Beiträge von ITanium

    Ok, vielen Dank für diese Info.


    Habe vorher das Auto in Sport+ abgestellt, "P" eingelegt, und Motor abgestellt. Klappe war zu.
    Motor wieder an, Sportmodus erneut gewählt. Nachgeschaut, Klappe noch immer dicht.


    Werde mal nachschauen ob nicht tasächlich die Sicherung durchgebrannt ist.

    versteh ich dich richtig, dass du die feder ausgebaut hast und die klappe geschlossen blieb?

    Nein! Die Feder war ausgebaut und die Klappe offen fixiert.
    Nach 1000km Soundgenuss kam die Fehlermeldung.
    Nun habe ich die Feder zurückgebaut um zu schauen ob die Fehlermeldung verschwindet.
    Möchte natürlich auch sicherstellen, ob der Stellmotor richtig funktioniert.


    Zitat

    also mit feder öffnet und schließt die klappe nur in bestimmten geschwindigkeits- und lastbereichen. ist elektronisch gesteuert. in der stadt etc bleibt die zu. glaube ab 70kmh und 80% gaspedalstellung öffnet die leicht. volle Öffnung nur bei voller beschleunigung. es macht tonal ne menge aus ob die ganz oder nur teils geöffnet ist.

    Gleichzeitig möchte ich nachvollziehen wie die Sache mit der Sicherung ziehen geht. Dazu muss die Klappe ja in offener Stellung stehen. Wenn ich das also richtig interpretiere was Du schreibst, dürfte die Klappe im Stand nie offen zu sehen sein.

    Ja die Sicherung musst du ziehen, wenn die Klappe offen ist.
    Es wird kein Fehler hinterlegt, 0 Fehler im Fehlerspeicher sowie kein Eintrag im Infospeicher.


    Kann gerne ein Video machen, lad ee die Tage dann hoch


    Blöde Frage, wann ist die Klappe eigentlich offen?


    Sport/Sport+ bleibt sie beim Starten geschlossen.
    Und auch nach der Fahrt im Sport/Sport+ bleibt die Klappe zu.
    Soundmässig hört man nur das ASD.


    Ich habe die Feder wieder eingesetzt, war eine ziemliche Fummelei. Ich denke, dass sich beim G21 die Klappe wohl niemals öffnet, da der G21 ja "leiser" sein soll als der G20.
    Kann das hier jemand bestätigen?

    nach mittlerweile über 7500km ohne feder, kein fehler bisher

    Heute leuchtete die Motorkontrollleuchte bei mir auf, nach ca. 1100 Km ohne Feder. Softwarestand 03/2020.40
    Ob es daran liegt, kann ich noch nicht 100% sagen, halte es aber für wahrscheinlich.
    Check Control zeigt keine Fehler an.

    Ich habe schon mehrere Fahrzeuge damit gemacht.
    Auf Haube und Dach hält es ca. 4-6.000 Km (das sind 6 Monate für mich).


    Auf den unteren Seitenteilen lässt der Abperleffekt mit der Zeit nach, der Schmutz lässt sich trotzdem aber immer noch leicht entfernen.
    Allerdings gibt es dafür so ein Lotus-Auffrischungsspray was ich aber noch nicht probiert habe.


    Wichtig ist aber immer die gründliche Vorarbeit damit das Wax gut haftet.

    Die für mich besten Ergebnisse erziele ich mit SwissVax Shield PTFE.


    Nach gründlicher Reinigung (Kneten + Cleaner Fluid Vorbehandlung), das Wax einfach mit den bloßen Händen einmassieren. Danach mit Microfasertuch auspolieren. Das Ergebnis ist immer super, niemals Schlieren oder Wolken. Danach in der Sonne aushärten lassen, fertig.
    Toller Nebeneffekt ist der angenehme Duft der SwissVax Produkte.


    Dieser Vorgang wird 2-mal jährlich durchgeführt.
    Für den Rest wasche ich einfach nur mit klarem Wasser. Sogar für Insekten brauche ich kein spezielles Mittel, die gehen mit Wasser und Waschhandschuh einfach ab. Notfalls Hartnäckiges wie Vogelkot vorher mit nassem Papiertuch einweichen.

    Glückwunsch zum neuen Auto! Die Farbe passt besser als ich dachte zum G21. Dezent Individual. Gute Abstimmung zwischen silber und schwarz. :thumbup:


    Sind die Spiegelkappen in Wagenfarbe lackiert? Sieht jedenfalls so echt gut aus.



    Gute Fahrt!