Beiträge von ck-r

    wenn du dich so gut in der Materie auskennst, dann solltest du mal auf der homepage von Swissvax etwas stöbern ;)

    https://swissvax.de/collection…tel-zur-kratzerentfernung

    wenn ich mit diesen Mittelchen feine und etwas gröbere Kratzer raus bekommen habe, handelt es sich nicht nur um Reinigen!

    und in meiner Beurteilung zu den Produkten und meine Bearbeitung habe ich im Text meine Meinung beschrieben und ob mein Lack in wirklich gutem Zustand ist, habe ich auch bereits dokumentiert und mit einigen Pics gezeigt.

    dafür brauche ich keine Scangrip ;)

    Ich kenne die Seite von Swisswax, ich habe die Mittel selber zu Hause. Benutze ich kaum noch, da diese Produkte an keine gute ceramiche Versiegelung herankommen. aber die haben ein sehr gutes Marketing;)


    Von Hand polierst du am Lack keine gröberen Kratzer raus. Kleine ganz feine, aber noch nicht mal Waschanlagenkratzer. Dafür brauchst du mindestens eine Rupes, oder am Ende sogar eine Rota.


    Aber wenn du glücklich damit bist ist doch alles fein. Meine Post bezogen sich auf die allgemeine Pflege. Da hat jeder seinen eigenen Anspruch.

    für die glatte Oberfläche und den Tiefenglanz ist ja letztendlich das Wachs zuständig, vorrausgesetzt man hat richtig vorbehandelt ;)

    erst mit den Cleaner Fluids Regular und eventuell Cleaner Fluid Medium die Vorarbeit + dann das Wachs drüber.

    mit den Fluids war das Ergebnis schon sehr gut, so dass es keiner Knete bedurfte.

    Das stimmt so leider nicht.


    Für Glätte ist lediglich das polieren zuständig. Wachs oder Versiegelung ist eine Geschmacksfrage, da hat jeder seine vorlieben.


    Guten Glanz hole ich aus einer perfekten Vorbereitung raus.


    Knete hat mit Politur oder Fluida nichts zu tun. Sie ist ausschließlich zum reinigen des Lackes.


    Ob ein Lack in wirklich guten Zustand ist, kann man nur in gutem Licht beurteilen. Ne Scangrip zeigt alles…

    Ich habe meinen Bimmer vor 3 Wochen Stück für Stück( wegen der damaligen Hitze & fehlender Garage) mit Swisswax Produkten behandelt. Ohne zu kneten😉

    Warum auch nicht. Swisswax hab ich am Anfang meiner Aufbereitungsvita auch benutzt. Den Knetensmiley hab ich nicht ganz verstanden. Wenn du nicht mit einer Maschine defekte beseitigst, brauchst auch keine Knete. Die Politur von Swissvax ist ausschließlich für Glanz da, nicht für Defektbeseitigung, also alles gut;)


    Und defekte hat jeder Lack. einfach mal die Scangrip drauf halten^^

    Knete macht NACH dem polieren keinen Sinn, da Sie ausschließlich nach einem, mit chemischen Mitteln gereinigten Lack, verwendet wird. Dabei werden mechanisch letzte Rückstände entfernt.


    Daher kann es nur eine sinnvolle Reihenfolge geben:


    1.) Wenn möglich mit Schaumreiniger einsprühen und kurz einweichen lassen.Dann mit dem Strahler runterspülen. Dabei wird der ganz grobe Dreck entfernt.


    2.) Dann mit 2 Eimern ( einer mit Reinigungsmittel, einer mit klarem Wasser zum ausspülen des Schwammes) das Fahrzeug reinigen. Von oben nach unten. Schweller und untere Stoßstangen zum Schluss.


    3. Wenn nötig mit Flugrostentferner und Insektenentferner den Wagen (nacheinander ) reinigen.


    4. Punkt 2 wiederholen


    5. Den Wagen kneten. Bei vollständiger Polutur, überall.


    6. Punkt 2 wiederholen


    7. Den Wagen polieren. Bei dem vorherigen Aufwand ist davon auszugehen, dass der Wagen mehrere defekte hat. Swirls, Hologramme, kleinere Kratzer etc.

    Dann muss abwrasiv poliert werden. Das bedeutet, dass mit einem harten Pad und grober Politur Klarlack runter poliert wird, bis man in den Tälern der tiefsten Kratzer angekommen ist. Dann bricht sich kein Licht mehr und die Kratzer sind weg^^

    Danach muss auf Glanz poliert werden.

    Punkt 7 kann mit einer 1-stufigen Politur bis im härte Fall einer 3-Stufigen Politur durchgeführt werden.


    8. Jetzt ist der Wagen sauber und i.D.r zu 98% defektfrei. Ich würde immer eine keramische Versiegelung auftragen. Ist einfach haltbarer und hat den geringsten Pflegeaufwand.

    Ich reinige meine Autos ca 30min von Hand die Woche, dann sind Sie Tip Top. Überall ist ServFace Ultima drauf. (Bei meinem 4er leider noch nicht, noch keine Zeit gehabt;()


    Wichtig. Diese 8 Punkte wendet man im Normal Fall einmal an. Dann sollte man den Pflegezustand erhalten. Abwrasive Polituren kann man nicht beliebig oft anwenden, da in der Tat irgendwann kein Klarlack mehr da ist.


    All diese Punkte setzen entsprechendes Knowhow voraus und eine gewissen Maschinenpark, einen haufen Tücher und Mittel. Es hat seinen Grund, warum so etwas bis zu drei Tage dauert und bis zu 2500€ kosten kann.

    Keine Ahnung warum wir dies diskutieren, aber hab ja gerade Zeit^^


    Ich habe für die Federn mit Distanzscheiben und Räder keine 3K bezahlt. Einbau wird 490€ kosten.

    Das ist es mir Wert und wenn ich Ihn nicht behalten soll verkaufe ich Ihn wie er ist.


    Meine Edelweiss liehen bei 4700€, das Fahrwerk bei 1300€ plus Einbau. Also über 6K. Investiere ich, wenn ich Ihn etwas länger als 6Monate fahren möchte.


    Jetzt klar?😂

    Klär uns mal auf: Eibach Federn liegen bereit und im Frühjahr kommt Bilstein EVO S rein... Wie passt das zusammen?

    Was soll da zusammen passen;)


    Nächsten Donnerstag kommen erstmal Eibach Federn rein und wenn der Wagen im Frühjahr immer noch da ist, kommt ein Fahrwerk rein. Da ich dann Edelweiss fahren möchte brauche ich perfektes Fitment.


    Fulano


    Möchte erst größere Investitionen tätigen, wenn ich weiß, das der Wagen zumindest für min. zwei Jahre bleibt.