Alles anzeigenMan wirds nicht verstehen wenn man es nicht einfach probiert und feststellt ob es passt oder nicht.
Die Vorzüge vom Hybrid liegen doch viel mehr im Alltag. Zuhause anstecken und selten an der Tankstelle, wochenlang kein Kaltstart und einfach bei jeder Drehzahl und auch Teillast (wo ein 30i bei 2k u/min auch nicht viel abliefert) den E-Boost, so dass egal welcher Akkustand vorherrscht, der Benziner - sofern nicht lange hohes Autobahntempo- unterstützt wird und wesentlich weniger verbraucht. Je mehr Verkehr oder Gas/Bremse, anfahren, rollen, usw desto mehr spart man.
Dafür verzichtet man eben auf andere Dinge.
Mit 5.8/5.9 auf 100 sind es trotzdem ebenso Welten zum 20d. Bis 100 fährt er sich etwas besser als zB ein F10 530d mit 245 PS und ich würde ihn auch mit +/-250PS einschätzen, diese Leistung ist dauerhaft verfügbar und ungefähr so fühlt sichs an oberhalb 130/140... (292 PS für 10Sek)
Er hat nicht das Drehmoment vom G20 30d und eben auch nicht die Vmax vom 30i, aber im Bereich des normalen Alltags in Europa wo vielfach nur der Verbrenner bezahlt wird und ohne "dauernd deutsche Autobahn" oder "wohnen im Auto" (mit mehreren hundert KM am Tag) ist das alles ausreichend.
Man hat sowas wie einen "325er", bei weniger Speed ein bisschen mehr und bei langer schneller Autobahn dann weniger. Trotzdem kommen auf Langstrecke (in dem Fall 550km, Vmax 150) und gewiss ohne Hindernis zu sein Werte um 6l raus, mit vollem Akku losgefahren und das Auto+Navi teilen Akku bis zum Ziel ein, fast 90km davon elektrisch (doppelte e-Reichweite) dank Rekuperation.
Gut erklärt und zusammen gefasst. Ich sehe das nach jetzt 5000km genau so und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Fahre sehr viel Kurzstrecke im täglichen Wahnsinn im Ruhrgebiet und da ist der 330e genau richtig für mich. Habe jetzt einige Langstrecken vor mir, mal sehen wie dann mein Fazit ausfällt. Das tägliche Laden ist für mich selbstverständlich und kein Problem