Beiträge von ITanium

    ich hab ganz bewusst kein adaptives fw genommen da ich anfangs auf kw gewinde gehen wollte. für den fall das ich es nicht mache war ein weiterer grund, dass die standard dämpfer eine neuentwicklung sind wo hingegen das adaptive aus der letzten generation stammt.


    ich stand für einen moment auf dem schlauch und hab zwischen tür und angel gelesen/geschrieben. also du kannst wie alf schon richtig zitiert hat, einfach die federn tauschen plug and play. nichts weiter nötig. hatte das prokit schon in anderen fahrzeugen mit adaptiven dämpfern. da musste nichts weiter gemacht werden. wird relevant bei stoßdämpfer wechsel.

    So gings mir auch und habe mich für das adaptive entschieden, da ich dachte es sei das moderne.


    Bin bin jetzt aber mal beruhigt was das besagte Decodieren angeht.

    Im Gutachten steht:
    IV.4 Beim Austausch von elektronischen Fahrwerken gegen normale (nicht elektronische)Fahrwerke ohne elektronische Dämpferregelung/ adaptiver Fahrwerksregelung, dürfendie Kontrollleuchten im Armaturenbrett keine Störung des elektronischen Fahrwerksanzeigen.Maßnahmen zur Deaktivierung:Ersatzlasten / Widerstände (Hardwarelösung) nach Maßgabe des Herstellersdieser TeileProgrammierung im Steuergerät (Softwarelösung) nach Maßgabe desFahrzeugherstellers.Es dürfen nur elektronische Fahrwerke deaktiviert werden, die ausschließlich in ihrerKomforteinstellung z. B. Komfort – Normal – Sport verstellbar sind und keinen Einflussauf andere Sicherheitssysteme des Fahrzeugs haben. Einbau und Funktion sind zuprüfen.


    Nach meinem Verständnis muß das adaptiver Fahrwerk nicht deaktiviert werden.
    Brauchte man beim F8x auch nicht.

    Das würde ich auch so verstehen.
    Es werden ja nur die Federn getauscht, nicht die Dämpfer.


    Die Elektronik sitzt ja in den Dämpfer.
    Das muss dann dann vorher wohl unbedingt abklären.

    Argh, dann sind ja die 600€ fürs adaptative M-Fahrwerk von vornherein für die Katz!
    Aus welchem Grund denn? Das war ja früher nie so. Wäre der Fahrerlebnisschalter dann auch wirkungslos?


    Wie has Du es denn bei dir gemacht? Du hast ja auch das ProKit.


    3. mhd unlocken
    Ich habe gerade eben ein Tuner angerufen und er meinte das unlocken nicht gut wäre weil man es später alles nachvollziehen kann was man alles macht. Lieber direkt bei ihm Flashen wäre besser... stimmt das?


    Ja, die Info habe ich auch. Da MHD über die OBD Schnittstelle arbeitet, wird jeder Flashvorgang geloggt und daher im einfachen Diagnoseprogramm sichtbar.


    Ein Flashen eines ausgebauten Steuergerätes erkennt man in der Regel nicht so leicht.