Beiträge von karl.napp

Die Aussage vom Serviceberater ist ja mal ein Blödsinn. <X
    Es ist vom eingesetzten Kunststoff abhängig, ob das Radom glatt oder rauer ist.

Glaub er hat in der Schule beim Schwarzen Strahler gut aufgepasst in Physik.
    Aber so ist es jetzt da auch nicht, dass man das deswegen macht.

So Blödsinn ist das ja nun mal auch nicht; er hat ja nicht behauptet, dass der glänzende Kunststoff heizt und der andere nicht, sondern dass man daran erkennen kann welcher Typ von Sensor eingebaut ist.

Ist die ACC Heizung nicht mal entfallen? Im E91 die Kugel hatte nie Schnee drauf, in den F-Modellen hatte ich es öfters... aktuell noch keine Fahrt im Schnee gemacht.

mein vorheriger 330e F30 hatte keinen beheizten Sensor, beim G20 ist er hingegen beheizt.
    Zu sehen ist das daran, dass er beim F30/31 matt und beim G20/21 glänzend ist (laut meinem Serviceberater).

Ob BMW das Problem überhaupt lösen kann?

Es funktioniert ja bei den meisten mit Windows und auch bei verschiedenen mit Mac. Demnach ist das Programm als solches in Ordnung. Evtl. liegt der Fehler ja doch bei deinem PC - schon mal Virenschutz, Inhaltsblocker u. ä. kontrolliert und evtl. abgeschaltet?

Wo der Fehler mit Sicherheit bei BMW liegt ist der Fall wo angeblich das Kartenupdate nicht gebucht ist - aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Wenn eine Belegungserkennung verbaut wäre, müsste es doch auch bei einem 16kg schweren Isofix Reboarder bimmeln, tut es bei mir nicht.

Dazu würden mir 2 Gründe einfallen:

1. Wir haben zwei unterschiedliche Ausstattungen (330e, m340i? beim "e" ist einiges anders)

2. Der ISOFIX-Sitz belastet die Sitzfläche nur minimal, weil die Isofix-Halterungen und der ggf. ebenfalls vorhandene Standfuß den Großteil des Gewichts tragen.

Bei meinem 330e ist es jedenfalls reproduzierbar:

Sitzt niemand auf den Rücksitzen kommt kein Signal,

sitzt jemand auf den Rücksitzen der angeschnallt ist kommt ebenfalls kein Signal,

sitzt jemand auf den Rücksitzen der nicht angeschnallt ist dann kommt ein Signal (Gong und Hinweis in Display und HUD)

Das habe ich gerade ausprobiert. Es bimmelt bei mir nur. Wenn der Gurt während der Fahrt abgelegt wird.
    Wenn er nicht angelegt wird, leuchtet es rot, wie bei jedem Start und erlischt nach ner Zeit. Ist keine Belegungserkennung verbaut bei mir. Und ich wüsste es auch nicht, dass es das in den EU Autos gibt.

Dann habe ich (und noch einige andere (das Thema gibt es auch bei M… talk)) wohl eine nicht EU-Ausführung.

Bei mir sind bei Motorstart die Symbole rot und gehen danach aus; wenn jedoch jemand hinten sitzt der nicht angeschnallt ist kommt nach etwa 100m Fahrt das Signal und gleichzeitig im HUD und in der Kombi der Hinweis „bitte Gurt anlegen“.

Mein Fahrzeug ist EZ 06/2020 Produktion 23.05.2020.

Wenn es keine Sitzbelegungserkennung gibt, warum bimmelt das Fahrzeug dann wenn hinten jemand sitzt der sich nicht angeschnallt hat (passiert bei mir bei so ziemlich jeder Fahrt nach ca. 100 m Fahrt wenn meine Frau hinten sitzt)? Ob das beim mittleren Sitz ebenfalls so ist habe ich noch nicht getestet.

Wenn jemand hinten sitzt der sich während der Fahrt abschnallt bimmelt es ebenfalls.

wenn die Anzeige wieder weg ist dauert es bei

mir wieder ca. 15 Sekunden und die Anzeige kommt wieder mit dem Feld zum Anmelden.

Bei einem langsamen PC bzw. langsamem Netz kann es auch deutlich länger dauern.

Evtl. verhindern dein Browser bzw. Virenprogramm jedoch auch die Anzeige.