Beiträge von Kennz weis

    Evtl sollten wir von optimieren reden und nicht von tuning. Das ganze hat viele Facetten die auch individuell gestaltet werden. Einer möchte nur Vmax, der andere einfach nur ein besseres Ansprechverhalten oder verbesserte Motorcharakteristik. . Es geht nicht nur um PS / Nm. Es ist doch nicht damit getan einfach zu schreiben man sollte ab Werk eine andere Leistungsstufe kaufen.
    Auch wenn ich z.Zt. keine Motorseitig optimierten Autos habe, sollten wir doch gegenseitig Verständnis für das tun der anderen haben.

    An deiner stelle würde ich mal beim TÜV reinschauen. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Teile an meinen Autos verbaut die kein Gutachten für das jeweilige Auto hatten. Ein Gespräch mit dem Zuständigen Ingenieur kann da hilfreich sein um eine Einzelabnahme zu bekommen. Ist allerdings schwieriger geworden als früher. Abgasrelevante Veränderungen sind ohne Gutachten fast unbezahlbar geworden.

    Meinen habe ich heute wieder bekommen, zuerst wurden Dichtungen getauscht, im zweiten Schritt ein Verbindungsrohr zwischen den beiden Turbos, schlussendlich der ganze Turbolader ,die Maßnahmen mussten so abgearbeitet werden laut freundlichem weil München von Anfang an im Boot war.
    Laut freundlichem geht der alte Lader zurück nach München in die Entwicklungsabteilung.


    Schlappe 3400€ hat das Vergnügen gekostet


    nächsten Freitag habe ich Termin zum einspielen der original Software.

    Hier hat auch keiner etwas von der geänderten Leistung bemerkt?

    Hat jemand konkrete Vergleiche, wie sich der Spritverbrauch zwischen 18" mit rundum 225 zu 19" mit Mischbereifung beim G2x (318 dA) verändert? Habe selbst nur den Vergleich zwischen 18" mit rundum 225 zu 16" mit rundum 205 an einem E87, spürbar in einem Verbrauchsunterschied von 0.3l-0.5l je 100km.


    Gruß,
    Oliver

    Das ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig und daher kaum vergleichbar.
    Erschwerend kommt dazu das sich die Außentemperaturen bei den Vergleichen stark unterscheiden.
    In der Stadt ist eher das Gewicht der Räder entscheidend, beim schnellen Fahren eher die Breite.
    Ich habe selbst noch nicht darauf geachtet

    Hallo, nur zur Info, der neue G21 Alpina Xdrive, hat vorne 8,5 x 20 und hinten 9,5 x 20 mit vorne 255/30/20 und hinten 265/30/20. Eigenartige Dimensionen, aber wenn Alpina das Original beim X drive macht wirds wohl hoffentlich passen....würd auf jeden Fall die 255er nehmen. Sogar BMW hatte beim E91 noch original 9 Zoll mit 255 Breite.

    Der Abrollumfang ändert sich auch bei der Montage auf unterschiedlich breiten Felgen. Dies wird oft außer Acht gelassen

    So unterschiedlich können Meinungen sein. Der Klang eines KFZ ist für mich kaufentscheident. Wenn ich mir einen M340i kaufe... also eine Performance Variante eines Modells... dann will ich den sound dazu. Wenn man ganz böse ist, kann man auch von Täuschung des Kunden spechen. Beim Kauf war alles ok... dann wird es per Update massiv reguliert ohne das man es vorher offen kommuniziert. Für mich ist das ganz klar eine Täuschung!

    Auch wenn ich schon zur älteren Generation gehöre finde ich auch den Klang wichtig. Sonst kann ich auch Diesel fahren. Mein M340i sollte besser klingen als mein 330d den ich aktuell fahre. Ich wäre für leise in Comfort und emotional in Sport.