Danke guter Tipp - muss ich mal meinen freundlichen Fragen oder in der Anleitung nachlesen…
Beiträge von Hanuse
-
-
Bei mir wurde der Spiegel vor Auslieferung durch die Niederlassung getauscht, ich glaube nicht, dass da was codiert wurde.
Anlernen hat dann die Garagentorfirma gemacht, weil dafür eh ein neuer Empfänger nötig war.
Das hat auch geklappt, aber das anlernen des Rolltors hinter meinem TG Platz haben sie nicht hinbekommen.Daraufhin kam folgende Nachfrage:
"Das Problem, dass sich der Funksender nicht in den Homelink-Speicher hatten wir schon hin und wieder.
Hast du einen ganz neuen Wagen oder gebraucht?
Bei Gebrauchtwagen kann sein, dass der Speicher bereits voll ist. Diesen kann die Autowerkstatt in einem kurzen Termin löschen."Auf meine Antwort, dass es kein gebrauchter sondern ein Neuwagen war, kam die Bitte den Speicher trotzdem mal löschen zu lassen.
Werd ich demnächst machen lassen, mal sehen ob es dann funzt…
-
Kannst Du Deine Aussage mit irgendwelchen aktuellen seriösen Quellen belegen?
-
Dazu kommt der Einsatz ("use case"): Verbrenner ist ungünstig im dynamischen Betrieb. Gleichmäßige Last und Drehzahlen sind für den Verbrenner perfekt.
Somit: Elektro ist in der Stadt sparsam, Verbrenner säuft. Bei Langstrecke auf der Autobahn wird der Verbrenner deutlich sparsamer, der Stromverbrauch steigt.
Bei überwiegendem innerstädtischem Verkehr reicht eine kleine Batterie und der Betrieb bringt große Ersparnis an Emissionen -> lohnt sich.
Überwiegend Langstrecke spart nur wenig Emissionen ein, die Reichweite fordert aber große Akkus mit hohem Herstellungsaufwand, der sich nur langsam bis gar nicht amortisiert -> eher Unfug
naja klar ist beim Elektroauto noch nicht alles Gold was glänzt aber da wird sich in der Zukunft noch einiges in die richtige Richtung bewegen. Der Verbrenner ist aber (umwelttechnisch zu recht) ein Auslaufmodell da er fossile Brennstoffe verbrennt und wir uns das auf Dauer nicht mehr leisten können, da werden auch in naher Zukunft efuels usw. nix ändern.
Ich seh es aber momentan noch ähnlich, das ist mit ein Grund warum ich den 330e mit nem 12 kWh Akku fahr, da kann ich auf Kurzstrecken effizient elektrisch fahren und auf Langstrecken effizient mit dem Verbrenner - ich find die Hybridtechnologie momentan nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird.
Auch bzgl. der Rohstoffgewinnung für die Akkus und der Akkutechnologie muss und wird sich noch einiges ändern (auch z.B. bei den Handyakkus die wir alle in der Tasche haben), insbesondere bei der Herstellung von großen Akkus tut sich aber grad vieles auch bzgl. Kobalt, seltene Erden usw..
Dabei darf man aber in Bezug auf den Verbrennungsmotor auch nicht vergessen, dass die Erdölindustrie schon immer fürchterlich dreckig ist bei der Gewinnung und beim Transport, und sicher schon deutlich mehr Umwelt zerstört hat wie bei der Lithiumgewinnung.
Langes Thema das hier auch schon diskutiert wurde und für den Thread wohl etwas OT - sorry dafür. -
beim Bekannten haben sie wortwörtlich gesagt, das Auto direkt neu kaufen lohnt sich mehr. Als der Akku bei ihm hin war. Und so ähnlich ist es dann auch passiert.
Ich bin ein verfechter von E Autos. KeYa hat es zuvor auf den Punkt gebracht. Aber ich verstehe einfach nicht, wie Leute wirklich E Autos der Umwelt zugute kaufen. Ich meine Deutschland ist sowieso eine naive Nation. Aber nach einef Minute recherche weiß man ja, das aktuelle EAutos eher viiiel umweltfeindlicher sind als aktuelle Verbrenner.
