Beiträge von Kennz weis

    Zur Vorwäsche hatte ich immer nur einen HD Reiniger benutzt. Aber ich werde gerne den Rat mit Schritt 1 befolgen...


    Die Wäsche mit mehreren Eimern ist selbstverständlich. Ratsam ist vor allem von oben nach unten.... dazu in der Tat mit 4 Schwämmen für Waagerechte Flächen, Seitlich oben/ unten Radläufe usw. dann noch der Schwamm für die Felgen.


    Alles gründlich auswaschen, in ein Netz packen und mit viel Wasser ohne schleudern in die Waschmaschine. Leicht auswringen und auf einem Lochblech nit Tuch abgedeckt trocknen lassen. Die Schwämme wandern dann mit jedem neuen eingesetzten Schwamm nach unten bzw. zu den Felgen. Nach dem Innenwaschen der Felgen sind die Schwämme eh Schrott....


    Es gibt spezielle Wascheimer, die kann man kaufen. Oder man stellt einen Eimer in den anderen und bohrt Löcher in den Boden damit der Schmutz absinken kann.


    Zum Trocknen ist ein Wischer ganz praktisch. In Tücher/ Leder kann sich leicht Schmutz einnisten.

    Hallo Freunde...


    Das Thema bez. der Lackqualität wird bereits an anderer Stelle ausdiskutiert, hier wollte ich mal einen Bereich
    anstoßen, indem es um die Pflege des Fahrzeuges geht.

    KeYa... Du nervst, ;) (Spaß) es ist nicht zu glauben ich verwende auch die von dir beschriebenen Koch Chemie Produkte.


    Gelernt habe ich allerdings Schritt 1. Das ist mir neu.


    Mein G21 wird erst Mal wie bei logo beim Aufbereiter gewaschen. Mal sehen wie das wird.


    Bei meinen anderen Autos habe ich entweder fürs Stadtauto billiges Zeug oder bei den anderen Autos Produkte von Swissoil verwendet. Nach einem Messebesuch habe ich auf Koch Chemie umgestellt. Damit komme ich persönlich besser zurecht. Muss aber anmerken das man das Vorgehen wie von KeYa beschrieben einhalten sollte um ein gutes Ergebnis zu erhalten.


    Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat für die Cerium Teile


    Viel Spaß beim Putzen.

    Hallo,


    der originale M340 Grill/ Spiegel bekommet von jeder einzelnen Fliege dunkle Flecken. Von Fingerabdrücken ganz zu schweigen.


    Hat hier jemand Erfahrung oder einen Rat wie die Teile am besten gereinigt / geschützt werden können?

    Da ist das Waschen lassen beim Lackaufbereiter doch bestimmt sauberer und günstiger, als wenn ich mich in die Waschbox stelle.
    Natürlich, wenn man es selbst macht, ist immer genauer. Bei knapp 20€ komme ich so besser weg und stehst nicht bei schlechtem/kaltem Wetter und machst. Ich wollt das jetzt mal ausprobieren.

    Ich habe mich an deiner Aussage orientiert und selbiges mit meinem Aufbereiter vereinbart.....Mal sehen wie unsere Erfahrungen sind wenn etwas Zeit vergangen ist

    MB - AMG C63 sind ohne S auf berechenbarer. Ich hatte bisher immer Torsen Sperren in verschiedenen Autos.


    Die Sperre im 340 kenne ich noch nicht weil mein auto erst 1000km hat.


    Eine elektronische Sperre kenne ich nur als Bremseingriff, das ist der größte Schrott. Das hat mir dann auch noch in die nachgerüstete mech Sperre reingeregelt.

    Das Auto scheint eine Diva in Bezug auf Fahrwerkseinstellungen zu sein. Es wäre klasse wenn diejenigen die schon eine Fahrwerksvermessung hinter sich haben die Werte hier einstellen könnten. Evtl. ergeben sich so gemeinsamkeiten die die Fehlersuche erleichtern.

    Ich habe gestern einen G21 M340i als Nachfolger für meinen aktuellen G31 540i bestellt. Nach 5 x 5er Touring in Folge wollte ich mal ein etwas kleineres und sportlicheres Fahrzeug haben. Dabei war ich froh, dass der M340i über eine Differentialsperre verfügt. Ich habe schon verschiedene Fahrzeuge (anderer Hersteller) mit mechanischen Sperren gefahren. Dabei konnte ich auch verschiedene Sperren (Viscosperre, Torsen-Sperre und Reibscheiben-Sperre) im gleichen Modell vergleichen.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem M-Sperrdifferential um eine elektronische "Sperre" handelt. Ich finde dazu aber nirgendwo eine klare Aussage, nur Marketing-Geschreibsel. Hat hier jemand genauere Informationen?

    Eine sehr interessante Frage. Ich werde da mal recherchieren. Aus der ersten Erkenntnis heraus sollte es sich um eine elektronisch gesteuerte Lamellensperre mit variablem Sperrgrad handeln.
    Im Falle den M340 ist ja zusätzlich noch x drive vorhanden. Es ist daher wichtig möglichst viel Kraft mit der Hinterachse zu übertragen damit die Sperre ihre Wirkung zeigen kann. Zusätzlich wird es noch eine Radselektive ansteuerung der Bremsen geben - torque vectoring...


    Das Zusammenspiel geht nur elektronisch....


    Die mech Sperre in meinem E90 kann man sozusagen mit dem rechten Fuß und dem Lenkrad steuern. In den G Modellen mit x drive ist das alles weniger beeinflußbar