Beiträge von Delta

    Hallo!


    Folgendes ist mir im Sommer in Kroatien passiert:

    Bei der Rückfahrt hat sich vom einen auf den anderen Moment die Fenstersteuerung Fahrerseite verabschiedet. Glück im Unglück: Wenigstens wars dann geschlossen, mit offenem Fenster nachhause fahren hätte natürlich nicht funktioniert ...
    Alle anderen Fenster ließen sich normal öffnen/schließen.


    Kleine Info am Rande: im Frühling 2024 hatte ich das selbe Problem. War deshalb in der Werkstatt, der Fensterhebermotor war angeblich defekt und musste getauscht werden.

    In Kroatien dachte ich damals, dass die Werkstatt wohl wieder mal gepfuscht hat und der Fensterheber wieder defekt sei.

    Komisch war aber, dass das Fahrerseite Fenster sich dennoch mit dem Schlüssel öffnen/schließen ließ ... Also kann der Fensterhebermotor nicht defekt sein ... aber viell. der Knopf ?!


    Wie dem auch sei, am darauffolgenden Tag der Rückkehr, funktionierte das Fenster wieder und bis heute keine Probleme.

    Wenn ich größere Reisen antrete, nehme ich immer den Zweitschlüssel mit. Hatte diesbzgl. eig noch nie Probleme, ich habe beim Verriegeln dann auch immer beide Schlüssel am Mann. Im Nachhinein betrachtet denke ich mir, dass das Auto womöglich etwas spinnt, wegen den unterschliedlichen Schlüssel -> unterschiedliche Fahrprofile etc. ??


    Kann ja daher nur was elektronisches gewesen sein oder ? Hatte mal wer ähnliche Probleme ?


    lg

    Bin auch schon länger am überlegen mir endlich ne Dashcam zu holen.


    Habe keine Lust auf Kabelsalat und bin daher auf die FitCamX gestoßen. Sieht zwar aufgeräumt aus, aber das Bild ist natürlich nicht das beste. Zudem gehen die Meinungen im Internet auseinander ... Gibt einige die von Problemen berichten, wie z.b dass die Cam einfach den Geist aufgibt und nach kurzer Zeit nicht mehr aufnimmt. Oder das Auslesen der Videos gestaltet sich schwierig.


    Oder man kauft sich halt eine normale mit langem Kabel und versucht dieses so gut wie möglich zu verstecken, scheint ja nach diesem Video doch recht einfach zu gehen Bmw G20 dashcam install tutorial (In less Than 10 Minutes) - YouTube.


    Klar gibts auch Videos, wo die das halbe Auto auseinander bauen und die Kabel hinter den Verkleidungen verstecken, darauf habe ich aber keine Lust.

    Hallo, kurze Rückmeldung:


    Ich habe am Reifen HR das Innenventil etwas nachgezogen, dachte schon das wars und jetzt habe ich Ruhe. Habe das ganze dann mal ne Woche beobachtet und habe dann voller Entsetzen feststellen müssen, das dem nicht so ist ... der Reifen verliert nach wie vor Luft ...


    Vor paar Tagen habe ich dann mal etwas Luft aus dem Reifen HL rausgelassen, da es ja auch nicht schlau ist wenn dieser Reifen immer mit +0,2-0,4bar im Vergleich zu HR fährt ...

    Und was passiert nun seitdem ? Der Reifen HL verliert nun auch die Luft :cursing: :cursing: :cursing: Das darf doch nicht wahr sein, was zum Teufel ist hier bitte los ?!


    Also die Reifentemperaturen schwanken in der jetzigen Jahreszeit ja sehr, sie steigt ja auch bei den hinteren während der Fahrt, aber nach nur Standzeit von 1 Tag kann man schon einen Druckverlust bemerken ...


    Seifenwassertest bei den Ventilen vor und nach dem festziehen des Innenventils -> Keine Blasen ...

    Hallo,


    beim Wechseln auf Winterreifen habe ich beim rechten Hinterreifen einen starken Luftdruckverlust bemerkt. Hatte dann beim Wechseln 2x Luft nachgefüllt, was leider keinen großen Unterschied machte. Da ich die Räder auf der Arbeit gewechselt hatte und irgendwie wieder heimkommen musste, bin ich dann mit 1,6 bar zur nächsten Tanke und habe den Reifen nochmal voll aufgepumpt, dann war er letztendlich einigermaßen dicht.


    Seitdem habe ich allerdings einen schleichenden Druckverlust ... habe mittlerweile 3-4x nachgepumpt in einem Zeitraum von ca. 4-6 Wochen, dabei auch oftmals die alte Luft abgelassen und mit frischem Luftdruck befüllt. Nach jedem Nachpumpen schien der Reifen den Druck etwas besser zu halten.

    Klar, jetzt in der kalten Jahreszeit schwanken die Reifentemperaturen, der Luftdruck beim undichten Reifen steigt bei längeren Fahrten jedoch auch um 0,1-0,2 bar, sinkt dann aber nach Standzeit natürlich wieder ..


    Dummerweise hatte ich die beiden rechten Reifen das ganze Jahr über draußen stehen gehabt, da ich im Sommer die Winterreifen bzw. deren Felgen zur Reparatur bringen wollte. Dh die 2 Winterreifen standen also sehr lange draußen, die anderen beiden waren im Keller.


    Habe erst nach Recherche feststellen müssen, dass man Reifen niemals längere Zeit draußen lagern soll, einen Grund dafür hat allerdings leider niemand angegeben ...

    Komischerweise macht der Reifen vorne rechts, der ja auch draußen stand, keine Probleme, HR allerdings schon.


    Der Reifen ist gerade mal 1 Saison alt und hat keine Schäden, also kann es ja nur am Ventil liegen oder ?

