Beiträge von Kennz weis

    Ein Ölthread ist wegen subjektiven Meinungen ohne Hintergrundwissen leider sinnlos. Ich habe berufliche Kontakte in der Branche. Unter anderem habe ich meine Motorölwechselintervalle aufgrund von Analysen bei einem Labor in der Region angepasst. (Labor nicht öffentlich)


    Wer einen Leasingwagen fährt hat Garantie und keinen Grund die Herstellervorgaben zu hinterfragen.


    Lifetimefüllung bei Getriebe und Differential? Nicht bei mir.

    Mein M340i G21, ab Werk mit AHK und 19" Sportbereifung hat Traglastindex 96Y.
    Im Fahrzeugschein steht wegen der AHK eine max. Traglast von 1475kg auf der Hinterachse. Was einem Traglastindex von 98 oder mehr entspricht.


    Würde bedeuten, ich kann mein Auto ab Werk theoretisch und legal nicht im Anhängerbetrieb bewegen?!

    Ich bin mir mit folgender Aussage nicht ganz sicher!


    Bei Geschwindigkeiten bis 100 oder 120km/h kann die angegebene Traglast in Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsindex um einen Wert X multipliziert werden. Hier wäre ein Wohnmobil oder Caravanforum evtl die bessere Adresse um eine Antwort zu erhalten

    Ich habe das gleiche Problem und beschlossen bis zur nächsten Saison zu warten. Die Sortimente werden ja vor jeder Saison neu zusammengestellt. Hoffe dann was zu finden. Ohne RFT gehen Michelin A4, mit RFT Pirelli und Conti.....

    ich würde gerne mal aktiv werden statt immer zu meckern... mal einen offenen brief
    in form eines threads an BMW erstellen. eingangstext verfassen und jeder der mitmachen
    möchte, kann einen text als antwort beifügen. andere leute aus anderen foren einladen
    und dann den link an bmw senden! gibt genug 330 und 340 fahrer behaupte ich.

    Super Idee, philosophisch kann ich leider nichts dazu beitragen. Aber unterschreiben würde ich .......

    Das ist beim F80 schon eine echte Sperre die aber alles zwischen 0-100% kann.Nur man weis eben nicht wieviel sie den nun gerade machen möchte.
    Der Softwarestand vom GTS hat es zwar etwas besser gemacht, aber gut geht anders.

    Sorry, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.


    Ein elektronisch geregeltes Sperrdifferential mit variablem Sperrgrad ist ja ein mechanisches Sperrdiff nur eben mit elektronischer Regelung.


    Das Fahrverhalten ist dann nur weniger berechenbar weil der Sperrgrad variabel ist.


    Mit elektronischer Sperre meinte ich ein normales offenes Diff das nur durch Bremseingriff geregelt wird. Eben dieser Bremseingriff pfuscht dann auch noch noch in die Funktion des (nachgerüsteten) mech Sperrdiff rein. = Schrott


    Hinzu kommt das es sich bei werksseitigen Ausstattungen immer um einen Kompromiss handelt weil wir hier von Alltagsfahrzeugen sprechen. Bei spezialisierten Fahrzeugen kann man natürlich viel besser mit unterschiedlichen Sperrgraden bei Schub / Zug arbeiten und dies optimieren.


    Im Falle des Sportdiff scheint dies aber ein recht guter Kompromiss zu sein. Die Traktion beim Anfahren/ wenig Reibwert der Fahrbahn wird deutlich verbessert und die Kurvenperformance ist im Vergleich zur Serie um Klassen besser.
    Wir reden hier ja von Alltagsfahrzeugen, damit meine ich nicht den M3 der ja ab Werk schon viel sportlicher abgestimmt werden kann.

    Vor dem Versiegeln hatte ich immer Schiss :sleeping:


    Staubfrei ist einigermaßen machbar, aber nur drinnen. Die vielen Pollen und Stäube sind draußen unvermeidbar. In meinem Fall kehre ich die Garage gründlich aus und sauge Staub/ Spinnweben von den Wänden und der Decke. Den Boden mache ich nass und schiebe das Wasser mit einem Wischer raus. Dazu habe ich ein altes großes Tuch unter die Decke gespannt das nach der Arbeit wieder weg kommt. Wichtig ist sehr gutes Licht im richtigen Winkel ohne viele Schatten. Ich habe dazu ringsum viele Lampen an der Wand und zusätzlich 2 Strahler. Da aber auch auf den Lichtwinkel achten um Swirls besser zu erkennen.


    Alternativ kann auch ein großes Zelt in der Einfahrt gute Dienste leisten.


    Je nach Temperatur die Zeiten zum Ablüften beachten. Meine Vorgehensweise ist Bauteil für Bauteil und nicht großflächig das ganze Auto eingeschmiert


    Ein wenig gute Laune und Musik dann wird das :)