Beiträge von alf902

    Gibt da unterschiedliche, kommt auch auf das Bundesland an.

    Habe mir beim X3M auch die Version mit Kat besorgt, klingt dann nicht leer und kann nur jemand erkennen, der die Nummern im ETK nachsieht.

    ,Die guten Leute haben fertige Stecker die sie auf die DME stecken, nix mit anpinnen, da muss das Steueregerät nicht mal raus.

    Wirklich Schlafen die Steuergeräte im Auto erst wenn die Warnblinktaste nicht mehr ganz leicht Leuchtet.

    Und 20 PS ist Blödsinn, erst recht wann da die Abgasanlage für USA verbaut ist, die haben statt OPF zwei Kats unten verbaut.

    Das weiß ich eh, aber mir gehts darum, dass der OPF jedenfalls drin bleibt…


    Habe sowieso vor eine Individual Map zu fahren mit 300Zeller - also vorübergehend kann ich Stage 2 MHD fahren…?


    Werde mal bei Pureboost anfragen, wie das abläuft und was das kostet kann man dann über MHD noch die Einstellungen ändern bei Individualmaps (zb. Start up, Burböes etc..)?

    Ja kann man immer noch alles einstellen.

    Also, auf den Thermostat bekommt man keinen zugriff, wird es zu kalt wird die Pumpe gedrosselt.

    Bei Wagner haben Sie das sogar mit Strom direkt auf die Pumpe versucht, leider hat sie trotzdem weiter geregelt. (Ich kenne den, der das bei Wagner gemacht hat)

    Über das Mapping wird nur die Drehzahl erhöht, auf die Temperatur bekommt man keinen Zugriff.


    Der Leistungsrückgang ist bei hohen Temperaturen sehr deutlich bei getunten Steuergeräten, aber auch klar, weil man ja deutlich mehr Ladedruck fährt, mehr Druck gleich höhere Temperatur.

    Darum bin ich ja ein großer Freund von größeren Ladern, mehr Luftmasse bei weniger Druck.

    Problem bleibt die Pumpe, die hat einen Thermostat, ist das Kühlmittel kalt fördert sie weniger.

    Das was die Amis machen, ist doch für uns unrelevant, außer man baut das nur für die Rennstrecke.

    Oder möchte hier jemand mit so einen Riesen Lader durch die Gegend fahren? So blind ist kein Polizist, das er das nicht erkennt.

    Vollgas fest ist das auch nicht.


    Ob der B58 oder S58 besser zu Tunen ist? Geht bei beiden gut, nur der S58 hat als Comp. nun mal schon eine Ausgangsleistung 510 PS

    Wirklicher Vorteil des S58 ist das Getriebe.