Knete macht NACH dem polieren keinen Sinn, da Sie ausschließlich nach einem, mit chemischen Mitteln gereinigten Lack, verwendet wird. Dabei werden mechanisch letzte Rückstände entfernt.
Daher kann es nur eine sinnvolle Reihenfolge geben:
1.) Wenn möglich mit Schaumreiniger einsprühen und kurz einweichen lassen.Dann mit dem Strahler runterspülen. Dabei wird der ganz grobe Dreck entfernt.
2.) Dann mit 2 Eimern ( einer mit Reinigungsmittel, einer mit klarem Wasser zum ausspülen des Schwammes) das Fahrzeug reinigen. Von oben nach unten. Schweller und untere Stoßstangen zum Schluss.
3. Wenn nötig mit Flugrostentferner und Insektenentferner den Wagen (nacheinander ) reinigen.
4. Punkt 2 wiederholen
5. Den Wagen kneten. Bei vollständiger Polutur, überall.
6. Punkt 2 wiederholen
7. Den Wagen polieren. Bei dem vorherigen Aufwand ist davon auszugehen, dass der Wagen mehrere defekte hat. Swirls, Hologramme, kleinere Kratzer etc.
Dann muss abwrasiv poliert werden. Das bedeutet, dass mit einem harten Pad und grober Politur Klarlack runter poliert wird, bis man in den Tälern der tiefsten Kratzer angekommen ist. Dann bricht sich kein Licht mehr und die Kratzer sind weg^^
Danach muss auf Glanz poliert werden.
Punkt 7 kann mit einer 1-stufigen Politur bis im härte Fall einer 3-Stufigen Politur durchgeführt werden.
8. Jetzt ist der Wagen sauber und i.D.r zu 98% defektfrei. Ich würde immer eine keramische Versiegelung auftragen. Ist einfach haltbarer und hat den geringsten Pflegeaufwand.
Ich reinige meine Autos ca 30min von Hand die Woche, dann sind Sie Tip Top. Überall ist ServFace Ultima drauf. (Bei meinem 4er leider noch nicht, noch keine Zeit gehabt;()
Wichtig. Diese 8 Punkte wendet man im Normal Fall einmal an. Dann sollte man den Pflegezustand erhalten. Abwrasive Polituren kann man nicht beliebig oft anwenden, da in der Tat irgendwann kein Klarlack mehr da ist.
All diese Punkte setzen entsprechendes Knowhow voraus und eine gewissen Maschinenpark, einen haufen Tücher und Mittel. Es hat seinen Grund, warum so etwas bis zu drei Tage dauert und bis zu 2500€ kosten kann.