Beiträge von f36grancoupe

Das stimmt so nicht. Vor allem gibt es gibt nicht "den OPF", denn die Konzepte unterscheiden sich. Manche bieten bspw. weniger Abgasgegendruck und benötigen dafür aber einen höheren minimalen Abgasstrom um zu funktionieren, was bspw. im Schubbetrieb Freiheiten bei der Drosselklappensteuerung und damit verbundenen Spirenzchen, wie bspw. Motorbremsverhalten und Schubblubbern usw., nimmt.
    Andere hingegen sind robuster und einfacher aber sind dafür performancetechnisch unterlegen.
    Und mal ehrlich, im m340i mit den 2 kleinen OPFs ist das verdammt gut gelöst.
    Wir brauchen den hier nicht schlechter machen als er ist. Er ledert den c43 in jeder x-beliebigen Disziplin ab. In meinen Augen auch im Sound... leider fehlt nun halt das knallen und blubbern.

VG

Im Video handelt es sich um ein BJ 2019, wenn ich mich nicht irre. Denkst du da hat sich nochmal was geändert zwischen 2019 und 2020 ? Haben doch beide Baujahre denselben OPF drin. Manche schreiben sogar dass man kaum einen Unterschied zwischen "mit und ohne OPF" hört wenn man die AMG Performance Abgasanlage verbaut hat...Mercedes bietet sogar 2 verschiedene Abgasanlagen an im Vergleich zu BMW...

Was ich nicht verstehen kann ist, dass der C43 sich so anhören darf und BMW meint, dass sich ihr M340i nicht so anhören darf. Dabei gehts mir nicht ums gleiche Klangbild sondern allgemein ums brabbeln und um die Lautstärke.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sry für den Doppelpost, kann den vorherigen Post nicht mehr editieren.
    Es ist etwas Off-Topic, da es bei meiner Frage um die f3x Reihe ging, aber für die die es interessiert die Antwort von MHD:

Denke die Empfehlung "nur soft maximal mit OPF" wird beim G20 dieselbe sein.

Bezüglich MHD eine Frage.
    Die aktuellen 340i/440i F3x haben seit 2018/2019 doch auch einen OPF, seitdem wird MPPSK nicht mehr verkauft.
    Habe jetzt aber öfters gelesen, dass die Leute mit MHD bei ihren 40i mit OPF erfolgreich waren?

Kann das jemand bestätigen? Warum klappt das beim G20 dann (noch) nicht?

Mein momentaner f36 ist sowas ähnliches wie dein 440i...ein 420d :D

- bei Bass klapperte es außen am Schweller

Kann ich nur bestätigen :O Schrecklich

Beim G20 stört mich nur:
    - Rahmenfenster

Ja wollte eigentlich unbedingt als nächsten wieder rahmenlose Fenster :(