Beiträge von Hanuse

Langsam glaube ich tatsächlich dass es am Baujahr liegt. Hat jemand mit einem Herstellungsdatum vor 07/2020 die Funktion? Meiner wurde Ende Juni 2020 produziert und womöglich ist eine ältere Generation des betreffenden Steuergerätes verbaut. Wäre nicht die erste Funktion die bei mir nicht vorhanden ist weil mein Auto ein paar Tage vor 07/2020 gebaut wurde. 🤷🏻‍♂️

Meiner wurde auch Ende Juni 2020 produziert und ich seh Meine Fahrten auch nicht. Hab allerdings noch nix aktualisiert oder so, weil ich am Montag in der Werkstatt eh ein Softwareupgrade (wegen hängendem Schiebedach) krieg.

Da müsste dann ja eh alles aktualisiert sein und ich muss den Datenschutz neu bestätigen, mal sehen ob die Fahrten dann auftauchen…

Ich klär das immer direkt mit dem für mich zuständigen Meister in der Niederlassung, meist per Mail. Der kümmert sich echt schnell organisiert die Reparatur, gleich noch den Reifenwechsel dazu und reserviert für 2 Tage nen Mietwagen bei der internen Sixt Filiale und rechnet den mit BMW ab.

Gleichwertig wenn möglich aber meist muss man nehmen was da ist - letztes Mal konnten sie nur noch nen i3 auftreiben, war aber auch ne witzige Erfahrung…

Ich hab dazu gleich mal meinen Meister in der Niederlassung gefragt und es sieht so aus als ob da nur ein Softwareupgrade gemacht wird - da mein Schiebedach grad eh hängt (und Neuinitialisierung nicht funktioniert) wird das gleich mitgemacht und auch gleich auf Winterreifen gewechselt:

"die Aktion ist bei ihrem Fahrzeug nicht hinterlegt. Allerdings wird voraussichtlich auf Grund vom Schiebedach eine Programmierung auf die neueste Stufe stattfinden. Eventuell liegt es auch am Schaltzentrum vom Schiebedach, auch hier müsste programmiert werden. Die Software ist wohl die gleiche wie bei der Aktion vom 340i. Wenn wir es mit dem Reifenwechsel verbinden, sollten wir aber einen zweiten Tag als Reserve einplanen."

Das hört sich ehrlich gesagt so an wie sich die Bremsen von meinem 330e (BJ 06/2020) manchmal (selten) anfühlen. Ich hab das vor kurzem von der Niederlassung überprüfen lassen, die haben aber nichts gefunden weil es ja nicht reproduzierbar ist.

Wenn es auftaucht ist es aber schon ein sehr komisches Gefühl, bei normalem Bremsdruck bremst er quasi gar nicht, man muss dann drauftreten wie ein Ochse um eine spürbare Bremswirkung zu erreichen...

Weißt jemand was mit der Dienstwagenbesteuerung wird? Aktuell geht es im Artikel ja nur um die BAFA Einmalzahlung.

Zurzeit wird ja der Plugin-Hybrid als Dienstwagen mit 0,5% als geldwerter Vorteil monatlich versteuert.

Wird der Plugin Hybrid mit EZ ab 2023 dann mit 1% versteuert wie Verbrenner?

Die Besteuerung soll wohl so bleiben wie bisher, was offizielles hab ich aber dazu noch nicht gefunden, nur das hier:

"Auch zur Dienstwagensteuer gibt es offenbar eine Einigung. Laut dem „Handelsblatt“ habe sich die Regierung darauf geeinigt, das aktuelle System mit Steuervorteilen für Elektroautos beizubehalten."

Regierung einigt sich wohl auf Umweltbonus-Neufassung - electrive.net
    Die Ampel-Koalition hat sich laut einem Medienbericht auf die neuen Subventionsregelungen für den Kauf von Elektroautos verständigt. Wie erwartet sinkt die…
    www.electrive.net

Herr Riesling: wenn Du Meilenschnäppchen nicht nutzen kannst macht Upgrade evtl. Sinn, ansonsten sind die Schnäppchen unschlagbar wenn man nen passenden Flug findet. Ich hab momentan glaub 220.000 Meilen, das würde z.B. für 2 x Businessclass nach Johannesburg Hin- und Zurück zu zweit reichen, also insgesamt 8 Flüge bei denen man nur die Steuern- und Gebühren zahlt.

Das ganze bringts aber nur mit ner Miles&More Kreditkarte, da sammelt man mit jeder Zahlung und die Meilen verfallen nicht…

Wenn wir schon bei den Rabattprogrammen sind: ich bin ein echter Schwabe und nutze so ziemlich alle mehr oder weniger, aber beim Tanken lohnt sich das nicht - auch wenn ein Payback Punkt = 1 Meile mit Meilenschnäppchen schon 3-4 Cent wert sein kann und ich dadurch schon viel gespart hab (z.B. Businessclass Flug (kein Upgrade, das lohnt nicht) nach Jamaika hin und zurück für 350€), dazu ist Aral zu teuer, selbst bei 10-fach Punkten.

Das einzige Programm das sich manchmal wirklich lohnt ist die Shell-Karte mit der Preisgarantie (Shell Garantiepreis. Dieser liegt 0,02 €/Liter über dem niedrigsten Zapfsäulenpreis des entsprechenden Produkts an den nächsten 10 Markentankstellen im Umkreis). Ich hab vor kurzem mal an ner Tanke an der Autobahn getankt (für nen Schwaben eigentlich ein nogo, genauso wie sogenannten Premiumsprit zu tanken) weil ich zu faul war um runterzufahren, da hab ich durch die Preisgarantie 15 Cent/l weniger gezahlt als regulär an der Tanke…

Ich hätte gerne eine Prämie auf einen energiesparenden Weinkühlschrank und einen Gasgrill. Ebenso auf ein eBike

Kein Problem, zieh nach Stuttgart und kauf Dir ein E-Lastenrad, damit kannste dann auch den Weinkühlschrank und den Gasgrill durch die Gegend kutschieren… ;)

Förderprogramm E-Lastenrad
    Damit der Anteil an Elektrofahrzeugen in Stuttgart steigt, bietet die Stadt Förderungen an. Erfahren Sie mehr über das Förderprogramm E-Lastenrad.
    www.stuttgart.de

Ich weiß, macht irgendwie null Sinn. Der Spiegel speichert ja auch brav und die LED blinken, aber er sendet nicht. Wieso auch immer. ¯\_(ツ)_/¯

Hast Du mal probiert auf die Bremse zu treten während du drückst? Mag vielleicht komisch klingen aber mein inneres Rolltor macht er mit der äußeren Taste nur auf wenn ich auf der Bremse steh, beim normalen Garagentor (auf die mittlere Taste gelegt) gehts auch ohne auf der Bremse zu stehen.

Die Garagentorfirma hat bei mir auch ewig rumgemacht und musste trotz Installation eines neuen Empfänger mehrmals kommen bis alles halbwegs richtig funktioniert hat…