Ich hatte gerade das Vergnügen beide Fahrzeuge im Rahmen eines Fahrsicherheits-Trainings fahren zu dürfen.
Mit meinem eigenen 330i habe ich bereits 90 tkm abgespult, den x30d kenne ich auch aus dem vorherigen F11 530d (auch ca. 90 tkm gefahren).
Spannend finde ich den direkten Vergleich zwischen 330i und 330d nach 3 Jahren 330i.
Die Laufruhe & Souveranität gepaar mit dem puren Punch des Diesel sind immer wieder beeindruckend.
Allerdings nimmt der Diesel dem Fahrzeug deutlich die Sportlichkeit und Direktheit, die ich vom 330i gewohnt bin.
Das geht bei der Gasannahme los und zieht sich auch durch die Lenkung, das Gefühl "der Vorderachse" und beim Bremsen.
Man spürt das Gewicht des Diesels, nicht unbedingt im Negativen, aber doch einfach ein anderer Charakter.
Für mich fühlt es sich tatsächlich wie zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge (viel deutlicher als erwartet) an und es ist persönliche Geschmackssache, was man bevorzugt.
Den souveränen 330d mit Laufruhe und brutalem Drehmoment, dafür weniger direkt und etwas träge/schwerfällig.
Den agileren 330i, der einen sportlicheren Eindruck verleiht (wenn auch teilweise künstilich unterstützt durch "Active Sound Design") und Laufruhe und Punch durch Drehzahl und Agilität ersetzt.