Beiträge von Mikel1975

Was mich stutzig macht, ist, dass es hinten doch recht knapp ausschaut. Ich dachte, meine Dimension sollte schön passen. Ich bekomm hinten eben 9x20 Et35 mit 265 und dachte das sollte gut passen, aber das is ja nochmal 6mm weiter draussen. Aber irgendwer hat geschrieben, dass auch 15mm Distanzen gehen bei Serienbereifung. Bin gespannt, wie das dann passt.

Ok - ja das passt dann allerdings steht in dem Gutachten welches Du angehängt hast der G21 "nur" bis 195KW drin. Hast Du ein weiteres Gutachten oder ist der M340i raus?

Hab leider nur dieses Gutachten, da ich nen 320d xdrive hab, aber ich würd mal direkt bei Borbet nachfragen. Ich hab das Gutachten von Borbet ca. 4 Tage nachdem ich nachgefragt hab, per Email geschickt bekommen. Bin sicher die kriegen das auch gleich für den M340 hin. Bei BBS hab ich auch angefragt und bis heute keine Rückmeldung erhalten, daher hab ich mich jetzt für die Borbet entschieden. Hab damit sogar Geld gespart und die sehen echt sehr ähnlich wie die Performance Felgen aus :)

Lg
    Mike

Ach so - nochmal die Frage an die 20Zoll Fahrer (oder die es noch werden wollt) Also die 728 und Borbets dieser Welt. Wie macht ihr das mit dem Lastindex - oder habt ihr alle die Limo?
    die 255er scheiden für mich aufgrund des zu geringen LI aus M340 toruing

ich hab jetzt die Borbet BY in 8 und 9x20 in schwarz bestellt und wegen dem Li hinten die Dimension 265/30/20 94y genommen. Tüv Gutachten hab ich mittlerweile von Borbet erhalten mit Freigabe für Touring und xdrive. Sonst bin ich nicht fündig geworden. Die BBS waren auch in der Auswahl, aber BBS hat mir bezüglich Gutachten nicht geantwortet, daher hab ichs jetzt gut sein lassen.

Hallo nochmal,

hab jetzt bezüglich 20 Zoll bei Borbet wegen der Borbet BY in 20 Zoll angefragt und hab mittlerweile ein Teilegutachten auch für den G21 mit Xdrive erhalten.
    Dimension ist 8x20 ET25 mit 225/35 vorne und 9x20 ET35 mit 265/30 hinten. Von der Dimension her perfekt, nur bei der AHK muss man trotzdem schauen, da auch der Lastindes bei 265er mit 94 zu gering für die AHK ist. Sehe ich aber eher als kleineres Problem. Also gehe ich davon aus, dass hier auch von mehr Felgenherstellern noch die Freigabe kommt und für den XDrive ist der 265er hinten eh noch besser, da hier die Differenz zur Vorderachse im Abrollumfang noch geringer ist.

Ich hab das Teilegutachten mal angehängt, falls es für jemanden von Nutzen ist :-).

MFG

AC Schnitzer hat auch 20 Zoll Radsätze speziell für G21 und speziell für Allrad. Gefallen mir zwar nicht so gut, aber die Dimension ist interessant. Vorne 8,5 x 20 Et 27 mit 235er und hinten gar 10x20 Et 45,5 mit 265er. Also gibts doch mehr Freigaben, die hoffentlich bald mal auch zu anderen Felgenherstellern wandern

Wow, demnach wären ja die 19" mit Serienbereifung (96) auch nicht zulässlig!
    Welcher Lastindex haben die Reifen dann be dir?

@Mikel1975 Wie breit sind die Borbet? Freigabe für xDrive hängt vom Abrollumfang der Reifenkombi ab. Ich denke aber eher, dass der G21 früher oder später im Gutachten hinzugefügt. Vielleicht mal kurz bei Borbet anfragen.
    Es gibt ja eigentlich keinen Grund wieso die Felgen nicht passen würden.

Die Borbet sind 8 und 9 x 19, und sogar die 20 Zoll hätten genug Traglast, aber eben noch nicht für XDRIVE freigegeben. Wobei die Felgenbreite nicht wirklich relevant ist, nur die Breite und der Querschnitt vom Reifen. Bei genauem berechnen, wäre sogar die Kombi 225/35 und hinten 265/30 besser als die Seriendimension, da hier die Differenz kleiner ist als beim 255/35er.

Seltsam, was hast Du denn fur Lastindex hinten auf der Serienbereifung?

Beim M340i mit 1345+120 wären 96er Reifen dann nicht mal ausreichend.

vielleicht ists beim M340 ja etwas anders. Bei den 19 zoll Serienrädern ist sind es 96er und bei den derzeitigen 18 Zoll M Rädern, die ich hab ist hinten überhaupt ein Lastindex von 99. wie gesagt, ich habs aufgegeben mit 20 Zoll. Hätte jetzt die Borbet BY gefunden mit Radlast von 740 kg und 265er Bereifung, aber da gibt's wieder kein Gutachten für den G21 und generell nicht für XDRIVE obwohl das sonst passen würde. Nach dem die 20 Zoll aber eh nur für die Optik sind und vom Komfort und vom Fahren her 19 zoll eh besser ist, werd ich mich wohl in 19 Zoll umschauen. Ein bisschen Zeit ist ja noch :)

Interessanterweise lässt sich der Alpina aber auch mit 20 Zollplus AHK konfigurieren, Aber wenn dort ähnlich wie bei meinem die plus 120 bei AHK im CO Papier stehen würden, wäre auch der 265er von der Traglast her zu wenig ?! Da müsste man mal sehen was bei Alpina steht.