Beiträge von Kennz weis

    Ich verstehe es so, dass wenn die VA nicht angetrieben wird, steigt der Reibwert alleine deswegen schon, weil die HA jetzt quasi drückt/schiebt. Die HA ist ja angetrieben, rollt quasi "selbstständig"... die VA aber wird passiv am laufen gehalten. Mit zunehmender Geschwindigkeit taucht die Front aerodynamisch bedingt zusätzlich ein und die Räder pressen sich auf die Innenkante. Da kommt einiges zusammen, drückender/schiebender Hinterradantrieb + Aero + steigender Reifendruck mit all seinen Folgen

    Genau so ist es.


    Eine Temperaturmessung wäre interessant an der Stelle.

    warum steigt bei reinem Heckantrieb eigentlich die Last auf den Vorderreifen? So ganz hab ich deine Theorie noch nicht durch stiegen 🙈

    Das ist schwer zu erklären ein Fahrwerksentwickler wäre hier gefragt.

    Ich versuche es zu beschreiben, bin aber auch kein Experte.


    Wenn der vordere Antrieb wegfällt steigt der Schleppmoment weil die drehenden Teile ja vom Rad angetrieben werden.

    Je schneller man fährt, desto höher der Luftwiderstand des Rades.

    Die hinteren Querlenkerlager sind weich, das begünstigt das nach hinten wandern der Vorderräder.


    Wenn du z.B. einen Golf 1 mit Frontantrieb nimmst wirst du sehen das die Vorderräder beim Anfahren nach vorne und beim Bremsen nach hinten gehen.

    Wie weit sich dabei die Spur ändert hängt unter anderem am Winkel der Spurstangen.


    Du fährst doch gerne schnell. Wenn du ein Laserthermometer hast wäre es für uns klasse wenn du nach einer schnellen Fahrt mal die Reifentemperaturen innen - mitte - außen messen kannst.

    Das ist genau der springende Punkt, Kennz weis & KeYa . Es ist mein Daily und er soll es auch möglichst lange bleiben. Die Schwenklager habe ich trotzdem am Schirm. Am Fahrwerk möchte ich nichts ändern, da ich damit wirklich zufrieden bin - es kann Komfort und Track. Eher eine Schwachstelle sind noch die Bremsen, über deren Upgrade ich spekulieren werde, wenn sie ihrem Lebensende zusteuern… 8)

    Die Schwenklager, sowie die Lager der Querlenker werden auch bei mir einziehen. Habe nur keine Zeit dafür :(


    Das ist aber alles durchaus positiv auch beim täglichen Gebrauch.


    Bei der Bremse würde ich evtl schauen ob ich eine gebrauchte vom M3 nehme an deiner Stelle. (Falls die passt)

    Eigentlich brauchst du ein anderes Fahrwerkssetup wenn du die Semi's voll auszureizen wolltest.

    Glaube es ist hauptsächlich der eingeschränkte Sturz der dem ganzen die Grenzen setzt. Sonst könntest du fast schon gefühlt einen Anker werfen und ums Eck fahren ;)

    Das Problem sind die teuren Schwenklager.

    Die Semis haben deutlich mehr Potenzial wenn die Sturzwerte angepasst werden. Das stimmt.

    Bei einem Auto das auf der Straße fährt und auch mit Winterreifen funktionieren soll ist es aber immer so das ich mehr auf die normale Zeit achte als auf die Rennstrecke

    Wenn es immer noch so ist, dass bei 180kmh xDrive auf reinen Hinterradantrieb wechselt, kann ich mir vorstellen das an der Theorie was dran ist.


    Wenn ich persönlich flotter unterwegs bin, hab ich im Display immer die Temperatur- und Druckanzeige an. Da bin ich etwas hypersensibel...


    Ich war mal Ersthelfer nach einem Unfall wo dem Vordermann bei ca. 230kmh der Reifen geplatzt ist. Ist schon 15 Jahre her... ist aber ins Mark gebrannt und er ruft immer noch zu seinem Geburtstag an um Danke zu sagen ;)

    Den Druck anzeigen ist nicht sensibel sondern intelligent.

    Das die gerettete Person sich meldet finde ich sehr respektabel.

    Ich will das nicht erleben müssen.