Beiträge von karl.napp

    MIMIMI on: die VIN kann nur einem Account zugewiesen werden, sprich der Zweitschlüsselbesitzer kann die App nicht nutzen um die Lüftung anzumachen, damit er beim Einstieg nicht im Auto gebraten wird.

    Bekomme nun immer eine WhatsApp-Nachricht, damit ich das mache :D

    Der Zweitschlüsselbesitzer kann aber den gleichen Account benutzen (mache ich so mit meiner Frau) und so die Lüftung selbst starten.

    Beim PHEV wird während des Updates das Laden unterbrochen und startet auch nicht mehr nach Beendigung. Also muss der HV-Akku das ja problemlos hinbekommen.

    Man kann das Update trotzdem noch mit dem Handy laden und dann auf das Fahrzeug übertragen. War bei mir auch so und wurde dann über Handy fertiggestellt.

    Ich fahre jetzt meinen zweiten 330e, zuerst den F30 und jetzt den G20. Vorher hatte ich immer Diesel (520d F10, 320D F34, 730d E65, X5 3.0d E70).


    Vorab bemerkt: ich würde mir niemals ein BEV oder PHEV kaufen (aber z.Z. auch keinen Diesel); für mich kommt derzeit auf Grund der politischen Unsicherheiten nur Leasing in Betracht.


    Ich bin mit dem G20 jetzt 8.000 km gefahren mit einem angezeigten Verbrauch von 0,7 l Benzin und 20,7 kWh Strom. Getankt habe ich seit EZ noch nicht, die Tankanzeige steht noch auf 10%.


    Ich habe eben mal den Konfigurator bemüht und meine Ausstattung mit einem 320d nachkonfiguriert: der BLP des 320d ist knapp 3.000€ niedriger als der BLP meines 330e vor 9 Monaten und ich habe noch HK, wireless charging, DAP und den kompletten Komfortzugang. Abzüglich der BAFA-Förderung ist der 330e demnach bereits rund 2.000€ günstiger als der Diesel. Die KFZ-Steuer für den 320d kostet je nach Ausstattung 263€/Jahr, beim 330e 10€/Jahr. Und auch in der Versicherung ist der 330e ca. 10% günstiger als der Diesel (bei mir rund 50€/Jahr, kann bei einer hohen Fahrleistung auch deutlich mehr werden).


    Alles zusammen gerechnet müsste ein 320d bei meinen Verhältnissen in 3 Jahren also rund 2.900€ weniger an Kraftstoff verbrauchen um den festen Kostennachteil wieder rein zu holen.


    Ich fahre nahezu ausnahmslos kurze Strecken in der Stadt; dabei haben meine vorherigen Diesel alle um die 8l /100 km verbraucht.

    Deine Rechnung würde heute schon ganz anders aussehen (Diesel heute bei uns 1,429€/l):


    7,5l x 1,429 = 10,72€.

    Damit wäre auch bei deinem Strompreis der Hybrid schon günstiger.


    Ich fahre nahezu nur Kurzstrecken in der Stadt und habe laut Anzeige im Fahrzeug z.Z. einen elektrischen Durchschnittsverbrauch von 20,9 kWh/100km. Mein Strompreis ist 25,9 C/kWh.

    Heute einen Anruf meines Händlers bekommen mit dem Hinweis, dass eine Auslieferung in der BMW Welt (eigentlich von mir angestrebt) voraussichtlich nicht möglich sein wird, was mir auf Grund Corona ja schon ziemlich klar war von Anfang an. Dafür ist der Wagen aber aktuell zur Auslieferung für Mitte Juli geplant - letzteres hilft mir natürlich nur wenig, da der aktuelle Leasingvertrag noch bis Ende August läuft und man ihn maximal 10 Tage vorher beenden kann. Gut, da kann weder der Verkäufer, noch die Disposition was für. Aber das finde ich umso schlimmer, wenn man weiß, dass er da ist und man ihn nicht bekommen kann ^^

    Wenn der Leasingvertrag direkt über BMW läuft kann man bereits 3 Monate vor Ende gegen Zahlung der halben noch fälligen Raten den Vertrag beenden. Voraussetzung ist ein Anschlussvertrag.

    Bzgl. Lordosenstütze Beifahrer:


    Habe gerade ein Angebot für einen X4 bekommen und dort wird die Beifahrerseite nicht gesondert exkludiert. Aber evtl kommt das ja mit der AB

    Im Konfigurator wird bei der Auswahl von „Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer“ die Position „Entfall Lordosenstütze für Beifahrer“ automatisch gesetzt - also entfällt sie genauso wie bei den anderen Modellen.

    da bekommt man ja richtig Angst ? selbst wenn er rechtzeitig käme, weiß man net ob er überhaupt ausgeliefert wird. Das kann ja wohl nicht der Ernst sein von BMW. In was für einer Häufigkeit tritt das denn mit dem motorwechsel auf ?

    Nachdem bekannt ist dass falsche Kolbenringe verbaut wurden werden die wohl kaum so blöd sein und weiterhin Motoren mit diesen Ringen bauen um sie später dann wieder zu reparieren.