Gründe wird BMW schon haben. Auch durch das Abgasskandal sind "remote" updates zur Motorsteuerung, auch für den Verbrauch und so weiter nicht unrealistisch. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber wer weiß was die Automobilindustrie alles an Möglichkeiten anbieten muss damit wir überhaupt solche Autos noch fahren dürfen. Mag auch sein, dass es wegen Bauteilen ist, was weiß ich. Für mich ist der Motor und der Abgasstrang durch die ganzen (neuen) Komponenten nicht mehr so einfach zu verstehen. Auch welche Messwerte hier gezogen werden um deine Leistung (die du gekauft hast) garantiert abrufen zu können.
Ich würde vorschlagen, um die Diskussion nicht weiter auszubreiten nutzt doch deine Kontakte bei deinem alten Arbeigeber der BMW M GMBH (SMILEY) und bring in Erfahrung warum die uns das Update eingespielt haben. Nur die werden es wissen.
Wenn du schon dabei bist, kannst du bitte auch gleich nach der kompletten Codierung für den M-Tacho fragen. Ich hätte gerne die M-Shiftlights im HUD bei aktiven M-Style im Kombidisplay. Das ist das einzige was noch fehlt. Zum Teil hab ich das schon hinbekommen. Müsste alles programmierbar sein. In der Headunit ist schon alles auf M-Car, die Optionen M-View für HUD ist auch da. Funktioniert aber noch nicht. Danke 
ist zwar offtopic, soll so ausehen
pasted-from-clipboard.png