    Kann man hier, wie beim Fahrrad, das Ventil schnell und günstig selber wechseln, oder muss hierfür der Reifen abgezogen werden ? Ein komplett neues RDKS System wird hoffentlich nicht vonnöten sein ?


    lg

    Als erstes solltest Du dem Mechaniker eine Brille schenken.

    hahah ^^ er hatte ja eh noch nicht mit der Arbeit begonnen und es gleich am Anfang bemerkt.

    Einen Adapter zu basteln wäre vielleicht möglich gewesen aber dadurch dass mein kfz ja sicherlich keinen Anschluss bzw. keine Sicherung für die Klappensteuerung hat wäre das dann suboptimal gewesen ..

    Der Auspuff wurde schon längst wieder zurück geschickt, war btw auch ein äußerst mühsamer und schleppender Prozess bei sportauspuff-direkt ...

    Hallo,


    ich versuche nun schon seit längerer Zeit einen passenden Auspuff für meinen G21 320i zu finden

    Vor rund einem halben Jahr kaufte ich den von Bastuck, bei der Montage dann gleich die Katastrophe: An der Stelle wo der originale Auspuff abgeflext wird und das Bastuck Verbindungsrohr mit der Schelle verbunden wird, hat es nicht gepasst ...


    Der Mechaniker von der Werkstatt meinte dass der Durchmesser des Bastuck Verb.rohrs zu groß sei, Durchmesser Bastuck Verbindungsrohr = 85mm / Verbindungsrohr Original = 70mm


    Habe im Anschluss natürlich gleich Bastuck über die ganze Misere berichtet ... wie erwartet hatten die keinen Plan von gar nix und haben mich erstmal meinem Schicksal selbst überlassen ... :cursing:

    Musste dann selber eruieren und habe erfahren dass ab einem bestimmten Produktionsdatum kein Klappensystem verbaut wurde, meiner ist BJ 02/2020 und hab somit kein Klappensystem, anscheinend hat BMW dann auch die Rohre angepasst.


    Nach mehrmaligem Nachfragen was das Ganze eig. soll meinte Bastuck nur, dass sie sich jz erstmal ein neues, aktuelles Fahrzeug organisieren müssen um die Änderungen von BMW im Abgassystem sehen zu können, ihr Händler hat angeblich 2 Fahrzeuge im Vorlauf, sie würden sich bei mir melden.


    Monate vergingen, worauf ich wieder nachfragte ob ich eine neue, passende Anlage noch in diesem Leben erwarten kann :rolleyes: Darauf kam nur eine unsympathische/unfreundliche Antwort, dass sie zu unfähig sind sich ein aktuelles Fahrzeug zu organisieren und sich für dieses Projekt auch nicht groß interessieren. Finde es auch sehr interressant, dass Bastuck nach wie vor die selbe Anlage zum Verkauf bereit stellt, bzw. keinerlei Anstalten macht die Produktbeschreibung anzupassen, bin ich etwa der einzige G2x Fahrer der sich eine Bastuck Anlage gekauft hat und vor diesem Problem steht ?! Das kanns doch echt nicht sein ...


    Obwohl ich so inkompetente Saftläden nicht unterstützen möchte, hätte ich mir theoretisch trotzdem eine Bastuck Anlage gekauft, da mir, ausnahmslos, der Sound dieser Anlage am besten gefällt, noch dazu ABE/ECE.

    Aber scheinbar bekommen die das wirklich nicht mehr auf die Reihe, daher wollte ich euch fragen ob ihr mir hier weiterhelfen bzw. Empfehlungen für Alternativen geben könntet, viell. hat ja auch wer Insider Tipps.


    lg

    Ok, das war missverständlich. Es sollte heißen "Wie kommst Du darauf, dass die anderen drei eine Eintragung brauchen?".

    Verstehe ^^


    Naja hab mir jz trotzdem mal von allen Felgen die Gutachten durchgelesen.
    Also scheinbar darf man sich nicht auf felgenoutlet.at und deren Prüfung der Passgenauigkeit verlassen :thumbdown:


    So sind die MSW laut felgenoutlet.at "Passend & Typisierungspflichtig". Diese sind dann aber anscheinend mit ABE, und der G20 ist im Gutachten auch vermerkt ??


    Anders bei den Wheelworld WH29 SP+: "Passend & Typisierungspflichtig". Auch hier ABE und der G20 ist wieder im Gutachten. Aber dann steht wiederum dabei: A01 "Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer, ..., vorzuführen."

    Wie kommst Du darauf, dass die eine Eintragung brauchen? Hast Du dir die Gutachten auf der Seite schonmal durchgelesen?


    Eine, keine ? Finde den Fehler! :rolleyes:


    Also auf Felgenoutlet.at steht groß:
    Rundum-Sorglos Paket

    • Sorgenfrei Anbauen und Losfahren - Keine Zusatzkosten
    • Für Ihren BMW 3er Reihe passend und zugelassen
    • Ohne Vorstellung bei einer technischen Prüfstelle
    • Ohne Typisierung und Eintragung in die Genehmigungsdokumente

    Alleine das sollte schon reichen, sollte in den Gutachten jetzt das Gegenteil stehen, sollte man felgenoutlet anzeigen ... wäre ja fast schon betrug


    Aber: Habe mir jetzt extra, aufgrund deiner Kritik, die Gutachten durchgelesen.


    1.ABE Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich und Sie müssen auch nicht noch einmal zum TÜV! Ihr Fahrzeug muss der Serienausstattung entsprechen.


    2. Verwendungsbereich: BMW 3er-Touring (VII)G3K e1*2007/46*2017




    Bitte kläre mich auf!