Gebaut wird was gekauft wird.
Schon ein M3 Touring ist eine kleine Sensation.
Fraglich ob so ein Kombi wirklich als Heckantrieb gekauft werden würde.
Logischerweise wäre eine Version mit Handschaltung und Heckantrieb cool.
Der wäre ein absolut einmaliger Knaller und es gäbe schlicht und einfach NULL Konkurrenz.
Aber da der eh nur in sehr homöopathischen Dosen verkauft werden wird, baut man die Konfig, die am ehesten gewählt wird.
Bei einem Kombi ist das sicher Allrad und Automatik.
Ich sehe den M3 Touring halt auch als Alltagsfahrzeug für leistungshungrige Familienväter.
(Analog Audi RS4, die eben häufiger Kindersitze drin haben als einen jungen Trainerhosenmenschen.)
Bei einem Alltagsfahrzeug - zumal mit über 500 PS - ist Allrad nicht unvernünftig und Automatik fast schon Pflicht.
Das Auto wird wahrscheinlich (da nur in Europa) am meisten in der Schweiz und in England verkauft werden.
In der Schweiz hat selbst ein Rollator Allrad, weil selbst unser "Flachland" nicht flach ist und in England sind die Landstrassen halt ebenfalls kurvig und es regnet viel.
Traktion ist dann eben der Schlüssel zum Glück.
Driften ist auf öffentlichen Strassen eh verboten und wird wahrscheinlich eher mit dem M4 gemacht.
Mein M340i macht ab und zu einen Heck-Schwenker, das ist lustig, aber ist bei weitem nicht driften. Das geht ganz gut und mehr als man denkt.
Noch mehr ist auf öffentlicher Strasse nicht nur verboten, sondern auch dumm.
Welcher Familienvater mit Kindersitzen auf der Rückbank fliegt driftend um Kurven?
Wer auf die Rennstrecke geht tut das wahrscheinlich nicht im Touring.
Das Argument Gewicht zieht nur bei Geschwindigkeiten über 120-130 km/h, darunter ist Traktion wichtiger.
Mit 510 PS hast du mit Heckantrieb bei 80 locker noch Wheelspin, vor allem im Regen.
Das Argument Verbrauch ist bei einem M3 gänzlich zu vernachlässigen.
...und je länger ich darüber nachdenke...
Ich bin ja erklärter M3-Nieren-Hasser, Alpina-Fan und kein Trainerhosenmensch. Mein nächstes Auto soll ein E-Auto werden.
Aber ich sehe mich eben schon auch mit dem M3 Touring und einer Dachbox und zwei Kindersitzen.
Endlich müssen BMW-Fahrer nicht mehr zu Audi wechseln wenn sie einen sehr schnellen Kombi wollen.
Und die Niere...ja der i4 hat die ja auch...