Beiträge von ITanium

    In der Fehlermeldung heißt es „Der Fehler wird erkannt, wenn ein zu geringer Druckabfall über den Ottopartikelfilter gemessen wird“.

    Wenn der Abgasdruck die Ursache wäre, müsste es ja eher heißen „ zuviel Druckabfall“ bei offener Klappe.


    Ferner steht, dass die Diagnose nur zwischen 10s und 300s ab Motorstart aktiv sei, also während der Warmfahrphase/Kurzstrecken. Im normalen Betrieb dürfte das also nicht von Bedeutung sein.


    Ich denke eher, dass die Meldung hier mit möglicher Überschreitung der Emissionsgrenzwerte zu tun hat in Verbindung mit Modifikationen der Abgasanlage.



    Ich werde die Klappe zunächst mal offen lassen und schauen was passiert bei ca. 30t km. Werde dann an dieser Stelle berichten.

    OK gut, aber mit dem M340i liegt man deutlich unter 10l wenn man nicht die Sau rauslässt.
    Sobald der Touring raus ist werde ich ihn probefahren. Spasswagen, ja. Aber jeden Tag zur Arbeit im Berufsverkehr, weiss nicht :/
    Ob der Touring dann erfolgreich sein wird sich dann sehen.

    Ich finde dass durch die fehlende Schubabschaltung im M3 der Verbrauch zu hoch ist und somit das Auto nicht wirklich alltagstauglich ist (im Gegensatz zum M340i). Einen großen Unterschied im Straßenverkehr gibt es ohnehin nicht zwischen M3 und M340i.