Beiträge von Hanuse

    Und beim Thema Hybrid sind andere Hersteller deutlich besser aufgestellt, als BMW im 3er Bereich. Selbst der X1 oder der 2er sind hier durch die x30e-Modelle mittlerweile deutlich besser unterwegs, als der 330e.


    Ich befürchte, dass ich immer noch einen zu großen und zu rostigen Nagel im Kopf habe, um von BMW wegzugehen. Aber wenn mich die Leasingpreise dazu "zwingen", dann werde ich ganz sicher nicht einen 318i ohne Ausstattung fahren oder einen 2er Active Tourer. Dann werde ich die Marke wechseln.


    Den rostigen Nagel hab ich auch noch im Kopf, deshalb hab ich vor 2 Jahren noch nen 330e gekauft - ein 3er BMW für 70.000 €! (= 140.000 DM!) Listenpreis! Klar hab ich nach Nachlass + BAFA nur knapp über 50.000 € bezahlt aber trotzdem hab ich da schon echt schlucken müssen.

    Meine Freundin stand aktuell auch vor der Entscheidung obs unbedingt wieder ein BMW sein muss, weil ihr alter X540i langsam die Grätsche macht und 18 l/100 km jetzt nicht mehr so prickelnd ist.

    Sie will/braucht wieder nen SUV und nach nachdem sie bei mir sieht wieviele Vorteile der Hybrid hat (Alltag elektrisch, Standklimatisierung, Entfall Fahrtenbuch durch 0,5 % Regelung usw) will sie auch nen PHEV.

    Der aktuelle X5 ist zu groß und viel zu teuer, X3 und X1 sind neu mit den gewünschten Extras zu teuer und haben zu lange Lieferzeiten und günstige gebrauchte gibt es nicht (von meiner Niederlassung wurde uns nur ein X1 25e BJ 7/21 (also Vorgänger zum aktuellen) mit 15.000 km für knapp 50.000 € angeboten!)

    Also haben wir uns umgeschaut und letzte Woche ne Probefahrt mit nem Jeep Compass 4xe gemacht und danach gleich mündlich den Vertrag gemacht. Fast volle Hütte mit allen Wunschextras kostet der nach Abzug der BAFA Prämie knapp über 40.000 €, da müsste BMW auf nen X3 oder X1 mit Wunschausstattung schon fast 50 % Nachlass geben um dahin zu kommen.


    Um die Kurve zum Thema noch zu kriegen: ob da jetzt ein Fach drin ist oder nicht - so what das ist nicht Kriegsentscheidend.

    Aber bei den Preisen die BMW aufruft, find ich auch solche Kleinigkeiten echt ärgerlich und unverschämt…

    Das Fach in der Armauflage ist immerhin etwas grösser geworden. Aber die vielen kleinen Sachen findet man darin denn gar nicht mehr.

    Für die Armauflage gibts nen ganz praktischen Einsatz, damit lässt sich der Platz auch für kleine Sachen gut nutzen…

    Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung, Frozen Grey wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber ich hab aus "Angst" und Sparsamkeit dann Dravitgrau genommen. Zumal ich nie selber wasch sondern ne Flatrate bei MrWash hab.


    Hat mich inzwischen mehrfach geärgert nicht matt genommen zu haben, vor allem weil der Aufpreis zu Dravit jetzt nicht sooo groß gewesen wäre.


    Hab dann mal mit meinem Meister bei der Niederlassung gefragt und der meinte die Mattlacke wären in der Waschanlage sehr empfindlich auf Wachs, da würde es reichen wenn man öfter hinter einem Auto, das ein Wachsprogramm hat, durch die Waschanlage fährt dann würde der Lack "speckig". Er hätte da schon üble Mattlacke auf älteren BMW gesehen. Keine Ahnung ob das bei den aktuellen Lacken noch so ist, aber es hat mich etwas in meiner Entscheidung bestätigt… ;)


    Bzgl. den kleinen Lackschäden hatte ich auch Bedenken, vor allem weil ich meinen gekauft hab und länger fahren will.

    Ich hatte auch schon ne kleine Macke in der Türe weil ein Freund aus Versehen mit seiner Autotüre drangekommen ist, die war kaum zu sehen aber da wurde auch bei Dravit die ganze Türe für knapp 2.000 € lackiert.

