Beiträge von Hanuse

Das ist definitiv falsch!

Ich fahr seit über nem Jahr den 330e, durch den Elektromotor ist es der spritzigste und agilste BMW den ich je gefahren bin - und ich bin schon einigen mit deutlich größeren und stärkeren Benzinmotoren gefahren.

Ich hatte diese Woche 3 Tage nen G20 318i, weil meiner in der Werkstatt war, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Bezug auf sportliches und harmonisches Fahren, definitiv nicht zu vergleichen!

Ich hab noch nie gesehen, dass der Sollwert wandert.
    Der steht bei mir im Sommer wie im Winter gleich.

Und da sind schon mal 25 Grad im Stand Unterschied, bei Fahren noch mehr.

es geht beim Reifendruck hauptsächlich um die Differenz zwischen Reifen-Innentemperatur und Umgebungstemperatur.
    je höher die Differenz (beim oder nachm Fahren) desto höher muss der Sollwert sein…

Anderes Extrem:

Das Auto wird von außen -20 Grad in ne 30 Grad warme Halle geschoben, dann müsste der Solldruck am Anfang deutlich niedriger angezeigt werden und innerhalb max. 2 h müsste er wieder normal angezeigt werden, also so wie an der Türsäule, weil sich das Gas im Reifen um 50 K auf die Umgebungstemperatur aufgeheizt hat.

Die Solldruck im Control Display geht genauso hoch wie der Istdruck bei warmgefahrenen Reifen, sonst würde es ja bei extremen Temperaturunterschieden Fehlermeldungen geben.

Deshalb ist in der Bedienungsanleitung auch angegeben, dass sich die Angaben an der Türsäule auf kalte bzw. Reifen mit gleicher Temperatur wie die Umgebungstemperatur beziehen und man deshalb die Reifendrücke anhand diesen Angaben nur prüfen kann, wenn das Fahrzeug 2 h gestanden ist.
    Die Angaben im Control Display beziehen sich dagegen auf die aktuelle Temperaturdifferenz zwischen Reifen und Umgebung, deswegen kann man mit den Angaben auch beim Fahren prüfen.

Zumindest versteh ich das so.

Hier übrigens ein guter Artikel zu den Neuerungen:

https://www.bimmertoday.de/202…agnose-kommt-im-november/

Für nix - hab ihn bisher nur noch nicht aus der App rausgeschmissen. Hab da gar nicht mehr dran gedacht und es erst vor paar Tagen gemerkt als ich mich in der App neu eingeloggen musste und der dann vorne erschien…

Danke für den Tipp!

hatte gestern nen Unfall, deswegen steht mein G20 BJ 26.06.2020 jetzt in der Niederlassung.

hab den Meister gerade angeschrieben und gefragt ob meiner betroffen ist - das kam als Antwort:

"ja, der ist betroffen, wird natürlich auch gemacht. "

ich hab nur das bei meinem mal anhand der vorher-nachher Fotos angeschaut und es sieht bei meinem aus wie vorher.

Hab daraufhin "meinen" Meister gefragt ob das damals gemacht wurde, als Antwort kam gerade: "die Aktion ist „wieder“ offen bei ihrem Fahrzeug, sie wurde aber als wir es repariert haben gestoppt."

Ich muss demnächst eh nochmal in die Werkstatt wegen nem anderen Schaden, da schaut er es sich nochmal an…

Ich habe noch die Version 07/2020.54. M340d G21 Baujahr 07.20. Wie kann es sein, dass die MyBMW App anzeigt, dass die Software aktuell ist. Version 03/21 habe ich ja auch noch nicht.. Komischerweise sind Features wie Alexa oder das klassische Eingabefeld schon seit Anfang an da, obwohl diese ja erst mit 03/21 gekommen sein sollen. Hat jemand eine Idee?

Es gibt wohl bei manchen mit 07/2020 um BJ 10/2020 ein Problem mit den OTA Upgrades.

Die müssen dann einmal in die Werkstatt zum Upgrade, dann läufts wieder automatisch…

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl beim Navi nervige Text-Einblendungen geben soll :/

Sind damit vielleicht die nervigen "Bedienungshilfe" Einblendungen gemeint?

Hab ich seit einiger Zeit auch ständig, vermutlich nachm Upgrade auf 07.2021 (in der Werkstatt aufgespielt).

Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt wie man das weg kriegt - weiß das jemand zufällig?

Ja das Zugband entriegelt laut Bedienungsanleitung nur das Ladekabel, nicht die Klappe.

Wenn der Pannendienst da keine Lösung kennt wirst damit wohl in die Werkstatt müssen, kannst ja zum Glück mitm Verbrenner hinfahren…

Bei der KfW scheint das inzwischen vollautomatisch abzulaufen: ich hab am Dienstag meine Rechnung hochgeladen und innerhalb einer Minute kam ne Mail mit der Zusage:

"vielen Dank für die von Ihnen eingereichte Bestätigung nach Durchführung" (BnD).

Gerne überweisen wir Ihnen auf dieser Grundlage einen Zuschuss in Höhe von 900,00 EUR zum 31.10.2021 auf die von Ihnen angegebene Bankverbindung."