Beiträge von akswiff

    Du kannst dein Auto auch monatlich inspizieren lassen, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt und wenn du gerne Geld dafür aufwenden möchtest.

    Kann ich leider nicht. Ich darf nur was die Leasing/Firma vorgibt/genehmigt.

    Ich bin jedenfalls froh, dass es diesen Jahresinspektionsquatsch nicht mehr gibt. Wozu auch?

    Wie gesagt, die Bremsbeläge könnten z.B. durch sein oder alles mögliche andere sicherheitsrelevante. Schön, dass sie bei dir mit 100%iger Gewissheit 60.000 km/3 Jahre halten, das ist aber ja nicht bei allen so...


    Du schreibst, dass Du dem dem Hersteller und dessen Vorgaben voll und ganz traust, genau darum geht es. Ist ja nicht so, dass ich die Weiterfahrt verweigere oder vor Angst schwitze, aber ich habe doch Gewisse Bedenken und Zweifel, dass das auf einmal so ausreicht. Das ist meiner Meinung nach äußerst selbstbewusst vom Hersteller! Aber dass man deutschen Fahrzeugherstellern nicht unbedingt blind vertrauen kann ist ja bekannt... Da wird halt so manch weitaus weniger genutztes und weniger sicherheitsrelevantes technisches Gerät öfter geprüft :/

    Wartung/Inspektion ist ja auch vorbeugend, nach dem Motto "besser ist's". Sehe das analog zum Flugzeug und nein, das ist nichts völlig anderes. Etwas extremer ja, aber wenn ich mit über 200 km/h über die Autobahn fahre ist absolute Sicherheit für mich vergleichbar wichtig.


    Beim Audi den ich davor hatte waren es ja auch schon nur noch 2 Jahre, womit ich irgendwie leben kann (bzw. ich hab's ja defakto überlebt ;)). Aber wenn jetzt erst nach 3 oder 4 Jahren zum ersten Mal überhaupt irgendwie unters Auto geschaut wird, puh...


    In erster Linie hatte ich ja einfach Bedenken, ob die Angaben bei mir in der App tatsächlich korrekt sind, weil es hier im Thread heißt "erste Inspektion nach 2 Jahren/25tkm". Deswegen wollte ich wissen, wie es denn nun genau ist und was die Angaben in der App genau bedeuten.

    Wenn der Punkt "Motoröl" einer kleinen Inspektion entspricht und vielleicht auch mal kurz unters Fahrzeug geschaut wird bin ich ja schon zufrieden :)

    Wenn der "Fahrzeug-Check" nach 4 Jahren die erste Inspektion ist, dann kann was mit den Intervallen bei mir nicht stimmen...

    Hmm, passt immer noch nicht ganz. Oder ist dann "kleine Inspektion" = "Bremsflüssigkeit" (in der App) ?


    Es heißt halt überall (und auch hier): Erste Ispektion nach 2 Jahren oder 25.000 km (bisschen dynamisch).


    Bei mir kommt nach 2 Jahren und 25.000 km erst und nur Motoröl.

    Nach 3 Jahren "Bremsflüssigkeit" und dann erst nach 4 Jahren (!) oder 50.000 km "Fahrzeug-Check", also vermeintlich die erste Inspektion. Kann das stimmen oder ist das in der App falsch?


    Ich find's schon schlimm genug, dass es keine jährliche Inspektion mehr gibt, aber wenn erst nach 3 Jahren überhaupt mal jemand unter das Fahrzeug schaut, wäre das echt schlimm. Ich will doch mit einem sicheren Fahrzeug unterwegs sein ?(

    Und ich meine nicht die Überprüfung, dass Blinker, Hupe, Scheibenwischer und Licht funktionieren oder die Batterie des Schlüssels noch voll genug. Danke für nichts, das bekomme ich selbst hin...

    Meine Bremsen sind in der Regel nach etwa einem Jahr verschlissen, wer prüft das denn? Vielleicht hat auch ein Marder was angeknabbert oder was weiß ich was noch alles sein kann, nur Beispiele. Da muss doch mal einer drüber schauen, bevor man mich mit 240 Sachen über die AB brettern lässt...

    Ich fahre jeden Sommer größere Strecken durch ganz Europa und will mir da keine Sorgen machen müssen... :(

    Hi zusammen,


    zwar etwas älter der Thread, aber passt gut zu meiner Problematik (habe viel gegoogelt zum Thema Wartungs-Intervall G20/G21).


    Wo kann ich denn sehen wann mein nächster Inspektionstermin ansteht?


    Die Anzeige in der MyBMW App unter "Services" kenne ich. Entspricht "Fahrzeug-Check" der Inspektion oder versteckt sich hinter dem Begriff "Motoröl" auch schon z.B. die kleine Inspektion I?

    Kannst doch Touch/Face-ID dafür nutzen.

    Ja, aber Touch ID braucht trotzdem 1-2 zusätztliche Sekündchen zum Laden oder länger wenn der Fingerabdruck mal nicht direkt erkannt wir. Mit Handschuhen geht es gar nicht und Face-ID habe ich nicht.
    Kleinigkeit, aber nervt (und hier unnötig, da mein Gerät selbst bereits geschützt ist).

    Es fehlt auch noch die Schnellanmeldung für den Login ohne zusätzliche Pin. Ist Pflicht und nervt, da es Zeit kostet.


    Außerdem hat BMW einem mal schön die Datenanalyse als aktiviert untergejubelt :evil: (unter Berechtigungen)

    Mit dem warm und kalt fahren ist es dasselbe. 5 Minuten oder 10? Oder 5 km oder 10?
    Je länger desto besser, aber ob der Motor wirklich früher Schäden nimmt müsste man erstmal statistisch relevant nachweisen.


    Ich habe bisher jedes Fahrzeug ab dem ersten Meter und bis zum letzten Meter gedrückt, bei jeder Temperatur und alle standen gut im Futter und haben kein Öl gefressen oder sonstige Probleme mit dem Motor...
    (Kurzstrecke 10km/15min und das mit einem Diesel; außer Einfahrphase eben)

    Das weiß halt keiner. 500 km, 1000 km, 1500 oder 2000.
    Fahre das Fahrzeug 100.000 km schonend oder sein ganzes Leben und es ist noch besser (heißt: "hält" länger, vermeintlich).


    Da müsste man schon eine Vergleichsstudie durchführen mit tausenden Fahrzeugen und sämtlichen Einfahr-Varianten.
    Und trotzdem kann das eine Fahrzeug, mit 2000 km einfahren, schon nach 3 Jahren einem Motorschaden erliegen und ein anderes überlebt 8 Jahre ohne größere Reparaturen, obwohl es nur 1000 km eingefahren wurde.
    Die Art und Weise wie das Fahrzeug dann gefahren und genutzt wird ist viel zu unterschiedlich, genauso wie die vielen anderen Faktoren wie Temperatur und Feuchtigkeit.


    Fakt ist nur, dass auf den ersten 500+ km ein Großteil der Komponenten noch nicht optimal eingespielt ist, sich einiges noch setzt und das Öl noch optimal verteilen muss.
    Da Bremsen und Reifen noch nicht die volle Leistung bringen, sollte man Topspeed allein aus Sicherheitsgründen vermeiden.


    Die wenigsten haben ein Problem damit 1000 oder 1500 km einzufahren.
    Wenn ich ihn unbedingt bei 800 km schon mal kurz drücken muss (Überholmanöver), dann mach ich das halt.


    Wäre es dir lieber der Hersteller fährt die Fahrzeuge auf dem Prüfstand ein?
    Den meisten sicher nicht, denn das würde den Preis deutlich erhöhen.