Die Japan Racing JR-37
Beiträge von ITanium
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Ich kenne kein Gutachten oder keine ABE, in der das Gewicht einer Felge steht. Das Gewicht ist aus dem Angebot von RSU, die die Daten der Felgenhersteller anzeigen. In der ABE der GMP Räder, die ich bei RSU öffnen kann, gibt es keine Info zum Gewicht.
Woher hast du diese Info?
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Ein leidiges Thema…. Komme selbst nach wochenlanger Recherche immer wieder nur auf 8,5x19 vorne. Kaum ein Hersteller bietet 8x19 an.
Und in den Gutachten ist dazu immer 225/40 vermerkt.
Ja, genau so ist es. 8x19 gibt es kaum und 225 ist auf 8,5 einfach zu schmal.
Deswegen habe ich beim TÜV mein Vorhaben für eine Einzelabnahme eingereicht um zu klären ob es irgendwelche Einwände gäbe für folgende Kombi:
VA 235/40 R19 8,5x19 ET 35 + DS13mm
HA 265/35 R19 9,5x19 ET35
Eingereicht habe ich die Reifenfreigabe sowie das Gutachten wo auch nur 225/40 vermerkt ist.
Diskussion gab es nur wegen der DS vorne, aber nach ausführlicher Erklärung, dass die DS nur die ET der Serienfelge ausgleicht war dies OK. Eine Einzelabnahme wäre also unter Vorrausetzung der Freigängigkeit möglich!
Bin durch einige Bilder aus diesem Forum (optisch) etwas abgeschreckt von der Kombi. Aber wenn das so schlecht passt, wieso haben es alle in ihren Gutachten…?
Der Grund dafür ist, dass die 8,5 Felge meistens eine zu hohe ET hat gegenüber der Serie. Mit breiteren Reifen und ohne Distanzscheiben würde dies möglicherweise an dr Innenseite schleifen.
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Da ist die 9" aber mal richtig fett: 16,7 kg - das muss man(n) aber auch mögen... Die 8" mit 14,9 kg ist auch kein Leichtgewicht...
Woher hast du das Gewicht? Im TÜV Gutachten steht lediglich was von 13Kg.
Immerhin ist das Serienrad auch nicht leicht.
Meine 8,5" 792M mit RFT Reifen brachten 25kg auf die Waage. -
Die Tatsache, dass es die Felgen nicht in unterschiedlichen Breiten gibt, enttäuscht mich auch ein bisschen.
Doch, gibt es!
Wenn Du die GMP SWAN meinst, die gibt es in 8x19 für VA und 9x19 für HA.
Die Reifen wären dann Serienmaß, d.h. 225 vorne und 255 hinten.
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Das könnte klappen, wenn Du die serienmäßige Bereifung von 255/35 aufziehst. Der steht auf einer serienmäßigen 8,5x19 ziemlich gerade, und dürfte dann entsprechend auf einer 9,5x19 gut in den stretch gehen. Also hast Du tendenziell mehr Platz, als mit einer 8,5x19 ET 40 + 18 mm DS.
Da kämen 265/35 PS4S drauf.
255 würde auch gehen, aber da müsste ich VA 225 auf 8,5 nehmen was mir zuviel Stretck wäre -
OK, eine grenzwertige Sache also.
Auf dem Bild, ist das jetzt mit 15 oder 18mm?
Sind ja auch die Serienreifen und Felgen oder?
Mein Vorhaben ist eine 9,5x19 ET35 Felge hinten zu verwenden. Rechnerisch wäre das als wenn man die Serienfelge (8,5" ET40) + 18mm DS hätte.
Der Reifen ist dann aber anders gezogen. TÜV sagt, das muss man vor Ort sehen wenn es verbaut ist. -
15mm pro Rad gehen problemlos und sehen sehr gut aus.
15mm vorne + 18mm hinten ist schon sehr knapp und je nach Prüfer zu viel.
Hat man mit 15mm HA trotzdem noch eine Abdeckung im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte?
Mit 18mm wohl nicht mehr? -
Keine Ahnung. Das ist beim M3/M4 ja auch genau so und sieht gut aus.
Beim Michelin PS4S hält sich der Stretch in Grenzen auf 9,5".Habs mal in einem Simulator versucht. Ist beim M3 zwar die 19/20 Kombi.
18/19 gibt es aber auch als Winterrad (842M)
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Das hab ich mit einen TÜV Prüfer auch besprochen und der hat generell nix gefunden, was die Nutzung unterschiedlicher Größen auf der VA und HA untersagt.
Ich habe auch nirgendwo ausdrücklich was gefunden, daß dies verboten sei.
Daher meine Idee für den G20/21:
VA 18 Zoll HA 19 Zoll mit der Reifenkombi 225/45R18 auf 8x18 und 255/35R19 auf 9,5x19
Unterschied Abrollumfang gerade mal 5mm also 0,2%
Würde das gehen?
TÜV Gutachten gibt es sowohl für die 18 Zoll als für die 19 Zoll mit Serienbereifung.