Beiträge von Kennz weis

Mich wundert euer Gejammere über die Bremse. Ich fahre auch immer sportlich und auf den Trackdays wurden die Scheiben und Beläge schon gefordert (wobei ich auf der Bremse gefühlt max. 70-80% der Möglichkeiten fahre). Ich hatte kein Fading, kein Rubbeln, keinen Grat und noch mehr als genug Fleisch auf den Backen nach den Tagen auf der Rennstrecke.

Ich bremse aber jede neue Bremse vorschriftsmäßig ein, außerdem habe ich noch Stahlflexleitungen (Fabian Spiegler) sowie eine bessere Bremsflüssigkeit in Verwendung. Wie sehr sich diese Maßnahmen an der durchaus guten Bremsperformance ausgewirkt haben, kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn ich das so lese kann ich mir vielleicht noch vorstellen das die verschiedenen Zulieferer unterschiedliche Qualität an Belägen geliefert haben.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Meine Enttäuschung war z.B. groß als ich zum ersten Mal bei höherer Geschwindigkeit bremsen musste weil mir mal wieder jemand unvermittelt vor die Nase gefahren ist. Das der E90 da besser ist hat mich überrascht.

Hab jetzt mal neue Beläge von Textar hier liegen. Mal sehen ob es nur an den Belägen selbst gelegen hat. 35.000 km sind jedenfalls für reinen Autobahnbetrieb lächerlich. Der Qashqai von meiner Frau hat schon 70tkm runter und die Beläge sind noch bei 50%

... bei reinem Stadbetrieb!

Mein E90 durfte schon viele schnelle km auf der BAB verbringen. (Vorausschauend) und noch viel mehr km auf begrenzten AB mit Tempomat.

Ich kenne den genauen km jetzt nicht, 225000km ungefähr.

Hinten durch Tempomat 3 Satz Beläge (Scheiben jetzt Verschleißgrenze)

Vorne noch die originale Bremse!

Das geht bei langsamerem Fahrprofil nie und nimmer mit dem G21

Obwohl die M-Sport-Bremse an der VA sich schon von der "normalen" abhebt. Größerer Durchmesser ist das eine, aber Ein-Kolben-Faustsattel bringt weitaus schlechtere Werte als Vier-Kolben-Festsattel. Lustige Farben hin oder her...

Kann es sein, dass der Eine und/oder Andere sich die Bremsbeläge bereits dermaßen heiß gebremst hat, dass die Beläge verglast sind und keine optimalen Reib- und Verzögerungswerte mehr möglich sind???

Meine Bremse ist seit 0km schlechter als die Bremse im E90 bei gleichem Durchmesser und Faustsattel im E90.

Bei über 200km/h voll in die Eisen geht beim E90 ohne Fading. Der G21 ist da weniger gut.

Und da muss man noch bemerken das die Bremsen 200000km unterschiedliche Laufleistung haben