Mich nervt das vor allem nachts, da ist manchmal fast der halbe Bildschirm oben schwarz - das ist echt Schwachsinn…
Beiträge von Hanuse
-
-
Ich hab meinen 330e am Anfang auch über den Ladeziegel ohne Zähler geladen und anhand der Anhand der Ladedaten aus der App ne Tabelle erstellt (das ist jetzt mit der Excel Exportfunktion natürlich komfortabler), mein Steuerberater meint das wird fürs Finanzamt wahrscheinlich ausreichen. Das wird für deine Firma dann wahrscheinlich auch passen, denen ist ja auch vor allem wichtig, dass es vom Finanzamt anerkannt wird.
Es wurde zwar bei mir ab und zu mal ne Ladung nicht gezählt, aber so what…
Jetzt hab ich ne Heidelberger mit separatem MID-Zähler und dickem Kabel bis zur Wallbox, den fotografier ich einmal im Jahr ab und das reicht dem Finanzamt dann wohl - meint mein Steuerberater.
Wenn du daheim und auf Arbeit Laden kannst sind die 101 km noch ok fürn Hybrid, ich denk da wirst im Schnitt ca 3-4 l/100 km zusätzlich zur Akkuladung brauchen, wenn Du nur daheim laden kannst, also 202 km mit einer Ladung, wirst um die 5 l/100 km brauchen.Kommt natürlich darauf an wie schnell du auf der Autobahn unterwegs bist, bei längeren Strecken über 140 wird das dann sicher Richtung 7l/100 km gehen…
-
Ich sehe ja, was ihr meint und irgendwo habt ihr recht.
Aber wo ist die Grenze? Beispiel das Extra Fernlichtassistent. Nach einem Update funktioniert der nur noch, sagen wir, in 50% der Fälle. Ich habe aber dafür bezahlt und er hat vorher auch funktioniert. Wenn die Beseitigung des Bugs z.B. 12 Monate dauert, kann ich das Teil nicht, wie von mir gewohnt, benutzen. Und das soll man als Kunde einfach so hinnehmen müssen?
Der Fernlichtassi funktioniert bei dir manchmal nicht? Das wär dann kein Bug sondern dann ist was kaputt.
Oder ist es eher so, dass er halt nicht immer automatisch drinbleibt sondern man einmal den Knopf am Blinkerhebel drücken muss damit er für die ganze Fahrt automatisch funktioniert?
War bei meinem ja auch ungefähr ein halbes Jahr so, ich bin aber nie auf die Idee gekommen mich darüber aufzuregen oder das gar als nicht hinnehmbares Problem zu sehen…
Was ich aber wirklich nicht auch nicht versteh ist die mangelhafte Kommunikation seitens BMW und anderen Herstellern.Es kann doch heutzutage kein Aufwand sein ein entsprechendes Forum einzurichten und zu pflegen, in dem jeder bei Problemen nachschauen oder nachfragen kann. Man sieht ja hier im Forum, dass sich die Probleme wiederholen und einem gut geholfen werden kann - und sei es nur mit ein paar Hintergrundinformationen.
Herr Riesling hatte glaub mal das Telekom Forum als Beispiel gebracht, wo das anscheinend ganz gut funktioniert.
Warum wird sowas nicht gemacht? Kann doch auch nicht viel teurer sein als massenhaft ahnungslose "Kundenbetreuer" ans Telefon zu setzen, die den ganzen Tag nix anderes machen als die immer wieder gleichen Fragen nicht kompetent zu beantworten… -
Schaut jetzt nochmal nach, bei mir wurden jetzt die Punkte fürs laden und fahren nachgetragen, die vorher gefehlt haben.
Nur die doppelten Punkte fürs fahren in eDrive Zonen wurden nicht nachträglich vergeben, werden aber seit 11.11. auch wieder doppelt gezählt.
-
Also mir reicht der 330e im XtraBoost Modus aus, Ich bin noch nie ein Augo mit einem so unmittelbaren Punch gefahren.
Ich würde jetzt nichts machen lassen, weil sich bei meinem 428i nach 4 Jahren und 50.000 km die Steuerkette verabschiedet hat und BMW das komplett auf Kulanz gemacht hat.
