Beiträge von Hanuse

    Wenn man mal von euren persönlichen Gliedervergleichen absieht, stimm ich euch beiden voll zu und deshalb ist der 330e momentan das perfekte Auto für mich:

    Genug Leistung für Spaß auf der Landstraße und in den Bergen und auf freie eZapfsäulen bin ich auf langen Strecken nicht angewiesen.


    Das wird beim nächsten Kauf in 5-6 Jahren sicher anders aussehen, bis dahin lehn ich mich zurück und beobachte die Lage…


    PS Herr Riesling weil mich das schon lange juckt: ich hab inzwischen auch den besten Radiosender für lange Urlaubsfahrten gefunden - Absolute Relax über den DAB-Tuner 8o

    Das kommt sicher auf die Verkehrsdichte und deinen Gasfuss in Deutschland an.


    Meine Stamm-Urlaubsstrecke ist von Stuttgart an den Lago Maggiore, einfache Strecke ca. 500 km und ländertechnisch eine ähnliche Streckenverteilung wie bei Dir.

    In D liegt der Verbrauch je nach Verkehr geschätzt um die 8 - 9 l, von Österreich aus durch die Schweiz nach Italien und zurück fahr ich mit ca. 6 - 7 l max (kann ich relativ genau sagen, weil wir immer in Götzis/Ö tanken, da ist der Sprit am billigsten).


    Da ist dann z.B. auch der San Bernardino Pass dazwischen, das kommt dem Hybrid entgegen weil er da bergabwärts den Akku wieder zu 25 % volllädt ohne Spritverbrauch.

    Geb ich Dir recht, in Stuttgart kann man da inzwischen auch nicht mehr von Fortbewegung sprechen.


    Es ist aber trotzdem ein Unterschied ob ich elektrisch oder mit dem kleinen Diesel "unterwegs" bin:

    Ich fahr 2-3 mal die Woche zu meiner Freundin und da kann ich 2 unterschiedliche Strecken fahren. Entweder um Stuttgart aussenrum (44 km hauptsächlich Landstraße und Autobahn) oder durch Stuttgart durch (27 km Stadt und Bundesstraße), wobei die längere Strecke meist 5 - 10 min schneller ist.


    Mit meinem Hybrid fahr ich meist Verbrauchsbewusst durch die Stadt, mit dem Diesel fahr ich "Spaßbedingt" lieber aussenrum…

    Lange Vollgasfahrten sind nix für nen Benziner, da ist es egal ob es der 330e oder ein 320i oder 330i ist (die dann aber den Vorteil des größeren Tanks haben).


    Auf meinen seitherigen Urlaubsfahrten außerhalb D mit max. 130-140 hab ich mit dem 330e mit leerem Akku um die 6 - 7 l / 100 km gebraucht, das entspricht ner Reichweite von 500 - 600 km - da bin ich mit meinem vorigen 428i mit 60 l Tank auch nicht weiter gekommen…

    Ich kann jetzt mal den direkten Vergleich ziehen zumindest bzgl. dem Motor:


    Ich fahr jetzt ja seit nem 3/4 Jahr den BMW 330e und hatte am Sonntag nen (unverschuldeten) Unfall.

    Ich hab jetzt nen BMW 420D als Mietwagen und das ist echt grausam!

    Vom Fahrspass her insbesondere in der Stadt kein Vergleich, mir geht das Fahren mit dem kleinen Diesel fürchterlich aufn Sack und ich will so schnell es geht meinen Elektromotor zurück.


    Auf der Autobahn mag der 20D ja noch ok sein aber ich bemitleide jeden, der mit dem Teil viel in der Stadt unterwegs sein muss - zumal er da auch keine Verbrauchsvorteile gegenüber dem Hybrid hat…


    PS: ok ich geb zu es spielt sicher auch ne Rolle, dass sich der alte 4er deutlich schlechter fährt als der G20 (ist mir bei meinem 428i nicht so aufgefallen) und das Auto völlig daneben konfiguriert wurde: keinerlei Assistenten, das dünne Lederlenkrad, kein HUD, das kleine Navi aber dafür ne schwarze Volllederausstattung mit lederbezogenem Armaturenbrett…

    Bin nur mit den linken Rädern drübergefahren.


    Nee gibt wohl leider keinen neuen - BJ 26.06.2020 mit ca. 10.000 km ist zu alt und der Schaden zu gering… :(


    Unten ein Foto der Situation:

    Ich bin auf der ganz rechten Spur neben dem weißen Transporter gefahren als der auf einmal rüberzieht, auf dem Foto steht der jetzt auf meiner Spur.

    Der musste ausweichen weil von der ganz linken Abbiegerspur einer rübergezogen ist, der ist dann abgehauen.

    Zum Glück hab ich so schnell reagiert, sonst hätte der Transporter mich wahrscheinlich auf die Ampel geschoben…


    PS: Sorry wollte den Thread hier eigentlich nicht kapern

    Danke für den Tipp!


    hatte gestern nen Unfall, deswegen steht mein G20 BJ 26.06.2020 jetzt in der Niederlassung.


    hab den Meister gerade angeschrieben und gefragt ob meiner betroffen ist - das kam als Antwort:

    "ja, der ist betroffen, wird natürlich auch gemacht. "

    Ich musste ausweichen und bin dabei mit ca. 50 km/h mit den linken Rädern über nen hohen Bordstein von ner Verkehrsinsel gefahren.

    Zum Glück kein Personenschaden aber Stoßstange, Kotflügel, beide Räder und die Achsen sind hin und der Verursacher ist abgehauen. Zum Glück gabs Zeugen die seine Nummer notiert haben, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

    Schaden laut BMW ca. 15.000 €…

    Ich hatte gestern nen Unfall, deshalb steht mein G20 bei BMW und ich hab jetzt nen alten 4er als Mietwagen.

    Da ich kein Ladekabel dabei hab, ist der Akku vom iPhone jetzt das erste mal, seit ich den G20 hab, tagsüber leer.

    Also ich vermiss die Ladeschale nach einem Tag schon schmerzlich…

    Solltest Du auch nicht machen.;)


    Okay, ich muß mich nochmal ausführlich damit beschäftigen. Wie lange hält eigentlich der Akku durchschnittlich (habe etwas von um die 8 Jahre gelesen) und wie ist die Kapazität nach dieser Zeit. Ein neuer Akku soll auch relativ teuer sein.:/


    Der Akku wird deutlich länger halten, die Kapazität wird auf die Dauer etwas abnehmen aber elektrisch fahren kann man ja auch mit z.B. mit 80 % Kapazität noch genug.


    Genau sagen kann das momentan eh noch keiner, so lange gibts den BMW Hybrid ja noch nicht. Was ich aber in letzter Zeit darüber gelesen hab deutet eh an, das die Haltbarkeit der Akkus allgemein wohl die Erwartungen übertrifft.


    BMW gibt 100.000 km/6 Jahre Garantie auf den Akku:

    https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html


    Ein kleines feines Extra des 330e hab ich übrigens heute genossen - bei 36,5 Grad bin ich in ein auf erfrischende 20 Grad gekühltes Auto eingestiegen…


    PS: Sooo teuer ist so ein 12 kWh Akku auch nicht (im Gegensatz zu nem großen BEV-Akku), ich hab mal was von 6.000 € gelesen, Nagel mich darauf aber nicht fest.