Beiträge von Hanuse

    Aber für die Langstrecke finde ich diese Werte doch ausreichend gut. Man wird nicht wahnsinnig viel mehr verbrauchen als mit einem reinen Benziner, wenn überhaupt.

    Meine Berechnungen beruhten dabei immer auf Spritmonitor Durschnittswerten.

    eben, warum sollte der Hybrid überhaupt mehr verbrauchen als ein vergleichbarer Benziner?
    ich denk er verbraucht weniger, da das Mehrgewicht durch die Rekuperation mehr als ausgeglichen wird.

    Mein 330e verbraucht jedenfalls deutlich weniger als mein 428i und das sowohl auf Lang- wie Kurzstrecke, auch im Urlaub mit leerem Akku. Liegt aber sicher auch daran, dass der 428i ein Handschalter war den ich gern ausgefahren hab, mit dem 330e bin ich ganz anders unterwegs.


    Ich kenn mich bei Spritmonitor nicht aus, kann man da nicht die Verbräuche auf Langstrecken (mit leerem Akku beim Hybrid) vergleichen?

    Ich gratuliere dir zu diesen Verbräuchen


    1,3kwh pro 100km


    d.h, du wirst mit einem 13kw Akku 1000 km weit kommen
    phänomenal

    das ist natürlich Quatsch, wobei ich die Angaben vom BMW auch noch nicht ganz versteh.

    Ich vermute mal das bedeutet auf der Gesamtstrecke von 650 km einen Spritverbrauch von 8,4 l/100 km + 1,3 kWh/100 km, also ein Gesamtverbrauch von 54,6 l + 8,45 kWh.

    Aber warum nur 8,45 kWh wenn der Akku voll war und ja auch noch Energie rekuperiert wurde?

    wolper : kannst du die Werte anhand dem tatsächlichen Verbrauch (geladen + getankt) nachvollziehen?

    Kann die Angaben vom Bordcomputer irgendjemand nachvollziehen?

    Aber die Rückenlehne einzustellen ist furchtbar! Wenn jemand anderes mal fährt, ist daher auch mein Standardsatz: "du kannst alles verstellen, bis auf die Rückenlehne! Fässt du die an, haue ich dir 'ne Delle in deine Gewürzgurke!"

    Meine Rede! Im 4er davor hatte ich die manuelle, zum Glück bin ich meist tiefenentspannt sonst hätte ich damals irgendwann so ein armer Monteur in der Werkstatt oder beim Reifenwechseln dran glauben müssen…

    Nja, wenn man bei einer Niederlassung kauft, hält sich das Risiko einer Insolvenz in engen Grenzen.
    Allerdings geht es ums Prinzip: Geld gegen Leistung/Ware. Ich sehe hier weder Leistung noch Ware. Einen Vertag aus einem IT-System ausdrucken kann ein mittelmäßig begabter dressierter Schimpanse allein mit seinem zentralen Nervensystem. Das würde ich jetzt nicht Leistung nennen. Das Geld zu kassieren ohne dem Kunden das Auto zu liefern und nach 6 Wochen immer noch mit den Schultern zu zucken und die Backen aufzublasen wenn der Kunde mal vorsichtig nach einem Ersatzwagen fragt, finde ich unter aller Sau. Das ist Kundenfreudlichkeit dem Niveau einer Zulassungsstelle am Freitag nach 12:00 Uhr. ?

    Ich hab auch das Geld vorab an meine BMW-Niederlassung überwiesen, da hatte ich noch nichtmal ne Rechnung und musste den Differenzbetrag zum Inzahlungnahmepreis meines Alten erstmal selber ausrechnen.

    Wär sicher auch anders gegangen wenn ich mich stur gestellt hätte, aber die sind mir bei allem immer entgegengekommen (bin da schon über 20 Jahre Kunde) und da hatte ich kein Problem damit.


    Da mein G20 vor kurzem wegen Unfall in die Werkstatt musste und 2 Wochen kein Lenkgetriebe lieferbar war, hat BMW bzw. die Niederlassung anstandslos die komplette Mietwagenrechnung (einschl. 20 € Vollkasko ohne SB am Tag) für ein 4er Coupé (auf meine Bitte nicht schon wieder so ne X1-Gurke)

    übernommen.
    Ich hab das alles mit dem zuständigen Meister (Kontakt und Unterstützung durch meinen Verkäufer) abgeklärt und selbst dass wir mit dem 4er dann 2 1/2 Wochen nach Italien in den Urlaub gefahren sind (und sich die Mietdauer dadurch um 2 Wochen verlängert hat) war nach einem freundlichen Gespräch kein Problem…

    Ich werde definitiv mal eine Probefahrt vom i4 machen, aber auch in 4 jahren wenn die Leasingrückläufer da sind.

