Beiträge von Kennz weis

    Da der Titel ja Stärken/ Schwächen des neuen 3er lautet....


    Gut:
    Besinnen auf alte Werte, sportlich, Qualität Interieur, Verhältnismäßig sparsam, Optik, leises Innengeräusch, echter Auspuff,
    Ergebnis Crashtest, Multimedia und Bedienung viel besser als bei der Konkurrenz, Reihensechszylinder, ZF 8 Gang Automat, Einzelne öffnende Heckscheibe beim G21, Sportdifferential
    Weniger gut:
    die Abmessungen (die Abm.des E 90 fand ich ausreichend), Soundgenerator Innenraum, Gewicht/ zu schwer, nur 5 Jahre Mobilitätsgarantie, elektrische Sitzverstellung teuer, keine analogen Instrumente erhältlich, keine Sitzbelüftung erhältlich, Keine Winterräder ab Werk bestellbar, zu wenige Farben für normale Aufpreise erhältlich,

    Hallo,


    ich lese hier von Standzeiten der hinteren Bremsbeläge unter 15 tsd km. Aber ich lese nichts von einem Tausch der Bremsscheiben. Für gewöhnlich sind die Bremsscheiben spätestens nach den zweiten Satz Beläge unter dem Mindestmaß. Passt hier evtl. der Materialmix nicht so gut? Wenn ich die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen müsste würde ich hier mal ein Vergleichsangebot mit Belägen in Erstausrüsterqualität einholen. Auch um einen Vergleich zu bekommen ob sich die Standzeit verändert.

    330d ist ein toller Wagen, keine Frage. Aber schreibt Auto Bild schlecht über den M340i weil Sie denken das kommt bei den Lesern gut an?


    Mit ähnlicher Ausstattung ist der Preis 330xd - M340i gar nicht mehr so weit auseinander


    Vom Charakter her ein wenig unterschiedliche Fahrzeuge

    Das folgende ist eher meine Meinung als fundiertes Fachwissen


    Grundsätzlich kann man hier sagen: Früher war vieles besser weil die Reserven meistens größer waren
    z.B. der 1.8T vom VAG Konzern. da waren 100% haltbare Leistungssteigerung ohne übermässigen Aufwand möglich. (Da haben die Getriebe schlapp gemacht)


    M+N57/ N55 im E90 war auch ohne Probleme mit 30% Leistungssteigerung zu fahren.


    Bei den modernen Motoren die mit verringerten Reibungen, kleineren Lagerflächen und reibungsoptimierten Ölen laufen ist das mit den großen Reserven vorbei.


    Nehmt als Bsp. einen Fiat 500 Abarth, da ist schon Serie alles am Anschlag.


    Was ich noch nicht gelesen habe:


    Meistens sitzt das Problem eh nicht unter der Motorhaube sondern hinterm Lenkrad ;)

    Ich fahre Fahrzeuge von den 90 ´er Jahren bis zu den ganz aktuellen. Also von 0 Assistenz bis zum aktuellen fast Autonomen fahren.


    Außer dem Tempomaten bzw. ACC nutze ich gerne --- Totwinkelassi, PDC, Rückfahrkamera, Abblendende Spiegel, modernes Licht ist ganz nett...
    Das andere selbstfahrende/ moderne Zeugs mag ich nicht.


    Mein Motto ist eher: Unterstützen --> gerne. Bevormunden --> Nein

    Respekt was man in der Schweiz für so eine Ausstattung zahlen soll. Unabhängig davon stimmen die Daten nicht, meiner hat die gleiche Ausstattung und wiegt 1615 kg oder berechnen die Schweizer das Leergewicht (1530 kg) anderst?

    Ich bin kein Schweizer, habe nur geschaut um Franzl zu helfen.
    Wenn ich Südhessen/Bergstrasse lese könntest Du mein Nachbar sein :)