Bin mal gespannt wieviel der Sprit für deinen 330i in 20 Jahren kostet und in welche Innenstädte du dann damit noch fahren darfst...
Beiträge von Hanuse
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Auch auf die Gefahr hin dass ich mich mit dieser vermutlich völlig bekloppten Frage hier zum Horst mache.
Wir sprechen hier von einem 320i mit elektrischem Zusatzmotor, also einem 2 Liter Vierzylindermotor, der im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt konstruiert wurde und verkauft wird. Nicht von einem V6 aus den 1980er Jahren. Ich frage nur so doof, weil meine Mutter 1988 einen E30 als 2 Liter mit 6 Zylindern hatte. Der hat in etwa dasselbe verbraucht. Und das fand ich damals schon recht viel. Mein Bruder hatte zur gleichen Zeit einen Ford Capri 2 Liter 6 Zylinder. Der bewegte sich so etwa auf demselben Niveau. Aber der hatte wenigstens einen großen Tank.
Meine ernst gemeinte Frage: gäbe es keine staatliche Förderung und keine Tankkarten würde sich irgendjemand freiwillig im Jahre 2021 so ein Auto kaufen. Also ich meine Geld für einen lahmen 4 Zylinder mit solchen Verbrauchswerten ausgeben?
ab jetzt also Horst Riesling
eigentlich hätte ich grad von Dir keine solche Frage erwartet, dafür liest du hier zuviel und zulange mit, als das du den teilweise kruden Aussagen zum 330e in den letzten Posts glauben schenken solltest.
ich fahr meinen 330e jetzt seit nem 3/4 Jahr über 10.000 km und bin mit der Leistung mehr als zufrieden! Ich hatte noch nie ein Auto das untenraus so spritzig ist und so Spaß macht.Ich geb zu die 0,5 % Dienstwagensteuer haben mich überzeugt den zu kaufen, weil ich mir dadurch das nervige Fahrtenbuch spare, aber ich hab mich vor der Entscheidung ausführlich über Tests und in Foren informiert und meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen.
Gerade die elektrische Beschleunigung ohne Verzögerung bei jedem Losfahren ohne das ein Verbrenner anspringt macht Laune und jeder Ampelstart im XtraBoost, wenns mich mal juckt, treibt mir ein Grinsen ins Gesicht - das hatte ich so noch bei keinem anderen Auto. Ok zugegeben vor 2 Wochen bin ich kurz mit nem Bentley GTC gefahren, das war auch geil...
Btw 0 - 100 find ich im Alltag völlig uninteressant, mir fällt in meinem normalen Fahrprofil keine Strecke ein wo das ungestraft möglich wäre. Viel interessanter ist da tatsächlich 0 - 50/60 und da macht dem 330e nicht so schnell einer was vor, auch kein deutlich stärkerer Verbrenner.
Von den Kosten her ist der 330e in dieser Fahrzeugklasse für mich unschlagbar. Mal abgesehen von den 0,5 % auch für den Privatfahrer durch die 10 € KFZ-Steuer und den geringen Verbrauch wenn man laden kann.Ich fahr im Alltag entweder voll elektrisch oder mit nem Verbrauch zwischen 2-4 l/100 km oder auf der Fahrt nach Italien oder Südfrankreich mit 6 - 7 l/100 km. Das kommt natürlich durch die max. 130-140 km/h durch Österreich/Schweiz/Italien/Frankreich. In Deutschland bin ich noch nie über 10 l gekommen und ich fahr gern schnell wenn die Strecke frei ist. Wenn man da vorausschauend fährt kann man sich einen guten Teil der Beschleunigungsenergie wieder zurückholen, genauso wie Bergab, das geht mit nem Verbrenner nicht.
Mein Paradebeispiel ist da der San Bernardino Pass, da lädt sich runterzus der Akku durch die Reluperation wieder ca. 25 % voll, das macht um die 15 km rein elektrische km ohne Spritverbrauch oder deutlich mehr wieder mit nem Verbrauch um die 4 l.
Und ich muss zugeben, seit ich den Hybrid fahre macht mir Spritsparen sogar Spaß. Bei meinem 428i vorher war mir das echt egal, da hab ich immer um 11 l gebraucht und das hat mich nicht gestört...
