Hallo, ich habe noch eine Anmerkung: Ich denke mit dem sogenannte Schwanken ist eher ein unruhiger Geradeauslauf gemeint.
Ich fahre zwar nur einen 318d, der macht das aber auch. Man hat immer das Gefühl, als würde ein sehr kräftiger Seitenwind die Karosserie hin und her "werfen". Bei meinen Geschäftskollegen ist das genauso (wir fahren alle 318d). Das Problem wird bei windigen Tagen auch deutlich stärker. Das Vorgängermodell hatte diese Eigenart nicht. Es ist auch nicht von den Reifen abhängig. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die neue Karosserie irgendwie besonders windempfindlich sein muss.
Grüße
Beiträge von Geraldinho
-
-
Ich habe einen Dachträger vom F30, der eigentlich haargenau auf das Dach des G20 passt.
Alle Maße sind gleich geblieben, aber leider hat man die Muttern im Dach geändert.
Die alten M6 Schrauben passen nicht mehr. M8 ist aber zu groß, also muss das wohl M7 oder evtl.
eine Schraube im Zollmaß sein. Weiß das jemand zufällig? -
Doch das ist tatsächlich so. Siehe angehängte pdf. (Auszug aus einem kraftfahrtechnischen Handbuch von Bosch)
Gruß
-
Der Touring ist in der Hinsicht immer besser als die Limousine. Das wurde schon oft berichtet, dass Kombis weniger Seitenwindempfindlich sind, auch wenn das nicht unbedingt logisch klingt.
Gruß
-
Ich spüre teils auch eine starke Seitenwindanfälligkeit. Ich bilde mir ein, dass dies seit den Winterreifen (17 Zoll) deutlich stärker ist.
Werde ich nach Wechsel auf Sommerrreifen (18 Zoll, keine MB) verifizieren.
Beim vorherigen F10 war das kein Thema.Ein Kollege von mir hat 16 Zoll Winterbereifung und extreme Anfälligkeit für Seitenwind und generell eine extrem schlechte Spurtreue. Die Niederlassung hat seinen Radsatz mit dem Vorführwagen getauscht und das Problem ist mit dem Radsatz "gewandert". Daraufhin wurden die Reifen gewechselt und es ist deutlich besser. Trotzdem behauptet er, dass seine vorherige C-Klasse deutlich satter, besser und spurtreuer war.
Genau das sagt auch mein Kollege, er hatte vorher die C-Klasse. Nicht dass die satter gelegen wäre, aber bessere Spurtreue bei Seitenwind.
Werde in einem guten Monat auch mit den Sommerpneus vergleichen, und meine Erfahrungen dann schreiben. -
Schon seltsam, dass das mit der Seitenwindempfindlichkeit so unterschiedlich ist bzw. empfunden wird.
Vielleicht liegt es ja doch an den Reifen.@ Ante Rebic: Mein Kollege und ich fahren ja nur 318d, dass die Spurtreue bei Seitenwind auch bei einem 340i so stark ist, verwundert mich umso mehr. kam schon was raus beim BMW-Händler?
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Anmerkung zur Spurtreue bzw. der Seitenwindempfindlichkeit des G20.
Hatte schon viele 3er BMWs, seit 6 Wochen nun den G20 als 318d. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem
Fahrzeug, wenn da nicht diese extreme Seitenwindempfindlichkeit wäre. Diese war auch schon beim Vorgänger etwas groß,
aber beim G20 empfinde ich diese als grenzwertig. In den letzten Wochen war es immer wieder sehr windig, und das Fahrzeug flog auf der Autobahn regelrecht hin und her. Es geht schon bei niedrigen Geschwindigkeiten los, und wird mit zunehmendem Tempo natürlich stärker.
Bei meinem Kollegen (hat dasselbe Auto) ist es genauso.
Es wundert mich, dass dieser Punkt hier noch niemand wirklich bemängelt hat.Viele Grüße,
Gerald