Beiträge von Hanuse

60.000 km im Jahr ist heftig, das wären ja bei 365 Tagen schon 165 km am Tag - ich befürchte da macht ein Hybrid wenig Sinn, soviel kannst du ja gar nicht laden selbst wenn du ihn bei jedem Stopp an die Steckdose hängst.

wobei der Verbrauch auch ohne laden ok ist, ich bin gestern mit meinem neuen 330e mit leerem Akku von Stuttgart an den Lago Maggiore gefahren und hatte nen Verbrauch von 6 l / 100 km - bin allerdings nie schneller als 180 km/h gefahren da noch in der Einfahrphase und durch die Schweiz max 130...

@nhale
    Da wird sich ja gesetzlich was tun, dass die Eigentümergemeinschaft zustimmen muss, aber für dich würde doch für ne normale Steckdose ausreichen und dafür brauchst keine Zustimmung und das kostet auch nicht die Welt - je nachdem wo das Kabel verlegt werden muss...

Ich kann bei dem ganzen Hybrid-Thema nicht ganz nachvollziehen warum die Dinger nicht schnellladefähig sind. Ich hätte das ideale Nutzungsprofil für einen Hybrid, aber kann zuhause nicht laden. Und 6-8h Einkaufen...äh nope, 30 Minuten würde ich auch mal extra investieren für die Hybrid Vorteile und beim Einkaufen schaffe ich auch mal 20-30 Min. Aber wenn das Gerät eine Nacht zum Laden braucht, fahr ich halt 90% eine leere Batterie spazieren - und das ist dann auch nicht Sinn der Sache.

wenn du Zuhause nicht laden kannst, dann wenigstens auf Arbeit? Wenn nicht macht ein Hybrid für dich wahrscheinlich noch keinen Sinn, die Ladeinfrastruktur ist da auf absehbare Zeit imo noch nicht soweit.

Ich lad meinen 330e über Nacht in der Garage, da reichen mir die max 3,7 kw problemlos aus - momentan lad ich mit 1,4 kw und auch das reicht.
    Schnellladen würde bei mir allenfalls bei Urlaubsfahrten oder wenn ich auf Besprechungen bin, die entsprechende Lademöglichkeit vorausgesetzt, Sinn machen.
    Klar schneller Laden wär nice to have, aber das würde sich, zumindest bei meinem Nutzungsprofil, nicht rechnen...

PS: ich würde es aber sinnvoll finden, wenn BMW das zumindest optional anbieten würde, dann kann sich jeder selbst ausrechnen ob sich der Mehrpreis lohnt.

Ich hab meinen G20 jetzt 2 Wochen und bin Gottfroh, dass ich das Schiebedach mitbestellt hab!

Ich mach immer das Fenster zumindest ein Stück und oft auch das Schiebedach auf, wenn es nicht grad in Strömen regnet oder Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat.

Ich brauch immer "Aussenbezug" und mag das fahren im komplett geschlossenen Auto einfach nicht.

Allerdings sind bei offenem Fenster ab ca. 60 km/h die Windgeräusche im G20 so laut und unangenehm am Ohr, dass man das Fenster zumachen muss. Zum Glück kann ich das Schiebedach aufmachen oder zumindest kippen, das ist auch bei größeren Geschwindigkeiten deutlich angenehmer. Dann kann man sogar das Fenster wieder ein Stück aufmachen, ohne dass der Schalldruck unerträglich wird.

Allerdings ist mir Heut morgen folgender "Mangel" aufgefallen:
    Heut Nacht hatte es geregnet und als ich heut morgen bei schönstem Wetter losgefahren bin und das Schiebedach geöffnet hab, kam beim ersten Bremsen ein Schwall Wasser durchs Schiebedach herein (ich hatte zwar ein paar Tropfen oben auf dem Glasdach bemerkt aber mir da keine Gedanken gemacht) - ich und der Beifahrersitz und die Mittelarmlehne waren komplett nass!
    Ist jetzt wahrscheinlich kein Mangel den man beheben kann sondern einfach ne Fehlkonstruktion - in meinem 4er hatte ich sowas in über 5 Jahren nie...

Die Funktion ist mir auch noch nicht ganz klar - wie kann man auf der Festplatte was gezielt speichern und wieder abhören bzw. ne Playlist daraus erstellen oder gleich in ne Playlist speichern?

ich hör eigentlich immer Radio und wenn mir da ein Song gefällt, würd ich den gern in ne Playlist speichern.
    Geht das und wenn ja wie am geschicktesten?

"Bauteilzeitraum 13.3.bis 6.8.2020"
    Meiner ist am 26.6. gebaut, könnte also betroffen sein - aber ich hab von BMW noch nix gehört und ich war vorgestern erst in der Niederlassung zum Softwareupdate (das nicht funktioniert hat).
    Wäre aber ne Erklärung warum meiner ca. 4 Wochen in München rumstand, bis er zum Händler ausgeliefert wurde.

Ich hab die Info mal meinem Verkäufer weitergeleitet, mal sehen ob da was von BMW kommt...

Das kann natürlich sein mit der eDrive Zone, ich hab zwar noch keine Karte gefunden auf der das erkennbar wäre - aber sowohl Stuttgart als auch "Ludwigsburg und Umgebung" wo ich wohne sind eDrive Zonen.

Wird das irgendwie im Auto angezeigt, wenn man sich ein ner eDrive Zone befindet?

Edith: ich lese grad "Dabei werden eDrive Zones auf der Navigationskarte im Control Display grafisch hervorgehoben. Dort erscheint zudem ein Hinweis auf das Umschalten in den ELECTRIC Modus, sobald das Fahrzeug eine eDrive Zone erreicht."

Das hervorgehobene und den Hinweis hab ich wahrscheinlich noch nicht gesehen, da ich mich bis jetzt wohl nur in eDrive Zonen bewegt hab. Muss ich mal aufpassen...

Hallo zusammen,

irgendwie scheine ich das ausgedachte Konzept von BMW noch nicht verstanden zu haben.
    Bei Motorstart ist Hybrid die Standard Einstellung wenn ich aber dann losfahre wird immer zu 100% elektrisch gefahren bis auf 0% Akku.

Warum bekommt es der 330e nicht hin gleich zu Beginn beides zu nutzen?

bist du sicher, dass beim Start der Hybridmodus an war? Hast du das so eingestellt?

Ich hab meinen 330e jetzt paar Tage und hab an den Standardeinstellungen noch nix geändert und meiner startet immer im Elektric Individual Modus (sieht man ja im Display) - das würde auch genau zu dem passen was du beschreibst...