Beiträge von karl.napp

    Wie schon einmal geschrieben: bei meinem G20 330e wird die Lenkradheizung (M-Lenkrad) so warm, dass ich sie bereits nach 2-3 Minuten ausschalte, weil es mir dann zu warm wird. Es wird eher wärmer als in meinem vorherigen F30 330e.


    Demnach gibt es wohl größere Schwankungen bei der Produktion (oder beim Empfinden).

    Bei mir gibt es auch noch ein Update: Fahrzeug kam ja wider Erwarten schon am Freitag beim Händler an, aber die Papiere noch nicht. Heute wäre die letzte Chance gewesen, da morgen die Zulassungsstelle keine Anträge mehr annimmt. Hat nicht geklappt, es waren heute keine Papiere beim Händler in der Post. Somit Zulassung ab 04.01. und das Ziel (16% MwSt. bei der 1% Regelung) wirklich um die sprichwörtliche Haaresbreite verpasst.

    Kommt es bei den 16% eigentlich auf die Zulassung an oder auf die Rechnungsstellung?

    Wenn die Rechnung wichtig ist dann kann der Händler die doch auch ohne Zulassung schreiben! Ich kann ein Auto doch auch kaufen und ein paar Monate in die Garage stellen (z.B. weil gerade kein Führerschein zur Hand ist); dann muss ich das Fahrzeug doch auch gleich bezahlen und nicht erst in ein paar Monaten.

    Ob sich der Hybrid finanziell lohnt kommt sehr auf die persönlichen Verhältnisse an.

    Im Gegensatz zum Threatersteller kostet bei mir die Kilowattstunde nur 0,25€, dafür aber das E10 zur Zeit 1,29€. Und rund 10% des elektrischen Verbrauchs habe ich bei Lidl, Aldi, Globus o.ä. kostenlos geladen. Und schon sieht das Verhältnis ganz anders aus.

    P.S. Ich habe heute nach 4.000 km zum 1. mal getankt (26l).

    Bei uns gibt es eine Stelle an der eine Umgehungsstrasse mit 70 bis an den Ortsanfang geht, dort dann 50 gilt (was das Fahrzeug auch erkennt) und dann nach ca. 300 m ohne irgendwelche neuen Schilder wechselt das Auto für ca. 200m auf 70.

    Danach geht es wieder richtig weiter.

    Der Fehler besteht schon seit ich den 330e G20 habe.

    Beim 330e F30 zuvor war das noch richtig.

    Das (Nicht)einhalten der Geschwindigkeitsschilder hat aber vermutlich nichts mit dem Softwareupdate zu tun, sondern mit dem Kartenmaterial.

    In meiner Region gibt es ebenfalls ein paar Stellen an denen sich das Fahrzeug die zulässige Geschwindigkeit selbst „denkt“. Hier sind einfach die Kartendaten falsch.

    Okay, Danke ;)

    Zündkerzen und die anderen Filter sind aber doch erst beim Fahrzeug Check dran, also bei ca. 60.000 km, dem zweiten Service...

    Immer im Wechsel alle 30.000km, Ölwechsel und großer Service inkl. Ölwechsel oder?

    Nicht bei 60.000 km, sondern beim zweiten Service!

    Bei mir war das beim Cabrio bereits bei 12.000 km nach 4 Jahren.

    Zum einen ist der Bericht bereits mehrmals in verschiedenen Sendungen gelaufen, zum anderen sagt das nicht viel aus: wenn ich z.B. immer bei Lidl o.ä. lade brauche ich das Ladekabel nicht, da es an diesen Stationen fest angebracht ist. Ausserdem habe ich mir z. B. ein längeres Ladekabel gekauft, das ich bei Leasingende natürlich nicht mit abgeben werde.


    Mein Ladekabel wird bei Leasingende demnach auch unbenutzt sein (obwohl ich von bisher 4.000 km lediglich 150 km mit dem Verbrenner gefahren bin).

    Laut meiner Bedienungsanleitung (in der App) muss "Lernende Karte" und "Kartenupdate" ausgewählt sein.


    Danach:


    1. "Car"
    2. "Einstellungen"
    3. "Fahrerassistenz"
    4. "Geschwindigkeitsassistenz"
    6. gewünschte Einstellung wählen
    a) "Warnung vor Überschreitung"
    b) "Überschreitung anzeigen"


    Bei mir wird im Tacho und im HUD die jeweils gültige und die danach folgende Geschwindigkeit angezeigt und automatisch übernommen (SW 03/2020).