Da ich meinen gekauft hab, könnte es trotzdem sein, dass ich in 4 Jahren nach der Gewährleistung (ich hab meinen jetzt etwas über ein Jahr) über ne Optimierung nachdenk, wenn ich ihn dann noch länger fahren will.
Aber wer weiß schon was in 4-5 Jahren ist…
-
Klar kann ich mich an die Abwrackprämie noch erinnern, da haben wir unseren E30 325e (eta nicht elektro ) entsorgt, der war da aber schon deutlich älter als 10 Jahre und hatte schon Moos angesetzt.
Wie gesagt ich mach mir wenig Sorgen wegen dem Akku, bis dahin wird es sich sicher lohnen für die Millionen jetzt gebauten Hybride Austauschakkus zu bauen oder die Akkus zu refreshen und dann wird das nicht so teuer und damit nicht das Ende des ganzen Autos bedeuten…
Aber ESPandi hat recht, wir entfernen uns wirklich ziemlich vom Thema - sorry! -
Ich sehe es genauso, wenn ich mein pendeln mit dem Elektromotor abfackeln kann, habe ich schonmal einiges gewonnen.
Das Problem ist, dass es sich dann wie ein iPhone verhält. Wie ist die Batterie nach 4 Jahren? Viele Ladezyklen bedeutet Kapazitätsverlust. Altern des Akkus genauso. Nach 10 Jahren wird nicht mehr viel übrig sein.
Wer wie ich das Auto 20 Jahre fahren will, hat vermutlich irgendwann ein Problem, weil das Konzept nicht mehr aufgeht.
ich weiß noch nicht wie lang ich meinen 330e fahren werd, kann mir momentan gut vorstellen den auch über 10 Jahre zu fahren, wenn ich nicht vorher unbedingt auf nen BEV umsteigen will.
Bzgl. des Akkus mach ich mir keine großen Sorgen, die ersten 6 Jahre eh nicht und wenn der Akku in 10 Jahren in die Knie geht, bin ich überzeugt, dass es bis dahin günstige Austauschakkus gibt - womöglich sogar welche mit größerer Reichweite.
Wir sind zum Glück auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeits-Gesellschaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass in 10 Jahren Millionen ansonsten gute Hybridautos wegen ausgelutschten Akkus weggeschmissen werden.
Ich glaub mit nem Verbrenner hat man in 10 Jahren ganz andere Probleme…
-
Ich habe eine Frage dazu.
Wenn du schreibst im Hybrid Modus 4,0 Liter/100km, ist das der Verbrauch, wenn man langfristig die Batterie _nicht_ nachlädt?
Beim Verzicht auf PlugIn nachladen ist das echt ein sehr guter wert den ich nicht erwartet hätte.
Falls doch gemeint war, dass ein nachladen stattfindet, wie sieht es hier beim Stromzähler aus?
bei den 4 l/100 km ist ein Anteil Akku dabei.
Auf langen Strecken ist der Schnitt bei mir zwischen 5 und 6 l/100 km (bei hohem Anteil Österreich/Schweiz) - beispielsweise wenn ich von Stuttgart an den Lago Maggiore fahr sind das ca. 550 km und ich fahr mit vollem Akku los.
-
Mein Verständnis hast du, wenn du den 330e bereits ausführlich getestet hast - sonst nicht, sorry.
-
Sorry aber auch das ist Blödsinn!
Es steht immer genug elektrische Energie zur Verfügung um den Verbrennungsmotor zu unterstützen und für mind. 10 s XtraBoost. Ich habs noch nie geschafft die 10 s voll auszunutzen und bin auch sonst noch nie in Situationen gekommen, in denen ich gemerkt hätte, dass zuwenig Leistung da wäre weil die elektrische Unterstützung fehlt. Und ich war auch schon wochenlang im Urlaub ohne Laden unterwegs…
Bist du überhaupt schonmal länger mit nem 330e gefahren?
PS: Auch der Vergleich mit den Tesla ist daneben, die fahren langsam weil sonst die Reichweite kürzer wird und nicht wegen fehlender Leistung. Und du weißt schon, das der Hybrid im Gegensatz zum Tesla nen Benzintank hat, den man ganz easy in 5 Minuten wieder volltanken kann?