Ich möchte beim Kauf genau wissen, was ich zahlen muss und nicht auf Kontingente beim Händler oder Regionen oder gar meinen Nasenfaktor angewiesen zu sein. Außerdem ist für mich ein BMW-Händler ausschließlich jemand, der im Weg steht. Ich weiß ganz genau was ich will, wenn ich zu BMW gehe und möchte ein fixes Angebot und nicht ein "oh das ist aber oberhalb meines Budgets... ich frage mal beim Chef nach..."-blabla.
Ach ich hatte mit meinem Verkäufer in der BMW Niederlassung echt Spaß bei den Verhandlungen. Der musste scheinbar 3 x zu seinem Verkaufleiter um sich das ok für den Nachlass zu holen - ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen.
Ich glaub die sind harte "Oldschool" Verhandlungen eh nicht mehr gewöhnt: meine Freundin kauft sich grad nen Jeep Compass PHEV der schon im Vorlauf ist und nachdem der Verkäufer uns seinen Standard Nachlass angeboten hat meint er, nachdem die Verhandlungen jetzt abgeschlossen sind können wir ja die Bestellung fertigmachen. Als ich dann meinte wieso, wir hätten ja noch gar nicht angefangen zu verhandeln, guckt der mich völlig erstaunt an
Ich war dann selber überrascht was da noch ging…
Einerseits natürlich schade, dass man wohl in Zukunft mit Verhandlungsgeschick nicht mehr rausholen kann als der gemeine Autokäufer, aber das ist vermutlich nicht mehr Zeitgemäß.
Ich seh aber aktuell auch mehr Vorteile in den neuen Modellen, zumindest hätte dann wahrscheinlich meine Freundin nicht bei nem Autohaus in 200 km Entfernung kaufen müssen weil hier in der Gegend keiner einen hatte der dieses Jahr noch kommt.
Und wenn sich dann die Nachlässe mal auf nem niedrigeren Niveau einpendeln (und die Hersteller deshalb nicht die Listenpreise künstlich hochschrauben müssen), zahlen die geschäftlichen Nutzer auch nicht mehr unnötig hohen Privatanteile weil der Bruttolistenpreis dann eher der Realität entspricht…