Beiträge von Hanuse

    Mag sein, aber auch daran muß man denken. Wenn es dann eben nicht machbar ist, respektive nicht so funktioniert wie es sich der Endkunde vorstellt, dann lässt man es einfach bleiben. Zuhause funktioniert es bei mir ja auch einwandfrei und ohne große Hitzeentwicklung und das bei viel höhere Leistung (glaube 12w im 12er mini).


    Im F30 hat ich so ein China Nachrüst QI vom Ali aus dem fernen Osten, da gings auch ohne Probleme.

    Das kommt aber auf den Endkunden an - für mich ist das völlig ausreichend so wie es jetzt funktioniert, deshalb bin ich froh, dass BMW es nicht bleiben lassen hat…


    ich nutze aber auch kein CarPlay weil ich das völlig sinnlos find und bei der Fahrt telefonier ich nur und nutze 1 WarnApp.


    Die einzige für mich nötige Verbesserung wär, wenn die Ladeschale noch MagSafe hätte.

    wie kommst Du darauf?

    Die Strecke pro Tag ist unregelmäßig lang und ich benutze das Fahrzeug auch nicht täglich. Es geht mir bei meiner zurückhaltenden Meinung über E-Fahrzeuge auch nicht um den entgangenen Fahrspaß, denn sie sind ja recht flott.

    Ich sehe aus Umweltschutzgründen einfach nicht die Vorteile des Gesamtpakets und auch für den Besitzer sehe ich noch einige Nachteile. Ich sehe das Vorantreiben der Technologie vor allem politisch motiviert von Leuten, die das Ganze nicht im Blick haben und nur bemerken, daß aus dem Auspuff keine Abgase mehr kommen und das toll finden.


    Und das mit den potentiell gefährlichen Akkus ist ja kein Vorurteil meinerseits, sondern Tatsache. Heißt natürlich nicht, daß jeder betroffen ist. Falls Du einen E fährst, nimm es bitte nicht persönlich. Jeder hat seine guten Gründen das Auto zu fahren, das er gut findet.;)

    ja ich fahr jetzt seit August 20 nen 330e und nehm das überhaupt nicht persönlich, also alles gut.


    in Punkto Umweltschutz gibt es ja unterschiedliche Meinungen, die brauchen wir hier natürlich nicht mehr diskutieren - aber es sind sich eigentlich alle Fraktionen einig, dass der Elektroantrieb nach X km da die Nase vorn hat solange man mit grünem Strom lädt und lokal schon von Anfang an.

    Da mein Hybrid (der sicher schneller im grünen Bereich ist da der Akku nicht so groß ist wie bei nem gleichwertigen BEV) aber sicher nicht nach den X km verschrottet wird (außer bei nem Totalschaden, was umwelttechnisch der SuperGAU wäre ;)), hat er irgendwann auf jeden Fall die grüne Nase vorn. Von daher gibt es eigentlich beim entsprechenden Fahrprofil keinen Grund mehr nen Verbrenner zu kaufen und finanziell momentan sowieso nicht, das mit den Förderungen wird aber wahrscheinlich nicht ewig so weitergehen…


    Der Akku ist auch ein Thema, dass wir hier nicht diskutieren müssen - aber da seh ich selber kein Problem, sonst dürfte ich mir auch mein iPhone nicht in die Hosentasche stecken.


    ich hab bei meinem Fahrprofil (10-15.000 km/Jahr, davon normalerweise zwischen 6 - 60 km wochentäglich) auf jeden Fall noch keinen Nachteil von meinem Hybrid gegenüber nem gleichwertigen Verbrenner gefunden, Vorteile aber schon viele…

    wieviel fährst du denn am Tag normalerweise?


    10-15000 km im Jahr hört sich nach nem guten Fahrprofil für den 330e an und der ist mit der Förderung sicher günstiger als 330i oder 330d und macht sicher mind. genausoviel Spaß wenn nicht noch mehr, zumindest in der Stadt.

    Bei der relativ geringen Fahrleistung spielt der Spritverbrauch eh nicht so die große Rolle, da ist bei den laufenden Kosten schon eher die Ersparnis bei der Kfz-Steuer ein Thema (kostet beim 330e 10 € im Jahr).


    Wenn Du mal deine Vorurteile bzgl. brennenden Akkus ablegst und ne Probefahrt machst, wirst sehen ob das für Dich Sinn macht. Das Start-/Stopp Thema hat sich damit auch erledigt…

    Das Beste wär die Karre mit der App einfach anwerfen zu können und die Klima laufen zu lassen. ?

    dann musst dir den 330e zulegen, da klappt das super und man steigt in ein auf 20 Grad gekühltes Auto ein - wenn man spät. ca. 5 min vorher dran denkt die Standklimatisierung zu aktivieren oder zeitgesteuert einschalten lässt (und nicht grad zufällig vorher ein Software Upgrade installiert wurde - das ist mir letzte Woche passiert).


    sorry der musste sein… ;)

    Es kommt immer drauf an in welchem Modus man gefahren ist, so einfach zusammenzählen kann man auch nicht immer.


    ich hab eingestellt, dass der Durchschnittsverbrauch nach jedem tanken neu berechnet wird.

    Wenn man dann nur im Hybridmodus fährt, müsste man beim zusammenzählen ein stimmiges Ergebnis bekommen.

    Ich fahr aber auch oft im elektrischen Modus und nur da zeigt er ja den elektrischen Durchschnittsverbrauch im Tacho an (im Sport- und Hybrid-Modus zeigt er ja nur l/100 km an), der war früher bis zu 30 kWh und jetzt um die 13 kWh - deshalb glaub ich, dass da die Berechnung irgendwie geändert wurde.

    Weiß jemand wie die Angabe berechnet wird?


    wenn man in allen Modi unterwegs ist, kann man den Gesamtverbrauch ja nur manuell berechnen, also getankter Sprit + geladene kW (/ gefahrene km / 100), nur dann bekommt man eine stimmige Angabe l/100 km + kWh/100 km.


    Oder täusche ich mich da und das kann man so auch im Auto irgendwie anzeigen lassen?

    Der angezeigte e Verbrauch hat sich bei mir mit dem Upgrade auf 11/2020 geändert.

    Früher wurden da bis zu 30 kWh Durchschnitt angegeben (ich fahr ziemlich viel Kurzstrecke, da ich nur 3 km ins Büro hab), seit dem Upgrade um die 13 kWh.

    Ich vermute auch da wurde bei der Berechnung was geändert?


    Der 40 l Tank ist für mich übrigens vollkommen ok. Der 428i davor hatte 60 l und ich muss auf Langstrecken (ohne Laden) durch den deutlich geringeren Verbrauch des 330e ungefähr gleich oft tanken, im Alltag tank ich durchs nächtliche Laden deutlich seltener - früher 2 x im Monat, jetzt nur noch alle 2 Monate…