Spitze erklärt, so hab ich das auch verstanden. Aber, was ist denn eine PuMa?
Beiträge von User1984abc
-
-
Hat jemand ein Plan ob man die bremsenwartung on Board zurücksetzen kann, mit Carly oder bimmer? Der Service konnte das bei mir nicht machen...der Tester sei offline und es gäbe keine Verbindung nach München. Da ich in Urlaub bin wollte ich jetzt nicht warten und bin wieder los....
-
Also nur so nebenbei...20.000 km an der Hinterachse sind nicht normal...Klötze und Sättel werden kostenfrei gewechselt, Problem ist bekannt bei BMW.
-
Das wurde mir mündlich mitgeteilt bei einem anderen Händler da ich gerade im Urlaub bin. Es betrifft wohl eine bestimmte Baureihe 2019...
-
Update zur Sache, es gibt wohl einen Rückruf seitens BMW wegen der Bremssättel beim G20. Beläge und Sättel werden auf Kulanz getauscht.
-
Exakt 20748 km und noch 800 km Restreichweite bei den hinteren Bremsen, ACC regelmäßig, gemischte Fahrten, gerne auch schnell auf der AB wenn frei...
Aber sind wir mal erhlich 20000 km an der Hinterachse?! Mein 530D Touring macht doppelt so viel auf der Hinterachse...
Fahrzeug ist jetzt 12 Monate alt, hatte schon eine defekte Batterie, defekte Lambdasonde, div. Softwareprobleme Versionen 2019 und jetzt sollen nach 20000 km die Bremsen hinten gewartet werden. Zum Glück kann ich die Kiste in 2 Jahren wieder abgeben....uff!
-
Wenn Remotestart als Option verfügbar wäre in DE würde ich das auch nutzen. Basta! Im Winter die Scheiben frei und der Sitz+Lenkrad warm, im Sommer....
Und sind wir mal ehrlich, ihr alle würdet das auch tun....und wenn wieder wegen der Umwelt rumgenörgelt wird, kauft euch einen Tesla, der kann das übrigens ab Werk auch in DE...
-
Hallo hallo,
ein paar Beiträge vorher hatte ich ja schon mitgeteilt, dass das Update zwar geladen wurde aber die Installation nicht angeboten wurde.Der Wagen kam heute aus der Werkstatt. Ursache: Batterie defekt, die originale ab Werk, 8 Monate alt mit 17000 km Fahrleistung, defekt, reicht nicht aus, um die Notwendige Updatespannung zu erreichen. Da hätte ich auch mit einem Ladegerät rumeiern können bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Werkstatt hat das Update gleich selbst gemacht, Softwarestand 03/2020.40.
Fast alle codings sind weg.
Neue Funktionen:
Lenkradheizung jetzt auch automatisch ab Temperatur einschaltbar und Klimaszenen erstellbar.
System regiert gefühlt etwas flüssiger
Signalton für Keyless entry/lock ist anders und irgendwie lauter.......mehr habe ich nicht bemerkt.
Zum Thema ob esysx illegal ist oder nicht, wenn esysx Software von BMW "illegal" verwenden würde, gäbe es schon längst eine Lizenzklage.
OS7 wie auch dessen Vorgänger sind selbst Teil der Unix Welt und enthalten einen haufen GPU-Lizenzen. Kann mach auch im Fahrzeug selbst nachschauen im Menü.Auch sind Updatestände von Assistenzsystemen nicht relevant für das Erlöschen der Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs.
Grundsätzlich erfüllen alle Updatestände geltende Rechtslage, dafür wird von der Autolobby schon gesorgt. Wäre dem nicht so, gäbe es eine KBA Mitteilung zum Rückruf der man auch Folge leisten muss, da ansonsten die BA erlöschen könnte....je nachdem.
Zum Thema BMW ja, nein, toll...blah blub. Ich bin immer noch der Meinung, Software ist kein Terrain eines Autoherstellers, auch nicht von BMW. Die Qualität und die Funktionsoptionen sind für das Geld einfach zu schlecht. Selbst ein RasperryPI kann mehr als jede HU von BMW und wenn ich schon höre das da wieder eine HDD hochfährt in der HU eines Autos aktueller Bauart, da könnte ich einfach nur kotzen.
Wenn ich von BMW schwärme dann spreche ich von Design, Dynamik und Laufruhe...nicht von Software oder IT.
-
Hallo hallo,
hatte das gleiche PRoblem mit den Spiegeln auch....
Softwarestand 11/2019.30.
Da ein Update 11/2019.70 OTA nicht reinlief habe ich die HU auch neu gestartet bzw. meine Codings alle auf Werk zurückgestellt in der Hoffnung das Update liefe dann rein..
Fehlanzeige, Update wird nicht eingespielt, dafür aber klappen die Spiegel jetzt wieder an beim Verriegeln.Also liegt es wahrscheinlich an der HU welche die Einstellungen nicht mehr behält. Wieso warum, auch für mich unklar.....
-
Naja, legal ist es allemal wenn es sich um ein eigenes Fahrzeug handelt und geltendes Recht der StVO eingehalten werden. Grundsätzlich kann ich mit meinem Eigentum tun und lassen was ich will. Lediglich die Verwendung ausgeschlossener Funktionen im Rahmen der akutellen Gesetzgebung, siehe z. Bsp. RaderwarnerApps schränkt aktuelle Möglichkeiten, wohlgemerkt bei der Verwendung, ein. Sonst hätter jeder der Windows auf einem Mac installiert oder sein Handy jailbraked eine "illegale", strafbare Aktion begangen.
Lediglich der Anspruch auf Garantieleistung wird rechtlich gesehen nicht mehr durchsetzbar sein.
Mich hätte interessiert ob das Tool beim G20 hier im Forum schon mal jemand im Einsatz hatte und welche Optionen tatsächlich parametrierbar sind. Auf der Herstellerseite findet sich dazu leider nicht sehr viel.
Zum Spurwechselassistent habe ich gestern dann doch noch das hier gefunden:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es soll wohl auch noch einen Ampelassistenten und einen Engstellenassistenten dazu geben. Entsprechende Menüpunkte lassen sich bereits codieren aber ohne Funktion im G20 trotz vorhandenem Driving Assistent Prof. mit Kamera und Radar.
Zum Update kann ich nun folgendes Sagen:
Das Ladegerät hing die ganze Nacht am Fahrzeug. Ladestrom war bei fast null, also ist die Batterie voll bis oben und der Motor kalt.
Trotz unterschiedlicher Versuche, Motorschalter ein ohne Motor, Motor kurz gestartet, Motor wieder aus, Licht aus (soweit das geht bei der Lichtautomatik), das Update steht bereit wird aber nicht zu installation angeboten.
Ergo: Termin beim freundlichen nächste Woche. -> Ich bin mal wieder ein beta-Tester für 55000,- € und meine Werkstatt ist genervt weil ich gefühlt alle 3 Monate vor der Tür stehe.Nur so mal aus dem Nähkästchen geplaudert:
- nach 10000km war schon der erste Sensor am Harnstoffkat defekt
- 3 Mon. lief Connected Drive nicht
- Mautautobahnen trotz Eingabe "Vignette" vorhanden im Navi nicht berücksichtigtund jetzt läuft das fuck....g Update nicht rein und ich soll ein Ladegerät an ein neues Auto dafür dranhängen...
Meiner Meinung nach kann ich jedem von OTA nur abraten. Bis auf Tesla scheint kein Autohersteller auch nur Ansatzweise stabile Systeme hierfür bereit zu stellen.