    Da ich meine Autos normalerweise 5-6 Jahre fahr, hab ich noch locker 5 Jahre Zeit bis ich nen neuen brauch - wenn ich meinen 330e nicht länger fahr, was ich mir durchaus vorstellen kann.


    Wenn ich mir aber momentanen Leasingangebote für die i4 anschau, kommen bis dahin Leasingrückläufer auf den Markt die man dann fast geschenkt kriegt… ;)

    2019 hat man noch über EURO 7 Norm diskutiert und wie du schon sagst es gab kaum Auswahl.

    Die gibt es aber auch jetzt nicht, denn welches Elektroauto gibt es als Limousine oder Coupé ? EQS, e-Tron GT, i4

    Alles neu und noch dazu überteuert.


    Fast alles am Elektro Markt sind SUV oder anders verunstaltete Crossoverkisten.


    330e Plugin hatte ich gerechnet aber er war recht teuer, Kofferraum sehr klein.. ob die Technik 20 Jahre hält?

    bei deinem Ausgangspost hab ich mich gleich gefragt, warum du nicht den 330e statt dem 330i genommen hast.

    Wenn du daheim laden kannst wäre es doch die deutlich bessere Variante gewesen…


    ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und wollte eigentlich nochmal nen 6-Zylinder kaufen solange es die noch gibt. Da mir der neue 4er aber nicht gefallen hat und gute gebrauchte 440er mir zu teuer waren hab ich mich anderweitig umgeschaut und dann den 330e entdeckt.


    Ich fahr auch ca. 15.000 km im Jahr (incl. 4-5 Urlaubsfahrten über 1.000 km), Kauf immer bar und werd mein jetziges Auto wohl auch länger fahren - mind. 5-6 Jahre, wahrscheinlich aber länger.

    Der 330e kostet vom Grundpreis her, austattungsbereinigt und mit Berücksichtigung der BAFA-Förderung, gleich wie der 330i bei vergleichbaren Fahrleistungen aber vor allem zukünftig deutlich niedrigeren Unterhaltskosten. Den Unterschied bei den Spritkosten hast ja berechnet, der trifft beim PHEV im Alltag genauso zu (auf Langstrecken weniger, da verbraucht der Hybrid durch die Rekuperation aber auch etwas weniger) und die KFZ-Steuer spielt bei 10 € im Jahr auch ne Rolle.


    Die Größe des Kofferraums spielt übrigens bei mir im Alltag gar keine Rolle, ich krieg fast genauso viel rein wie beim 4er Coupé (und der flache Kofferraum vom 330e ist sogar deutlich komfortabler zu laden) und da wir nur noch zu zweit in Urlaub fahren stört es da auch nicht.

    Auch sonst fallen mir keinerlei Nachteile vom 330e gegenüber dem 330i ein.


    Ich weiß ja nicht ob du daheim laden kannst, aber wenn kann ich deine Entscheidung für 330i anstatt 330e nicht nachvollziehen. Alle Zukunftszenarien bzgl. Verbrauchskosten, die du bei deiner Rechnung zugrundegelegt hast, waren 2019 zumindest schon absehbar…

    Im Moment ist fast alles Mangelware, über alle Branchen hinweg.

    Selbst Dachlatten gibt es kaum noch, erst recht Stahl und Halbleiter.

    Neben den Rohstoff-Lieferschwierigkeiten kommen noch die Transportprobleme dazu, die ganze Logistikkette ist in Schieflage geraten.

    Meiner steht momentan (wegen Unfall vor 2 Wochen) in der Niederlassung auf der Hebebühne und wartet auf ein Lenkgetriebe.

    Nächsten Mittwoch wollen wir eigentlich damit in Urlaub fahren…

    Gute Idee aber wenn der/die/das Azubi, der das Auto in der Werkstatt fährt, dann auch noch relativ klein ist wird der Sitz gern auch noch in der Höhe verstellt, dann hat man ganz verloren…


    Genau aus dem Grund ist die elektrische bei mir auch ein must have bei BMW.
    Es kommt dann immer das Gegenargument "ist doch nicht nötig wenn man meist selber fährt", aber das stimmt eben nicht.

    Die Benzinpreise sind momentan ungefähr gleich in Italien und der Schweiz, war zumindest vor 3 Wochen am Lago Maggiore so.

    Mit Abstand am günstigsten sind sie in Österreich…