Beiträge von ITanium

    Seit 3 Tagen kommuniziert mein Auto nicht mehr mit dem Server bzw der App. Woran das liegt weiß ich nicht. Habe die App neu installiert und auch das Profil im Auto neu hinterlegt. Letzteres war äußerst unangenehm, da alle Einstellungen - vor allem der Sitz - weg waren. Es wird dauern bis dieser wieder gut passt.

    Ich bekam heute eine Meldung, dass eine App und Datenschutzrichtlinien aktualisiert wurden.
    Zugleich verstellte sich der Fahrersitz von selbst! Danach bemerkte ich, dass die Speicherplätze für die Sitzposition nicht mehr belegt waren. Alle Radiosender waren gelöscht und die Spracherkennung funktionierte nicht mehr online. Die Maßeinheiten waren auch verstellt. Ziemlich uncool :thumbdown:
    Softwarestand blieb aber unverändert.

    Gibt es irgendwo eine Liste aller Sprachbefehle?


    Der Befehl für die Motortemperatur will bei mir nicht mehr verstanden werden.


    Vor einiger Zeit fragte ich "Hey BMW, bist du schon warmgefahren"?
    Antwort bei warmem Motor "Ich bin ganz warm"
    Antwort direkt nach Kaltstart "Ich bin doch auch nur von diesem Planeten"


    Wenn ich das jetzt frage, bekomme ich immer nur die Wetterinfo oder Navizieleingabe ?(


    Ja, ich kenne Deine Bemühungen und habe das mit der Sammelbeschwerde alles mitverfolgt.


    Ich möchte lediglich nur den Serienzustand bestätigen. Klar, dass der in der Tat so schlecht ist, wurmt mich.


    Der Sound mit offener Klappe ist für mich zufriedenstellend und die MKL werde ich auch wegbekommen. Sicherlich wird in Zukunft was in Richtung MHD kommen, aber dazu muss der Serienzustand hergestellt sein. Oder fährst Du etwa MHD mit zusätzlich gezogener Feder?


    Im übrigen kann man ja als simple Methode zum selbst machen auch bei geöffneter Klappe ( wenn man sie denn dann aufbekommen hat ) den Stecker abziehen und mit einem Blindstecker die Klappe versehen ( gegen Verschmutzung )
    und mit einem Dummy+Wiederstand den Stecker für die Überwachung bzgl. MKL.
    Falls wer Interesse an so was hat und nicht selbst machen mag, kann derjenige mich gern per PN anschreiben, ich hab die Dinger hier liegen.


    Keine üble Idee! :thumbup:
    Wenn man die Pinbelegung kennt, kann man die Klappe ja sicherlich auch per Labornetzteil manuell öffnen.
    Der Wiederstand lässt sich bestimmt auch in den Stecker einbauen :D Für den Rest braucht man ja eigentlich nur den +Pin abzuklemmen.

    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Kaltstart kein Unterschied, egal welcher Modus.


    Ich bekomme es nicht hin die Klappe offen im Stand zu sehen, weder bei Sport+, noch bei laufendem Motor kalt/warm und/oder Gasstößen, bzw. Abstellen im Sportmodus.


    Ich dachte daher an einen Defekt oder Blockierung des Motors.
    Um dies zu widerlegen, habe ich etwas Kreppband zwischen Feder und Halterung geklebt und an einer Sollbruchstelle etwas eingerissen. Sollte die Klappe tatsächlich nicht öffnen, müsste das Kreppband nach der Fahrt intakt bleiben. Das war es aber nicht. Das Kreppband war gerissen, die Klappe ging also während der Fahrt sehr wohl auf.


    Bin gut eine halbe Stunde im Sport+ Modus umhergefahren. Außer dem künstlichen Sound aus dem Lautsprecher war nicht viel zu hören. Keinesfalls vergleichbar, als wenn die Klappe mit entfernter Feder voll offen ist.



    Was ich jetzt vermute ist, dass der G21 mit neuem Softwarestand nochmals soundtechnisch beschnitten wurde, bzw. die Klappe anders gesteuert wird als beim G20.

    Gibt es hier G21 M340i Fahrer die das eventuell bestätigen können, mit Softwarestand 03/2020.40?

    Persönlich ist mir der richtige M ein bissl zuviel des Guten, dann doch lieber einen Alpina :love: So oder so scheint mir der m340i aber der beste Kompromis zwischen Leistung, Alltagsnutzen, "Image" und Kosten zu sein - zumindest für mich. Was soll ich nach dem Kauf auch anderes erzählen :S

    Das ist alles sehr wahr :)

    Ich hoffe, dass der M3T nicht das gleiche Schicksal wie der M5 E61 erleidet.
    Ich finde die Ankündigung von BMW kommt zu spät, denn sehr viele haben nun schon den M340i G21 gekauft, bzw. wegen dem M3 Motor den Alpina B3. Diese Kundschaft ist weg für den Markstart des M3T.

    Motor- und fahrwerkmässig muss sich die M GmbH dann auch noch was einfallen lassen.
    Wird die miserabele Abstimmung 1:1 vom X3M übernommen (Hochdrehzalhkonzept & Knüppelfarhwerk), dann wird der M340i die beste Wahl für den Alltag bleiben. Der Touring ist nun eben mal ein Alltagsfahrzeug.