Hi,
erstmal herzlichsten Dank für die zahlreichen Antworten, wow! Hat leider bissl länger gedauert mit meiner, einfach weil ich auf die wichtigsten Punkte eurer Antworten eingehen wollte. Essentiell zu wissen wäre für mich ob der Entwicklungsstand der Assistenzsystem im G01 vom G20 differiert?
Eine Frage vorab - da Du motorentechnisch ja verwöhnt bist - willst Du wirklich einen Diesel?
Vor dem 340i MPPSK, dessen Kaltstart sozial schwer verträglich ist, hatte ich einen 330d E90LCI und einen 330d E90 non-LCI, mit denen ich mehr mehr als zufrieden war. Leistung/Verbrauch top, allerdings bin ich damals tatsächlich größtenteils Autobahn gefahren, heute eher Landstrasse.
hi, grüß dich.
also bei 60km lohnt es sich meiner meinung nach noch nicht für einen diesel. um es mal kurz zu fassen... ich habe derzeit je nach streckenauswahl 78 bis 85km am tag und da komme ich unterm strich mit allen erdenklichen faktoren auf keinen nennenswerten vorteil durch einen diesel. die neuen motoren sind viel effizienter geworden.
du musst in deine kalkulation steuer, versicherung, inspektionen, wertverlust usw einkalkulieren. dann wirst du merken... diesel ist für dich nicht günstiger.
ein suv ist an unwirtschaftlichkeit sowieso nicht zu toppen. da bist du mit einem touring auch platztechnisch wesentlich besser aufgestellt.
wenn es geht würde ich auch bis zum november mit einer bestellung warten... da kannst du locker mal 20-25% rausschlagen. derzeit sind die rabatte auf mittlerem niveau. im verlauf des jahres steigen die rabatte bis die im nov/dez den höhepunkt erreichen
vielleicht ist der große 20i eine alternative zum diesel. sehr sparsammer motor mit sehr guten leistungsdaten. war überrascht wie gut der motor geht.
Alles anzeigen
Kalkulation ist mir klar, siehe Anhang (ohne Wertverlust Komponente). Ich wohne in Luxemburg, die Preise (Versicherung, Steuer etc.) sind daher nicht 1:1 mit Deutschland vergleichbar. Treibstoffkosten auf 30Tkm/Anno mit Spritmonitor.de Durchschnitt berechnet.
Warum sollte der SUV an Unwirtschaftlichkeit nicht zu toppen sein? Und warum wäre ich mit dem Touring platztechnisch besser aufgestellt? Wenn ich mir die X3 Gebrauchtwagenpreise ansehen sind die schon eher im höheren Segment anzusiedeln? Oder schaut mal wie viel die alten SQ5 noch kosten?
Mein Arbeitsweg sind hin und retour knapp 100km und ich werde Ende Juni auch Papa. Geworden ist es ein G20 330i.
Der G21 wäre die vernünftigere Wahl gewesen, der gefällt mir aber nicht ganz so gut. Ich hab mir das lange durchkalkuliert und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Diesel für mich nicht oder nur sehr knapp rentieren würde. Der Verbrauch im Alltag hat sich auf 7,6-7,8l eingependelt - obwohl der Motor schon sehr zum betont aktiven und zügigen Fahren verleitet... 
Das gilt für dich, aber lt. meinen Berechnungen nicht für mich 
was schreib ich denn da...! meine natürlich den von @630R6 beschriebenen 30i und nicht großen 20i. wollte sagen, die große ausbaustufe vom 2 liter
der 330i ist ein richtig schöner und leistungsfähiger motor. da wirst du nicht in ein leistungsloch fallen nachdem du einen 340i mit mppsk gefahren bist.
je nachdem wie eure planung aussieht, kann es auch mit zwei kindern und einem g20 hinauen. nur zwei kinderwagen gleichzeitig wird nicht funktionieren.
ich kam jedenfalls mit zwei kindern und einem mercedes e coupe bestens klar. das kann der g20 sogar besser. erst ab nr.3 musste ein 5er touring her:-)
5er Touring keine Option, da zu lang für meine Lady. 330i kenn ich nicht, und die 4 Zylinder im Benziner find ich nicht berauschend. Aber nix geht über eine Probefahrt. Der Diesel häTte auch den Vorteil, dass man ihm zukünftig wohl immer noch ein Power Performance Kit verpassen könnte, beim 330i gehe ich weniger davon aus.
Ich habe Mal den Fehler gemacht beim ersten Kind. Es sollte vernünftig sein. Ich hatte einen Astra Kombi sport gekauft und mich täglich geärgert wenn ich die Kiste gesehen habe. Das Auto hat alles richtig gemacht und funktioniert, daran lag es nicht. 1,5 Jahre später hatte ich wieder einen E36 325i Coupe, da war das Leben wieder i.O.
Zur E90 Limo hatte ich zu Kind 2 noch einen Kangoo zum Vermüllen. Den Haufen habe ich dann nach 4 Jahren putzen lassen und mit wenig Verlust weiterverkauft.
Die vorgeschlagenen Alternativen sind also durchaus in Erwägung zu ziehen. So ein 330i hat z.B. den Vorteil das hier viel weniger Gewicht auf der Vorderachse liegt. Sportdiff dazu und schon kann der Kinderwagen Spaß machen
Ich glaub ich bin im 330i Fanclub gelandet
Das mit dem Gewicht auf der Vorderachse ist aber tatsächlich ein starkes Argument.
Lg,Kostenvergleich.PNG