe, wer die E-Parkplätze besetzt, da könnte ich an die Decke gehen. Irgendwelche Porsche, Mercedes Plug-In Disckschiffe mit E-Kennzeichen und auf den normalen kostenpflichtigen Parkplätzen stehen dann die i3's oder ID3's oder sogar die Teslas rum. In meiner Welt war das nicht so gedacht :)


    Und beim i3 hab ich das das Autohaus machen lassen und die haben ihn ohne E angemeldet. Im Fahrzeugschein steht es aber drinnen. Mir wars dann letztendlich egal, wie gesagt, ich brauche die E Vorteile hier im ländlichen Raum nicht.