Beiträge von Handersson

    Ab welchem Herbst meinst du denn ? Gehe von 2020 aus.

    :/ Motorbremse bei Automatik ?? Kenne das nur im Sportmodus, sonst segelt man doch.

    Kommenden Herbst, aber es ist nicht das BMW Autohaus meines “Vertrauens”. Richtig, kippe den Schaltknüppel in M/S, bei 20-30% schalte ich zusätzlich. Wie es scheint lohnt es sich und die Fummelei gestaltet die Fahrt interessanter.

    IMG_20210616_085717_copy_1024x1365.jpgSo, die ganz frischen Beläge hinten, nicht Sportbremse sondern normale, sind exakt 1,1 cm dick.

    Stark, danke!

    mm weiß ich nicht - Hab aber ein Foto nach dem Belagwechsel:


    Wenn das grüne Maß noch ca. 3 mal so lang ist wie das rote Maß, sind die noch neuwertig.

    Wenn bis aufs rote Maß abgeschliffen steht der Wechsel an.

    Vielen Dank. Hintergrund meiner Frage war die heutige, erste Inspektion. Nach knapp 26 tkm wurde der Ölwechsel gemacht (mir wurden zuvor 2,5tkm Toleranz vom Autohaus bescheinigt). Zusätzlich wurden die Bremsbelagstärke gemessen: 10 mm vorne, 8 mm hinten. Hatte leider nicht sofort nachgefragt nach ursprünglicher Stärke und im Inet wenig erfolgreich bis jetzt.

    Zu meinem Fahrprofil vorne weg: viel Motorbremse, da ich zu Beginn von der Problematik wusste.

    undercover: laut unserem Autohaus hier werden ab Herbst die Neuwagen andere (bessere) Bremsbeläge bekommen.

    Kann ich morgen nachmessen. Die hinteren Beläge fliegen hier rum und werden Freitag eingebaut.

    Wäre super, dann könnte ich meinen Verschleiß besser abschätzen!

    Und was genau macht Dich unzufrieden? Einen Verbrauch von 6 Litern halte für einen 320xd Touring für für mehr als angemessen. Noch mehr Ecosegelstartstopmidhybridmotorbremsengedöns nimmt einem doch völlig den Fahrspaß. Schließlich will man ja auch von der Stelle kommen.

    Dass es dem überzeugten BMW Fahrer den Fahrspaß nimmt, verstehe ich. Der Wagen hat eine super Kurvenlage und das Anfahren mit E-Boost ist beeindruckend für die zusätzlichen 8 kW.

    Teil des Thread- Titels ist " Was gefällt Euch nicht?" und das ist eben der Verbrauch meines Wagens. 6,0l sind ok, aber wie geschrieben tue ich einiges dafür. Meine Freude ist die Effizienz. Ist der Verbrauch beim Rasen hoch, macht es mir weniger Spaß. Ich bin mir aber absolut bewusst, dass Fahrzeughalter insbesondere höher motorisierter Fahrzeuge dabei eine gewisse Diskrepanz entwickeln.

    Gibt's auch genaue Werte oder geht's hier nur um Bauchgefühl?

    Und hatte der Audi einen vergleichbaren Antrieb?

    Beides natürlich 20d mit xDrive bzw. Quattro und Touring bzw. Avant. Ich bin bei beiden auch etwa bei 6,0 Liter Realverbrauch, nutze allerdings beim G21 des Öfteren den Eco Modus mit zusätzlicher Motorbremse und Geschwindigkeiten über 160/170 kmh fahre ich deutlich seltener (ca. 2/3 weniger "Heitzen"). Einfahrphase habe ich mich bei beiden immer ziehmlich penibel ans Handbuch gehalten.

    Habe den G21 20xd MHD seit Aug 20 und seit dem nur knapp 19tkm gefahren.

    Mir gefällt nicht der Spritverbrauch.

    Kosten sind nicht relevant, da Firmenauto. Auto/Motor kann nicht gewechselt werden da betriebliche Vorgabe.

    Ich hatte zuvor einen Audi A4 B9 BJ 17 (1,5 Jahre und 79tkm), dessen Verbrauch besonders bei höheren Geschwindigkeiten geringer war.

    Normalerweise würde ich mich als recht sportlichen Fahrer bezeichnen, aber bei dem Hintergrund vergeht mir etwas die Lust, die Freude am Fahren hängt bei mir auch am Verbrauch.

    Was mir nach der Zeit auch aufgefallen, der G21 ist bzgl Verbrauch besonders Temperatur empfindlich, im Winter dauert es bei mir deutlich länger auf passable Werte zu kommen.

    Zentrale des Arbeitgebers in Neckarsulm?

    Hi, nein... Firmenzentrale in München... rotes Logo und „Made in Japan“ aber herzliche Grüße an die Kollegen von B. ....

    Würde nicht unbedingt an B. denken. S.-Gruppe mit 10-15k Fahrzeuge pro Jahr auch ganz gut im Rennen.
    Mitte Januar als Großkunde bestellt, leider noch keine Bestellbestätigung erhalten (was auch an speziellen Kondition von Firma und BMW liegen kann...). Habe meinen 3er GT langsam satt, da hätte ich lieber meinen vorigen A4 weiter gefahren.