Die YP ist sehr schön. Schade daß es die nicht in 9,5x19" gibt.
Beiträge von ITanium
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Die GMP Felgen sind bei weitem auch nicht so filigran wie die vom M3.
BMW hat das wohl absichtlich so gemacht, da bei den F-Modellen zuviele mit M-Felgen rumfuhren
Beim G20/21 ist leider nicht viel Platz für Konkavität. Je Felgebreite wird da nur bis max 50-55mm Tiefe möglich sein bis die ET-Grenze erreicht ist. -
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Hallo,
das geht sicher nicht so einfach.
Ausser der AHK braucht man das zusätzliche Steuergerät & das Codieren anderer Geräte zum Erkennen des Anhängerbetriebs.
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Damit bin ich immer noch nicht einverstanden
Je größer das Rad wird umso größer wird auch die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit.
Bei 235/35R20 zeigt der Tacho also erst 99km/h an wenn ich schon mit 100 km/h unterwegs bin. Also genau umgekehrt, 1 km zu wenig, was nicht (mehr) konform ist.
Das belegen auch diverse Reifenrechner im Netz:Wenn es rechnerisch also nicht passt, dann ist die GPS-Methode beim TüV die sichere. Da die meisten Tachos deutlich vorlaufen, dürfte es keine Problem geben.
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Dann check mal die Auflagen im Gutachten und klär das mit dem Tüv bevor du bestellst
Die Auflagen bedeuten, daß die Kombi nur in Verbindung mit 235 an der VA geht und halt die übliche Radhausabdeckung.
Aber egal, um auf die Tachoabweichung zurückzukommen, wie ist 235 an der VA denn überhaupt möglich? Nach demselben Prinzip ist dort die Abweichung zu egal welchem Referenzrad der Serie zu groß:
z.B.
235/35R20 vs. 225/50R17 -> Anzeige bei gefahrenen 100kmh: 97,7
235/35R20 vs 225/45R18 -> Anzeige bei gefahrenen 100kmh: 98,1
235/35R20 vs 225/40R19 -> Anzeige bei gefahrenen 100kmh: 98,5
235/35R20 vs 225/35R20 -> Anzeige bei gefahrenen 100kmh: 99
Dito bei 265 Hinten.
Damit wäre 235/265 geauso unzulässig da der Reifendurchmesser immer größer ist als Serie. -
Ah, auf die Antwort habe ich gewartet
Ich habe nämlich ein Gutachten gefunden wo diese Kombi offiziell drinsteht!
Siehe hier: Schmidt-TwentyOne
Demnach wäre das ein guter Präzedenzfall
Der Tachovorlauf ist bei der Serienbereifung eh viel zu gross. Bei mir sind es mind. 8%.
Von daher wird es also sicherlich passen. -
Ja, wem gehts nicht so.
Reparatur ist allerdings kein Thema. Sonderlack ist das nur für BMW.
Beim Smartrepair mischen die Jungs den vor Ort selbst an mit dem Farbcomputer.
Hab das schon ein paarmal machen lassen. Beim ersten Mal habe ich die Werkstatt extra auf die Farbe angesprochen daß man die wohl nicht so einfach beschaffen könne. Die haten aber nur gelacht... -
Mit der Reifenhöhe kannst du leider nicht experimentieren. Die ist sozusagen fix, wegen des Abrollumfangs.
Somit 235/35R20 und 265/30R20.
Wieso geht nicht 235/35R20 und 275/30R20? Damit wäre der Abrollumfang nämlich nahezu perfekt identisch (0,1%).
Oder darf er etwa nicht identisch sein? Demnach wäre Square-Setup ja auch schädlich fürs VTG?
Gerade beim G21 braucht man die 275er Reifen wegen der nötigen Traglast von min. 96. -
Werde mir einen M3 Touring mal konfigurieren ...
Habe ich auch grad gemacht.
Leider keine AHK gefunden im Konfigurator, damit K.O. Kriterium erfüllt