2019 hat man noch über EURO 7 Norm diskutiert und wie du schon sagst es gab kaum Auswahl.
Die gibt es aber auch jetzt nicht, denn welches Elektroauto gibt es als Limousine oder Coupé ? EQS, e-Tron GT, i4
Alles neu und noch dazu überteuert.
Fast alles am Elektro Markt sind SUV oder anders verunstaltete Crossoverkisten.
330e Plugin hatte ich gerechnet aber er war recht teuer, Kofferraum sehr klein.. ob die Technik 20 Jahre hält?
bei deinem Ausgangspost hab ich mich gleich gefragt, warum du nicht den 330e statt dem 330i genommen hast.
Wenn du daheim laden kannst wäre es doch die deutlich bessere Variante gewesen…
ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und wollte eigentlich nochmal nen 6-Zylinder kaufen solange es die noch gibt. Da mir der neue 4er aber nicht gefallen hat und gute gebrauchte 440er mir zu teuer waren hab ich mich anderweitig umgeschaut und dann den 330e entdeckt.
Ich fahr auch ca. 15.000 km im Jahr (incl. 4-5 Urlaubsfahrten über 1.000 km), Kauf immer bar und werd mein jetziges Auto wohl auch länger fahren - mind. 5-6 Jahre, wahrscheinlich aber länger.
Der 330e kostet vom Grundpreis her, austattungsbereinigt und mit Berücksichtigung der BAFA-Förderung, gleich wie der 330i bei vergleichbaren Fahrleistungen aber vor allem zukünftig deutlich niedrigeren Unterhaltskosten. Den Unterschied bei den Spritkosten hast ja berechnet, der trifft beim PHEV im Alltag genauso zu (auf Langstrecken weniger, da verbraucht der Hybrid durch die Rekuperation aber auch etwas weniger) und die KFZ-Steuer spielt bei 10 € im Jahr auch ne Rolle.
Die Größe des Kofferraums spielt übrigens bei mir im Alltag gar keine Rolle, ich krieg fast genauso viel rein wie beim 4er Coupé (und der flache Kofferraum vom 330e ist sogar deutlich komfortabler zu laden) und da wir nur noch zu zweit in Urlaub fahren stört es da auch nicht.
Auch sonst fallen mir keinerlei Nachteile vom 330e gegenüber dem 330i ein.
Ich weiß ja nicht ob du daheim laden kannst, aber wenn kann ich deine Entscheidung für 330i anstatt 330e nicht nachvollziehen. Alle Zukunftszenarien bzgl. Verbrauchskosten, die du bei deiner Rechnung zugrundegelegt hast, waren 2019 zumindest schon absehbar…