Beiträge von Kennz weis

    Am Montagabend hatte ich während der Schnellfahrphase auf der A60 sogar einen anzeigten Soll-Wert von 4,0 bar vorne (Ist: 3,9) und 3,9 bar hinten (Ist: 3,9). Kam mir bei 38° C Außentemperatur und um die vmax über mehr als 10 km nicht zu viel vor.

    Das könnte vielleicht erklären warum beide Reifen kaputt gingen. Wenn die Karkassen schon etwas vorgeschädigt waren und du bei dem heißen Asphalt schnell gefahren bist waren die Reifen innen sehr heiß.

    Falls ich mich nicht täusche haben wir ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch Heckantrieb (bin mir da unsicher)


    Sicher ist, das durch die Fahrwiderstände und weichen Achslager die Spur bei hohen Geschwindigkeiten in Richtung Minus geht was die Reifen innen belastet. Falls die Belastung durch den (evtl) abgeschalteten Frontantrieb dazu kommen ist die Last noch größer.

    Ich fahre übrigens auch RFT. Von so einem hohen Druck habe ich noch nicht gehört.

    Das hatte ich im Forum schon öfter mal erklärt.

    Bemühe doch bitte Mal eine Suchmaschine. Da wirst du sicher auch Bilder finden die den Schäden an den Reifen von Markus sehr nahe kommen.


    Das Problem der RFT ist die steife Seitenwand. Der Übergang von der Seitenwand zur Lauffläche ist stark belastet weil die Seitenwand so unflexibel ist.

    Je weniger Luftdruck im Reifen, desto stärker die Belastung an der Stelle

    Puh, ich finde 3.7 Bar Luftdruck ehrlich gesagt arg viel. Kann eine Kombination aus falscher Spureinstellung und zu hohem Luftdruck sein.

    Wenn es RFT sind ist der hohe Druck wichtig.

    Ich hatte in anderen Themen bereits von RFT geschrieben, das genau dieses Schadensbild entsteht wenn die Karkasse wegen den steifen Flanken der RFT bricht.

    Bei Bridgestone RFT gab es viele Beiträge mit diesem Schadensbild. Die hatten aber überwiegend zu wenig Luft.


    Sei froh das dir nichts passiert ist! :thumbsup:

    So, habe heute die Räder zur Typisierung kommende Woche montiert. Musste bei der Montage feststellen, dass ich auch noch Zentrierringe brauche… || Besorgt und montiert, sieht auch mit den Distanzen (VA & HA 20mm) noch richtig gut aus und passen auch vorne ohne zu schleifen! Ich habe keine Ahnung, warum BMW keine 245er VA & HA homologiert hat -

    Ich werde dir wohl auf die Nerven gehen, aber deine Rad Kombination interessiert mich.

    Es geht mir nur ums Fahrverhalten, nicht um die Optik.

    Einlenkverhalten, Neutralität, Abbau der Reifen bei Temperatur, Verhalten des Spotdiff. usw.

    Daher würde ich mich über einen Fahrbericht freuen.

    verkürzt sich der KM-Intervall. Ich musste beispielsweise 5tkm eher zum Sevice.

    Bei dir war das nur weil das System eine gewisse Trägheit beim Beschleunigen ab 280km/h festgestellt hat. :S


    Tatsächlich nehme ich an das auch Drehmoment und Leistungswerte neben den Temperaturen eine Rolle spielen. Das Auto denkt da ist 0W-20 drin. Das ist bei hohen Temperaturen schnell überlastet