Beiträge von f36grancoupe

    Ich hab zum Thema PEEM einen selbstverschuldeten Vorfall erlebt und möchte das hier als kleine Warnung veröffentlichen an all diejenigen die das PEEM Modul ähnlich angebracht haben wie ich!


    Ich besitze die Plug & Play Variante mit dem kürzesten USB-Kabel. Das Modul liegt seit 8 Monaten auf der Fußraumklappe versteckt oben drauf, auf diesem grauen Stoff. Das OBD-Kabel hab ich durch die Aussparung für die Bremse geführt (Bilder hierzu in dem Thread meiner Signatur).


    Nun ist folgendes passiert. Durch die ständige Bewegung und das NICHT-befestigen des PEEM-Moduls hat sich das USB-Kabel zwischen Bremspedal und einem Sensor verklemmt und einen weißen Stecker gelöst. Dieser weiße Stecker hat dafür gesorgt, dass das Bremslicht dauerhaft geleuchtet hat während dem Stand und der Fahrt. Der Motor lies sich starten, ohne die Bremse zu drücken. Zum Glück ist es den zwei Polizeistreifen nicht aufgefallen, an denen ich vorbei gefahren bin. Erst ein aufmerksamer Bürger hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. Hab dann panisch alle Codierungen rückgängig gemacht, bis mir eingefallen ist, dass es auch an der "Hardware" des PEEM-Moduls liegen kann. Hab dann das USB-Kabel aus der Verklemmung gelöst und den weißen Stecker wieder tiefer eingesteckt (hatte sich gelöst) und dann ging das Bremslicht wieder aus. Das hätte auch böse enden können.


    Wie gesagt war das meine eigene Schuld. Ich will die Story hier nur teilen, da einige ihr PEEM-Modul auf der Klappe versteckt haben. Vielleicht bin ich aber auch der Einzige, der es nicht befestigt hatte :)

    Also entweder stimmt was nicht oder ohne jetzt böse zu klingen du hörst es nicht ?


    Eventuell ist das Modul im DME Modus ?


    Weil Klappe daueroffen merke ich im Fahrzeug ziemlich deutlich, vor allem im Comfort ist der Unterschied stark hörbar, im Sport + überlagert der doofe künstliche Sound (sollte man ausstellen) das ziemlich mit seinem Gedröhne teils, vielleicht liegt es daran, oder die Klappe ist nicht Dauer- offen..

    Geht mir auch so.

    Klangtechnisch sind unsere 340 auch wirklich schön, nur eben die Lautstärke lässt etwas zu Wünschen übrig, was aber halt den Normen geschuldet ist.. das das Knallen nicht so laut ist (zumindest finde ich das knallen jetzt nicht laut) finde ich sogar gar nicht schlecht da es auf Dauer nerven kann, wie z.B. bei den AMG´s.. beim GLE 63 wenn du da im Sport Modus fährst sobald du vom Gas gehst gibt das da Schläge, die ja so dermaßen laut sind das es schon peinlich ist und in den Ohren weh tut wenn man da am Straßenrand steht..


    EDIT: Ganz schlimm und wirklich unnötig siehe i30N

    Warum ist es beim i30N erlaubt?

    Hallo zusammen,

    wieder einmal ein Problem mit meinem Montags-G20. Das Schiebedach geht sporadisch über den Schalter innen nicht mehr zu sondern knallt beim zufahren gegen irgendetwas und geht wieder vollständig auf. Beim fahren und bei stillstand.

    Über den Schlüssel lässt es sich immer problemlos, ohne das irgendetwas klemmt, zuschließen.

    Beim Service wurde mir gesagt, der Motor im Schiebedach hätte die Kennlinie verloren. Mit einem Reset sollte es jetzt wieder funktionieren.

    Zur selben Zeit war ein anderer Kunde mit demselben Problem mit seinem G20 dort, nur schon zum 4ten mal.


    Bei mir ist bisher alles wieder gut. Hat hier jemand ähnliches Problem gehabt?