Das ist auch kein Tuningfahrzeug, Alpina baut ja selbst Autos und die sind auch als Autobauer eingetragen.
Wenn man "vergleichen" möchte, muss man eigentlich die Basis nehmen, der Alpina hat in der Grundausstattung schon einiges mehr drin als der normale m340i. Hifi, 19" Räder (ohne Sportbereifung die bei BMW wieder extra kostet), Park Assistant, Sitzheizung + Elektrische Sitze, Fahrwerk. Macht eine Basis bei BMW von 70000€. Da ist Alpina dann nur noch ca. 11000€ weg und dafür bekommt man einen vernünftig umgebauten Motor, Abgasanlage, Anbauteile, Leistungssteigerung, VMAX<300, schöne Breite reifen vorne und hinten usw. Das alles mit Garantie und Gewährleistung. Jederzeit abrufbar. Man muss keine Angst haben, dass irgendein Teil plötzlich versagt 
Vom Service her ist der Alpina eher wie ein M340 zu sehen und auch viel günstiger als ein M-Fahrzeug. Das kommt auf den Partner an, bei dem man kauft. In München gibt es 2 BMW Niederlassungen die Alpina vertreiben und die machen euch den Service, der ist identisch zum m340. Gleiche Laufzeiten, gleiche Preise. Minimale Abweichungen.
Klar ist bei Alpina der Weg nach offen weiter offen als bei BMW. Hier steht auch bessere Ausstattung zur Auswahl. Der Preis geht dann immer weiter auseinander.
Ich finde den Preis schon in Ordnung.