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Nehmt ihr noch irgendwelche MIttelchen? Druckluft und Swiffer ist ja in Orndung, aber bei einem Neuwagen gibt es auch Ausdünstungen aus den verbauten Materialien und da lägt sich halt ein Schleier überall hin, daher ist die Frage für mich auch von Interesse. Gibt es weitere Tipps?
also bei meinem G20 gab es keine Ausdünstungen und keinen Schleier. Die Autos heutzutage riechen auch neu lang nicht mehr so wie früher...
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Ich habs ehrlich gesagt noch nie gereinigt.
Hab aber auch ne Washflat bei MrWash und lass deshalb ca. 2 mal im Monat innen reinigen - hab allerdings noch nicht aufgepasst wie die das machen.
Ich würd das einfach so machen wie es in der Bedienungsanleitung steht: mit Microfasertuch und Spülmittel...
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Ich hab die Kamera in 10 Monaten genau einmal abgewischt weil ein Tropfen erkennbar war (im Winter bei Schneematsch). Ist mir persönlich lieber so als ein weiterer Mechanismus (ob Klappe, ausfahrbar oder Waschdüse) der kaputt gehen kann.
Deshalb find ich das auch nicht peinlich von BMW sondern aus meiner Sicht vollkommen ok so...
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Hier ist die Systemleistung im Vergleich zum 330e ganz gut beschrieben:
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Nee ich nutz die hier im Bereich Stuttgart nie, da müsste ich ständig korrigieren, da übernehme ich lieber manuell...
Auf der nächsten Urlaubsfahrt will ich das aber nochmal testen, vielleicht macht’s da Sinn. Wie sind denn die Erfahrungen in D - Österreich - Schweiz - Italien auf Autobahnen und Landstraßen? -
Naja da könnten wir uns jetzt drüber streiten, aber da gibts andere Threads zu.
Ich seh es so, dass der Hybrid (und BEVs) in Zukunft immer besser abschneiden werden (und wenns erst bei meinem Nachfolger in 5-6 Jahren ist) und deshalb ist das für mich eine Investition in die Zukunft - im Gegensatz zu nem Diesel.
Aber mir gings hier auch eher darum, dass man mit nem 330e auch nicht ständig Vollgas auf der Langstrecke fahren muss, mich zumindest zwingt da niemand zu...
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Ich habs mir vor nem Jahr lang überlegt ob ich das nicht anstatt Dravitgrau nehmen soll. Letztendlich fiel die Entscheidung aus finanziellen (wobei ca. 1.800 € Aufpreis im Nachhinein eigentlich ok wäre) und pflegetechnischen Gründen auf Dravitgrau.
Eigentlich die einzige Entscheidung die ich bereue und desto länger ich drüber nachdenke... -
Die Entscheidung ob man mit dem 330e die Umwelt entlastet liegt bei jedem selbst und hat nix mit dem Konzept zu tun.
Der 330e ist nicht für ständige Langstreckenfahrten mit Vollgas konzipiert, ich denke da wird inzwischen jeder wissen, dass ein Diesel dafür deutlich besser geeignet ist. Wenn man sich doch für den Hybrid entscheidet, warum auch immer, hat man es dennoch selber in der Hand das Auto "vernünftig" zu bewegen.
Ich fahr zum Glück nur mehrmals im Jahr über 500 km in den Urlaub, sonst bin ich überwiegend elektrisch unterwegs.Auf unsere Strecke sind ca. 200 km deutsche Autobahn, da fahr ich auch gern mal über 200 wenn es geht und da verbraucht er natürlich entsprechend einem Benziner.
Aber bei max. 130 in Österreich und der Schweiz verbraucht er ca. 6 l im Schnitt und hat ne Reichweite von über 600 km, das ist meiner Meinung nach vollkommen ok und damit bei meinem Fahrprofil over all deutlich umweltschonender als ein Diesel...
PS: Ich denke langsam auch, dass wir in absehbarer Zeit in D nicht um die max. 130 drumrumkommen, dann haben sich die langen Vollgasfahrten eh erledigt und der Hybrid ist noch mehr im Vorteil.