Das der 3er ausstirbt glaube ich auch nicht. Wobei das ja danach aussieht, dass er neu erfunden werden könnte
naja ich weiß ja nicht wo du die eine Minute recherchiert hast aber die Quelle muss uralt sein - bei aktuellen Quellen solltest du eigentlich schnell draufkommen, dass EAutos inzwischen deutlich umweltfreundlicher sind als Verbrenner, allein schon dadurch, dass sie halt keine fossilen Brennstoffe verheizen.
Deswegen setzt ja auch nicht nur das "naive Deutschland" auf EAutos sondern die ganze Welt (die es sich leisten kann)…
-
Möchte mich da auch richtigstellen.
Ich bin begeistert von der Akustikverglasung + m340i .. nur Fenster offen Fahrerseite ab 40/50 hört sich‘s an, als würde ein Unwetter durch ein schmalen Türspalt pfeifen. Sehr unangenehm.
Mal schauen was das wird.
Das mit dem offenen Fenster ab 40/50 empfinde ich auch extrem unangenehm weil der Fahrtwind direkt aufs linke Ohr "drückt".
Das ist aber meiner Meinung der "modernen" Aerodynamic geschuldet und schon seit einigen 3er Baureihen so.
War für mich früher ein Hauptgrund Coupés zu kaufen, da ist es aufgrund der fehlenden B-Säule nicht so extrem.
Mit gleichzeitig geöffnetem Schiebedach ist es noch extremer, am angenehmsten find ich es mit gekipptem SD… -
Ich weiß echt nicht was bei euch los ist, mein G21 ist echt leise. Da pfeift und dröhnt nichts. Der Motor hat einen angenehm dumpfen Sound. Klingt so gar nicht nach einem Diesel. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten vernehme ich nur leichte Windgeräusche. Ich finde das Auto ist sehr gut gedämmt. Und die Akustikverglasung macht einen guten Job. Kann es sein dass der G20 lauter ist als der G21. Vielleicht bilden sich ja im Kofferraum irgendwelche Resonanzen. ??♂️ Mein F31 war schon angenehm leise. Da war nur der recht raue 2.0d irgendwann präsent. Der Geräuschpegel an sich war trotzdem angenehm niedrig. Mein G21ist eine ganz andere Liga. Ich bin vom Geräuschpegel meines 330d wirklich begeistert. Und ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht.
geht mir mit meinem G20 330e genauso, ich kann die Beschwerden nicht nachvollziehen.
Ich war beim Umstieg vom 4er Coupé extrem überrascht wie leise der G20 auch bei höheren Geschwindigkeiten ist - und ich hab SD und nichtmal die Akustikverglasung. Da rauscht, pfeift oder kläppert nix…
Vor kurzem bin ich nochmal mitm F32 4er Coupé in Urlaub gefahren und war wieder überrascht wieviel lauter der ist. Klar ist ein Coupé immer lauter durch die rahmenlosen Fenster, aber ich empfinde den G20 als extrem leise und meine Freundin war auch positiv überrascht bei unserer ersten Urlaubsfahrt (ok sie fährt auch nen alten X5 8-Zylinder ). -
Ist doch toll wenn die einem den Sitz verstellen. Schließlich soll man immer wieder die Sitzposition für den gesunden Rücken wechseln.
Die Sitzverstellung ist echt "das Letzte" Mein E90 hat el Sitze, beim G21 war ich zu geizig --> könnt mir dafür in den Axxxh beißen
Bei mir genau andersrum: war beim F32 zu geizig - hab es über 5 Jahre bitter bereut und mir geschworen nie wieder nen BMW ohne elektrische Sitze.
Da mit dem 330e jetzt natürlich viele mal fahren wollen ist mein Sitz ziemlich oft verstellt und ich bin jedesmal froh meine Sitzposition wieder mit einem Tastendruck zurück zu haben…
-
Ich hab mit meinem G20 330e auf Urlaubsfahrt durch die Schweiz an den Lago Maggiore im Schnitt um die 6,5 l gebraucht ohne nachladen. Vor ein paar Wochen bin ich die gleiche Strecke mitm 420D mit im Schnitt 5,7 l gefahren, ich glaub nicht, dass ein 320i/330i das unter 6,5 l schafft.
Allein den San Bernardino runter rekuperiert der 330e den Akku wieder zu 25% voll, das muss ein Benziner erstmal wieder reinholen…
-
Nee die Reichweite muss nicht steigen, es reicht wenn er max. 50 gr CO2 pro Kilometer ausstößt…