    Hat seine Firmenwagenversicherung (ohne Selbstbeteiligung) gezahlt deshalb hab ich es machen lassen, wäre ich selber schuld gewesen hätte ich es wahrscheinlich gelassen oder Smart Repair machen lassen.


    Fazit: ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen hab - manchmal fuchst es mich noch wenn ich nen BMW mit Frozen Grey auf der Straße seh, aber Dravit ist auch super und auf Dauer war es wahrscheinlich besser so…

    Ich hab noch nen vor LCI, könnte also über Battery Control aufladen, mach ich aber nur sehr selten z.B. wenn der Akku leer ist und ich später Saft brauche um vorzuklimatisieren. Dafür nutz ich aber auch manchmal den Sport Modus, auch weil es auf Landstraßen und Autobahn Spaß macht.


    Ansonsten fahr ich fast immer im Hybrid Eco Modus mit Navi und programmier Hin- und Rückfahrt ein, manchmal auch mit nem Fake Endziel um beim eigentlichen Ziel noch Akkuladung zu haben.


    Im Hybrid Eco lädt er dann auch während der Fahrt auf soviel wie er voraussichtlich braucht.

    Beispiel gestern: da bin ich ne lange Strecke gefahren und der Akku war leer. Dann musste ich aber weiter und hab End- und Zwischenziel eingegeben. Da hat er auf der Autobahn wieder auf fast 50 % aufgeladen und jetzt hab ich aktuell am Zwischenziel wieder 34 % Akkuladung…

    Aus dem Alter, das mein Auto böse aussehen muss, bin ich zum Glück raus.


    In dunklen Farben geht der LCI, aber in hellen sieht die Front mit dem Riesen Plastikmaul fürchterlich billig aus.

    Ich geb zu der große Bildschirm gefällt mir besser weil es halt moderner aussieht, aber das Tachodesign ist gruselig und den fehlenden Tasten würde ich definitiv nachtrauern - und meine Freundin würde es garantiert stören, wenn sie auf dem Bildschirm rumtouchen müsste um die Sitzheizung anzumachen, das ist zu der Jahreszeit das erste was sie einschaltet sobald sie im Auto sitzt.


    Ich bin froh das mich das neuen Design nicht überzeugt, da kann ich meinen Vor-LCI noch lange mit gutem Gewissen fahren. Hab ich eh so geplant aber bei meinem 4er hatte es mich noch gefuchst keinen LCI zu haben…

    Ich lad bei meiner Freundin oder im Urlaub auch öfters über den Ladeziegel, dann allerdings mit Verlängerungskabel (16A) das für Außeneinsatz zugelassen ist.

    Über den Ladeziegel mach ich mir keine Sorgen, eher über die Steckerverbindung zum Verlängerungskabel.

    Deshalb lad ich zumindest nicht bei strömendem Regen und schau das der Ziegel und die Verbindung nicht in ner Pfütze liegen könnten wenn es dann doch mal regnen sollte. Bisher keine Probleme…

    Ich hab vor 2 Jahren meinen 4er bei ner Niederlassung in Zahlung gegeben und vor den Vertragsverhandlungen haben die ihn von der Dekra untersuchen lassen, auf der Basis des Gutachtens wurde dann der Inzahlungnahmepreis festgelegt.

    Nach Übergabe ein halbes Jahr später ging ne lange Diskussion los weil der Dekra Typ wohl relativ viele Schäden übersehen hatte, vor allen einigen Dellen und 2 kaputte Felgen (die waren wirklich heftig vermackt).

    Mein Verkäufer hat dann bei mir nachgefragt ob ich irgendwann nen Unfall gehabt hätte von dem sie nix wussten oder die Schäden in dem halben Jahr entstanden wären - das war aber definitiv nicht so und er hat es mir auch geglaubt, vor allem wohl weil ich grundsätzlich alles bei der Niederlassung reparieren lass, die haben also lückenlose Infos zu allen Vorschäden. Irgendwann hat BMW dann nachgegeben und den vereinbarten Rücknahmepreis akzeptiert, laut meinem Verkäufer hätten sie bei korrektem Gutachten locker 5.000 € weniger gezahlt.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich würd das Auto von BMW/Dekra untersuchen lassen, die Chance das die einiges übersehen sind wohl ziemlich gut. Wenn du das Gutachten hast kannst Dich immer noch damit auseinandersetzen und überlegen was du machst…