Beiträge von Zoppo

    Ich muss gestehen, dass mich der Preis für das adaptive Fahrwerk etwas schreckt und ich derzeit zu "Serie" tendiere. Das soll ja auch schon "recht sportlich" sein. Andererseits gehen ja hier die Meinungen doch ziemlich stark zu den sportlichen Optionen. Ich werd das Thema weiter verfolgen und dann wohl um eine Probefahrt nicht rumkommen. :D

    Gerade wenn du von einer anderen Marke kommst und dich an ein gewisses Fahrverhalten gewöhnt hast, kommst du um eine oder mehrere Probefahrten eigentlich nicht herum. Für das Fahrverhalten sind zudem zwei weitere Komponenten von großer Bedeutung: Reifengröße, insbesondere Mischbereifung und (variable Sport-) Lenkung.


    Ich hatte das Glück, zwei unterschiedlich abgestimmte Fahrzeuge unmittelbar hintereinander fahren zu können. Das waren zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Beide sehr gut, aber für unterschiedliche Zielgruppen und Bedarfe. Hinzu kommt im Übrigen, dass G20 und G21 bestimmt auch nochmal verschieden abgestimmt sein werden.


    Mein Tipp ist, dass du mit einem Serienfahrwerk durchaus glücklich werden kannst.

    Sehr schön. Bei meinem E60 Bj. 2009 ging das leider noch nicht. Die MP3 wurden alle in ein BMW-eigenes Format umgewandelt, was keine Coveranzeige kannte. Ganz schön öde im Splitscreen.


    Aber das ist ja auch schon eine ganz schön lange Zeit her...

    Weiß jemand, ob das große Festplatten-Navi Cover anzeigt, wenn ich zuvor mit allen Infos und Cover getaggte MP3 auf die Festplatte des Navis aufgespielt habe?


    Mein letztes Navi Professional konnte dies leider nicht, da die MP3s in irgendein seltsames Format umgewandelt wurden, das keine Coveranzeige beherrschte.


    ...Hab zwar eine Garage, wo das gute Stück übernachten darf aber mich beschäftigt die Frage, ob die werksseitige Alarmanlage von BMW im G20 ausreichend ist oder ob hier eine autarke Alarmanlage nachgerüstet werden sollte. Denke hier z.B. an die Vodafon Viper.


    Was denkt Ihr darüber, reicht die Anlage von BMW aus ?

    Eine verschlossene (Einzel-)Garage ist doch der beste Schutz überhaupt. Habe ich auch und hätte daher auf eine Alarmanlage verzichtet, wenn sie nicht sowieso im Paket dabei gewesen wäre. Noch eine Alarmanlage zusätzlich halte ich für zu viel des Guten.

    Ein PPK halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Durch die neuen Emissionsvorschriften, insbesondere der RDE-Messung, bei der für jede Ausstattungsvariante ein gesonderter Wert ausgewiesen muss, ist das Verfahren extrem aufwendig. Der Trend geht daher eher zu weniger Ausstattung- und Motorvarianten als dazu, bestehende Motoren nochmals zu differenzieren.

    Ja, der Active Guard Plus ist in allen 3er Serie. Neben Speed Limit Info und manuellem Speed Limit Assist sind auch immer eine Spurverlassenswarnung (nicht zu verwechseln mit der Spurwechselwarnung für den toten Winkel) und die von dir angesprochenen Frontkollisionswarner an Bord. Wie die im Detail funktionieren kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich da aus der BDA nicht wirklich schlau werde. Die warnen wohl erst einmal, bremsen dann an und können wohl auch nunmehr bis zum Stillstand bremsen. Ob dies nur ein Abbremsen oder eine Vollbremsung ist??? Allerdings kann da wohl auch einiges konfiguriert werden. Vielleicht weiß ja jemand hier Genaueres.

    Gerade wenn du das Auto einige Jahre fährst macht es mMn keinen Sinn, sich ein teures Extra zu bestellen, das du nicht brauchst. Vielleicht bekommst du etwas mehr, aber gerade Sonderausstattung verliert besonders stark an Wert. Die 2000 Euro für den Driving Assistent Prof. wirst du beim Wiederverkauf sowieso nicht wieder reinholen. Gerade bei den Assistenten scheiden sich zudem die Geister. Da gibt es genügend, die so was nicht wollen. Die 360 Grad Kamera war übrigens die Ausstattung, die ich noch dazu genommen habe :) Allerdings nicht wegen des Wiederverkaufs, sondern weil ich sie wollte und sie in vielen Situationen für mich Sinn macht. Falls du auch bei dem aktiven Tempomaten keinen Anwendungsbereich für dich sehen solltest, würde ich einfach alles so lassen.