Genau das ist der Punkt, finde ich. Man hat von diesen LED-Leuchten eigentlich überhaupt nichts.
Naja, die Kosten außer Betracht gelassen, hast Du nur Vorteile (Lichtfarbe, Helligkeit, individuelle Ansteuerung und Optik).
Genau das ist der Punkt, finde ich. Man hat von diesen LED-Leuchten eigentlich überhaupt nichts.
Naja, die Kosten außer Betracht gelassen, hast Du nur Vorteile (Lichtfarbe, Helligkeit, individuelle Ansteuerung und Optik).
Der Schlüssel war auch vorher schon das billige Plastik und viel leichter als alle anderen die man so kennt.
Super Idee, zumindest für alle Langfinger, die werden sich gleich doppelt freuen: Auto aufgebrochen um Wertsachen raus zu klauen und Jackpot: die Karre springt sogar an und kann fortbewegt werden.
Wäre mir Nichtmal sicher, ob das Auto (und ein möglicher keyless go Schlüssel) überhaupt richtig einschläft, wenn sich noch ein zweiter Schlüssel im Innenraum befindet!?
Eben, nicht wirklich eine Option, daher "..." (kein passendes Emoticon gefunden).
Man ist da echt aufgeschmissen.
Mit dem mechanischen Schlüssel kannst Du nur die Tür öffnen, zum Starten brauchst Du zwingend einen IDG oder einen normalen Schlüssel.
Hier nochmal der Hinweis des Meisters dazu:
Wenn Du also im Ausland den Schlüssel verliertst und hast keinen Ersatzschlüssel dabei und Du kannst keinen Digital Key nutzen, musst Du (am besten über eine Versicherung/einen Schutzbrief) eine BMW Werkstatt ausfindig machen und Dir einen neuen Schlüssel besorgen und codieren lassen. Ansonsten bleibt Dein BMW eine „Immobilie“. 😊
Danke, ja, so dachte ich mir das fast. War nur mit Auto unterwegs, also kein Ersatzschlüssel in einem Hotelzimmer oder so. Hätte natürlich den Display-Key (habe SH) im Auto bunkern können...
Naja ging zum Glück alles gut.
(BTW: Kann mich nach ~10.000km mit dem 320d durch Skandinavien über absolut nichts beklagen )
Alles anzeigenDer Tausch der Batterie des Identifikationsgebers ist Umfang des Bremsflüssigkeitswechsels 1 und der Inspektion 1. Also wird sie das erste Mal nach drei Jahren getauscht.
Die leere Batterie sollte tatsächlich vorher kommuniziert werden. Es gibt leider Batterien, die recht schnell zusammenbrechen, dann kriegt es die Elektronik nicht schnell genug mehr mit. Das hat nichts mit BMW zu tun, das ist bei allen gleich. Aber die Werkstatt hat sich tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Zu deiner Frage, wie du in der Pampa ohne Saft im IDG in den Wagen kommst und ihn starten kannst, hilft entweder ein Blick in die Anleitung oder die nachfolgende Erklärung
Fahrertür, beide Hände frei.
Rechte Hand greift von unten den Bügelgriff möglichst weit rechts und zieht ihn vom Fahrzeug weg und hält ihn so.
Dabei formst du die Hand zu einem Teller, da da gleich was reinfallen soll.
Der linke Zeigefinger greift von der Karosserieseite also hinten in den Bügelgriff und drückt das Plättchen im Griff nach vorne raus in deine Handmulde.
Griff loslassen, Plättchen aufheben.
Wenn dir das mit dem Überkreuzen der Hände nicht so gut erscheint, geht’s auch anders, nur da fällt das Plättchen eher auf den Boden.
Dann nimmst den mechanischen Schlüssel aus dem IDG und öffnest das Auto. Vorher ggf. Den Nachbarn Bescheidsagen, wenn du eine Alarmanlage hast, denn die geht jetzt los.
Im Auto angekommen nimmt eine Hand den IDG und hält ihn rechts an die Lenkstocksäule (flach). Die andere Hand drückt den Start Stopp Knopf, während der rechte Fuß auf der Bremse steht.
Nach einem Chime und einer CheckControl Meldung startet das Fahrzeug im Notfallmodus.
Dann normal fahren.
Wenn es nicht startet kommt eine Meldung, dass du den IDG an die richtige Stelle halten sollst. Die ist auf dem Lenkstock mit einem Schlüsselsymbol, das man leider vom Beifahrersitz aus besser sieht, gekennzeichnet.
Habe mich neulich erst gefragt, wie ich mich am besten gegen den Verlust des Schlüssels im Ausland absichere.
Idee war: Per Smartphone öffnen und mit dem zweiten mechanischen Schlüssel, der im Auto versteckt ist, das Auto starten. Geht das denn oder habe ich keine Chance ohne den einen IDG?
Wenn du das Fahrzeug im eco Modus hast dann ist die kühlung geringer schaltest auf konfort und es wird schon kalt.
Und im Comfort-Modus (also Start/Stop aktiv), dann geht die Klima an der Ampel fast aus --> also Sportmodus (Start/Stop aus)...
Ich halte weniger von Google Maps... Apple Maps hat in letzter Zeit mehrfach (korrekt) Sperrungen angezeigt, wo Google Maps einfach mittendurch navigiert hat.
BMW Maps kannte mal die eine, dafür die andere nicht.
Hmm, dann probier ich es wohl einfach mal selbst aus...
Ansonsten ist unterwegs auch Waze nicht schlecht (was aber soweit ich weiß wieder auf Google Maps basiert). Mir gefällt zwar die Darstellung in Carplay nicht wirklich aber dafür sind die Community-Meldungen klasse. Da wird jeder Blitzer und jede andere Gefahrenstelle angesagt. Da brauchts dann keine Extra Warn-App mehr.
Ja, Waze hat auch seine Reize, aber ist halt komplett online only (und mir speziell ging es ja auch um die HUD Unterstützung).
Sind zwar jetzt bei Telekom, aber davor bei Vodafone war die Schweiz mit drin.
Back to topic: Taugt Apple Karten denn nun wirklich?
Nutze das BMW Navi halt wegen HUD, sonst würde ich wohl auch Google Maps bevorzugen weil das natürlich in Bezug auf Verkehr unschlagbar ist.
Leider zieht bei der Sprachsteuerung dann halt aber Apple Karten, was (zumindest früher) um Welten schlechter war.
Hat man da mittlerweile Verkehrsdaten?
Wie bekomme ich die Zufallswiedergabe in Carplay abgeschaltet?
Der Button hier (unten mitte links) bewirkt keinen Unterschied. Auf dem Handy selbst (z.B. mit Kopfhörern) ist die Abspielreihenfolge nicht zufällig
Alles klar, vielen Dank für die Antworten CJ#22 und Herr Riesling !
Hat mich überzeugt, dass meine Sorgen unbegründet waren. Dass es für den Bremsverschleiss Sensoren gibt wusste ich nicht. Wieder was gelernt, alles gut
Dann kann ich weiter meinen G21 genießen Absolut bestes Gesamtpaket bisher nach C-Klasse und A4