Es wird nicht nur auf 48V umgestellt, sondern gleichzeitig auch der Mildhybrid eingeführt. Der E-Motor und der deutlich größere Akku bringen das Mehrgewicht mit sich.
Beiträge von karl.napp
-
-
Durch diesen "Trick" hat BMW mal schnell das Fahrzeuggewicht um mindestens 20kg reduziert - zumindest auf dem Papier.
Es gibt aus Sicht des Fahrzeugherstellers viele Stellschrauben um das Fahrzeuggewicht zu verringern.
Eine weitere interessante Möglichkeit ist die Umstellung auf ein 48V Boardnetz.Generell würde eine Reduzierung des Stromverbrauchs eine ganze Spirale an möglichen Gewichtseinsparungen in Gang setzen.
Geringerer Stromverbrauch --> kleinere Batterie --> kleinere Lichtmaschine
--> geringere Kabelquerschnitte --> leichterer Kabelbaum
--> reduziertes Fahrzeuggewicht --> kleinerer Motor bei gleicher Längsdynamik --> kleinere Bremsanlage --> weitere Einsparungen an tragenden Teilen der Karosserie
--> höhere Integration von Fahrzeugelektronik --> weniger Steuergeräte --> geringere Leistungsaufnahme --> ...
--> usw.Auch Fahrerassistenzsysteme steigern die Leistungsaufnahme des Fahrzeugs abhängig vom Automatisierungsgrad erheblich.
Deshalb gibt es bei einigen OEMs einen Bonus für Entwicklungsabteilungen, die die Leistungsaufnahme bzw. den Stromverbrauch für ihre Baugruppe reduzieren können.Natürlich treiben auch immer strengere Emisionsvorschriften das Gewicht nach oben.
So schlägt ein OPF mit mindestens weiteren 10kg zu Buche.Mit dem 48V-System liegst du aber falsch:
Alle bisher auf 48V umgestellten BMW-Modelle wiegen zwischen 30 und 50 kg mehr als vorher.
-
Klar, nach Info meines Händlers wird nur noch das Modelljahr 21 produziert und darauf bezieht sich die Preisliste. Meine Händler gibt die Preiserhöhung aber nicht an mich weiter.
Laut meinem Verkäufer (NL) wird zur Zeit noch das MJ 2020 produziert und erst ab Juli das MJ 2021. Mein Fahrzeug soll in der Woche 25 produziert werden und ich soll noch genau die am 15.01.2020 bestellte Konfiguration erhalten.
-
Bei meiner NL ist das noch ein wenig teurer. Vor etwa 2 Jahren lag dort der Preis bei 430 € für mein 428i Cabrio. Mittlerweile haben die den AW (12 AW = 1 h) um etwa 10% erhöht.
Ich habe deswegen Service inclusive für 3 Jahre/40.000 Km zum Preis von derzeit 405€ abgeschlossen. Das Paket kann jederzeit erweitert werden. -
Du kannst dich ja bei:
https://charging.bmwgroup.com/web/360electric-de
anmelden (kostenlos) und die Garage als Ladepunkt anlegen. Danach wird jeder Ladevorgang an dieser Stelle mit Datum, Ladebeginn und geladener Energie aufgezeichnet. Das Ergebnis kannst du als Excel oder PDF ausgeben lassen. Ladeverluste (ca. 10-15%) sind darin nicht enthalten.