Beiträge von ITanium

    Tatsächlich bin ich noch nie mit dem M340i auf der Rennstrecke gewesen!

    Wie schlimm das Profil wirklich ist, habe ich erst im Herbst beim Räderwechsel bemerkt. An den Seiten ist noch gut 3,5mm Profilhöhe, in der Mitte 0! An der VA ist es ähnlich, mittig mehr abgenutzt als Außen. Da ich aber sehr kurvenreiche Stecken fahre, hatte ich mir eher ein glattes Außenprofil erwartet.


    Bezüglich dem Abrollumfang habe ich ein paar Messungen gemacht und erstaunliches festgestellt:


    Der Umfang an den Außenflächen ist an VA (225/40R19) und HA (255/35R19) exakt gleich und zwar millimetergenau! Habe extra 2 mal nachgemessen. Hier liegt der Unterschied also bei 0,0%.


    Mittig gemessen liegt der Unterschied immerhin bei 0,44% (Unterschied Profiltiefe VA/HA 3mm!)

    Demnach alles noch im Toleranzbereich. Ich denke, dass da die Sternmarkierung wirklich eine Rolle spielt.


    Es kann demnach gut sein, dass die PS4S beim M240i wegen der Sternmarkierung keine Abrolldifferenz von 1,1% haben, sondern viel weniger.


    KeYa , hattest Du einen Reifenfreigabe bei Michelin angefragt um die genauen Abrollumfängen bei den 20“ PS4S zu ermitteln?

    Bei mir hat sich das VTG noch nicht bemerkbar gemacht bei abgenutzten Reifen. Aber das liegt wohl gerade an den Reifen mit Sternmarkierung. Hier ein paar Bilder von dem Bridgestone-Mist der serienmäßig montiert war. Innen glatt und Außen noch gut, nach nur 15t km. Das ist wahrscheinlich von der * Gummimischung so gewollt damit der Abrollumfang nicht abnimmt. Keine Probleme mit dem VTG, daher aber null Straßenhaftung.

    BS_Turanza_2.jpgBS_Turanza_1.jpg


    Zum 2er. Der hat dieselben Reifendimensionen wie der G20/21 auch, und zusätzlich sind eben die 893M mit VA 245/35R19 möglich. Aber wie bereits erwähnt können Reifen mit *-Markierung ganz andere Abrollumfänge haben (bzw. weniger Profiltiefe).

    BMW-2er-Coupe-Katalog-Preisliste.jpg


    Das Problem ist, dass der Ottonormalverbraucher wohl kaum der Luftdruck und jeden Millimeter Abnutzung im Auge behält. Uns hier ist das ja bewusst.


    Was mich jetzt stört, ist dass in diversen Gutachten von Fremdfelgen nicht immer die Kombi 235/265 erlaubt ist und bei breiteren Felgen (gerade eben an der VA) die Serienbereifung zuviel Stretch hat.

    Das mag sein, aber beim M240i ohne dasM-Paket sind die Reifen ja auch normal schmal. Ich denke nicht, dass BMW wegen diesem Austattungsmerkmal das VTG neu einstellt.
    Ausserdem wären dann die gängigen Winterradkombis mit Serienbreiten nicht mehr möglich :/

    Ich möchte nochmal kurz die Sache mit dem VTG und Abrollumfang ansprechen. Habe heute zufällig einen M240i mit M-Sportpaket gesehen und da waren mir sofort die Räder aufgefallen. 245/35R19 an der VA und 255/35R19 an der HA. Das ergibt einen Unterschied beim Abrollumfang von 1,1%! Im Konfigurator ist das Paket auch trotz x-Drive wählbar.


    Demnach scheint eine größere Abrolldifferenz wohl kein Thema mehr zu sein fürs VTG.

    mich wundert aber die Angabe 265/35 auf 10x19. Denn die Standardkombi 255/35 auf 8,5x19 sieht ähnlich aus. Bei einer 38 mm breiteren Felge mit nur einem 10 mm breiteren Reifen hätte ich deutlich mehr Stretch erwartet...

    Genau das wollte ich auch schon sagen!
    Ich hatte auf dem 5er die PS4S auf 10x19 mit 275/35 und die hatten schon mehr Stretch.
    345M.jpg

    Vielleicht ist das auf dem Bild beim M2 gar keine 10 Zoll :/

    Wird das nicht schon sehr eng auch hinten ?


    Weil +2,4 außen und 1,4 cm innen ist ja schon arg knapp wenn ich sehe wieviel Platz noch bei 255 mit 11er Distanzen ist.. :/

    Ja, das befürchte ich auch. ET35 ist aber irgendwie meistens Standard in den Gutachten bei den Zubehörfelgen.


    20“ für den G21 habe ich mir bereits abgeschminkt, weil das mit den 275er Reifen (die man wegen der Traglast benötigt) niemals passen wird.


    Habe neulich zum Testen 16er Spurplatten auf die 8,5“ Serienfelgen mit der 255er Bridgestone Bereifung gemacht. Das entspricht etwa der ET 37 bei 9,5“.


    Der Bridgestone ist aber krass ballonartig, dass er schon 8mm über die Felge ragt.


    Resultat war, dass mit den 16er Platten die Reifenflanke 3 mm aus dem Radhaus stand.


    ET 35 wäre ja nochmals 2mm weiter raus. Vielleicht ist ein ein 265er Reifen auf 9,5“ genug gezogen damit es gerade so passt. :/