Frage: Ich habe am 20.03. einen 330e mit nennen wir es mal "Buchhalterausstattung" bestellt, mit dabei sind Driving Assistent Professional, Buisiness Paket Professional, H/K-Soundsystem und natürlich das Serienmäßige Live Cockpit Professional.
Als Liefertermin war Mitte Juli angedacht, wann das Fahrzeug geliefert wird, kann mir mein Händler nicht sagen, ob sich an der Bestellung etwas wegen Modellpflegemaßnahmen ändert, wusste auch niemand....
Du hast ziemlich genau das gleiche Problem wie ich: 330e bestellt 26.2., Auftragsbestätigung 5.3. mit unverbindlichem Liefertermin Juni, kommt scheinbar Ende Juli aber nix genaues weiß man nicht...
In den Verkaufsbedingungen steht:
"Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinn- gemäß auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatz- steuersatzes. Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5%, kann der Käufer, durch Erklärung in Textform binnen zwei Wochen ab Zugang der Mitteilung des Verkäufers über die Preisänderung vom Vertrag zurücktreten."
Wobei die 4 Monate nicht gelten, wenn der Käufer gewerblich handelt - deswegen komm ich aus der Nummer eh nicht raus, selbst wenn ich wollte.
Mein 330e ist nach der neuen Preisliste genau 1.050 € teurer, ich bin gespannt was da von BMW kommt aber wenn sie es drauf anlegen werd ich die Preiserhöhung wohl Zähneknirschend akzeptieren müssen...